"Granne" im Fuß (Erfahrungsbericht)

  • Zur Erläuterung: Eine Granne ist ein Pflanzenteil der einen ähnlichen Aufbau hat wie die Kornhülse einer Gerste. Wer die Hülse mal angefaßt hat, weiß das dort viele kleine Widerhaken dran sind. Diese Art Gräser wächst zumindest in unserer Region sehr häufig.


    Bei meinem Hund hat sich eine solche Granne unter die Haut zwichen die Zehen geschoben. Daraufhin hat sich die mittlere Zehe am Hinterlauf entzündet, wurde dick und eitrig. Nach einer Woche Verband mit Zugsalbe war dann die Schwellung abgeklungen. Der Tierarzt konnte nun mit einer langen Pinzette die Granne herausholen. Dann wieder ein Verband für eine Woche und alles war wieder gut.
    Kommentar des Arztes: Grannen wandern auf Grund der vielen Widerhaken mit dem Blutfluß ! Letztens mußte er einer Katze solch ein Ding aus dem Bein operieren.

  • Oh ja, da kann ich auch ein Lied von Singen. Unser erster Hund Bill hatte davon mindestens zwei jedes Jahr. Der Ablauf war immer ähnlich wie bei Dir - Zugsalbe, Verband, Granne raus, Salbe, Verband und fertig.


    Bei Paul haben wir bis jetzt Glück gehabt. Ich hoffe, dass das auch so bleibt.


    LG und eine schnelle Heilung


    agil

  • :winken:


    Grannen ...... grrrrrr. Der Hobbit hat bis jetzt jedes Jahr eine in das Ohr gekriegt. Das bedeutet Vollnarkose und mit Pinzette rausholen. Aber ganz schnell, bevor sich das Teil ins Trommelfell bohrt, weil er dauernd den Kopf schüttelt.
    Toi, toi, toi, dieses Jahr hatte er noch keine. Ich will es mal nicht beschreien.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!