Wie verhält man sich beim Ankläffen?

  • Hallo!
    Wir haben einen 10 Wochen alten Welpen. Mir gefällt nicht dass er andere Hunde ankläfft, sei es zum Spiel aufforden oder einfach mal so. Sollte man ihn lassen oder so ein Verhalten lieber unterbinden?
    Was meint ihr dazu?


    Grüße,
    Daggi

  • hi!
    mit 10 wochen ist das okay, sie muß sich noch viiieeeel ausprobieren- hat unsere auch gemacht.
    wenn ihr die anderen hunde dann zu nahe kamen und sie beschnuppert haben,
    war aber auch ruhe.
    ich denke,
    du solltest euren welpen erstmal lassen,
    ältere hunde werdern ihn schon zurechtweisen!
    bei uns hats dann von alleine aufgehört, je sicherer sie im umgang mit fremden hunden wurde.
    liebe grüße, maggi

  • Guten Morgen Daggi,


    mit Ignorieren bist Du sicher auf dem besseren Weg ;o).


    Wenn Du z.B. mit ihm rausgehst, er also ein Geschirr und eine Leine "an hat", dann versuch ihn abzulenken (das natürlich auch ohne Leine) und einfach mit ihm ein Stück weiter zu gehen, oder auch mal am fremden Wauz (sofern der nichts macht) schnüffeln lassen.


    Die Spielaufforderung ist völlig normal. Wenn ich noch an den wilden Haufen denke (10 Welpen), als wir unsere Sally besucht haben, da haben die sich untereinander auch angeknurrt, zum Spiel aufgefordert und gewuffelt.


    Aber vielleicht sollte ich es genauer ausdrücken.... im Prinzip ist es eine Mischung aus Ignorieren und Unterbinden.
    Das Unterbinden schaffst Du im Laufe der nächsten Wochen sicherlich durch die Bindung an Dich und die damit verbundene Möglichkeit der Ablenkung. Immerhin dürfte Dein Racker noch nicht sonderlich lange bei Dir sein und da ist natürlich allerhand neu und Du musst ihm zeigen, dass er sich auf Dich verlassen kann und nicht umgekehrt ;o).


    Sobald sie auf Dich reagiert und in dem Moment zu bellen aufhört, kannst Du ihr ein Leckerli geben und/oder sie überschwenglich loben.


    Wie sagen Hundetrainer immer so schön "mach Dich richtig zum Deppen vor Deinem Hund", womit sie die überschwengliche Reaktion meinen, in der man dann in höherer Tonlage ein "feiiiiin.... suuuuper" o.ä. von sich gibt.
    Wenn wir mit unserer Sally ab und zu im Garten üben, denken die Nachbarn sich bestimmt ihren Teil *grins*.... macht aber nix ;o))))


    Alles Gute für Euch ;o)))))


    Liebe Grüße



    Angela

  • Hallo!
    Danke für eure Tips! Ich hatte nur ein bißchen Bedenken weil ich dachte wenn ich ihn jetzt schon kläffen lasse läßt er es auch als großer Hund nicht. Da kenne ich nämlich einige die von der Leine aus andere Hunde anblaffen und das finde ich gar nicht gut.

  • Hallo Shoppy!
    Er ist ein Schäferhund, die haben ja meistens ne große Klappe. Deswegen habe ich auch Bedenken wenn ich jedes Gekläffe jetzt schon durchgehen lasse.

  • Hallo truderu,


    ich hab auch einen Schäferhund, auch 10 Wochen alt. Er kläfft auch immer, wenn wir andere Wauzis sehen. Dann wird sich kurz beschnüffelt und evtl. durch weiteres kläffen zum Spielen aufgefordert. Aber die größeren Hunde hier interessieren sich gar nicht dafür. Dann ist auch gut und er dampft beleidigt ab. Das legt sich. Mittlerweile ist er schon viel ruhiger und fordert auch nicht jeden auf. Er weiß scheinbar schon, wer auch spielen will und wer nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!