Mein neues Familienmitglied!!!
-
GerRusSoldier -
30. September 2010 um 14:18
-
-
Hallo an alle,
es ist mein erster Beitrag, also bitte nicht zu streng urteilen falls ich was nicht beachtet habe.
Ich habe mir vor 3 Tagen einen 3 Monate alten Jack-Russel-Terrier Welpen gekauft (von Privat). Bilder kommen noch, ich muss überlegen wo ich die hoch lade damit jeder Zugriff hat.
1. Erstmal zu seiner Gesundheit: Er hat 3 Wurmkuren hinter sich (behauptet der Vorbesitzer) und noch gar keine Impfungen. Ich habe mir eine (gute) Tierarztpraxis in der Nähe gesucht und gefunden. Für eine Allgemeinuntersuchung wollen sie 14,32 € haben und für die erste Impfung ohne Tollwut 47,- €. Ist das in Ordnung oder werde ich abgezockt? Ich wohne in Berlin-Schmargendorf (Westberlin).
2. Es sieht so aus, dass man ihm alles erlaubt hat und nicht so oft und vor allem nicht lange genug mit ihm Draußen war. Er macht sein Geschäft gern in der Wohnung und am besten in irgendeinem Versteck. Raus geht er nur sehr ungern, am besten klappt es wenn er raus getragen wird. Draußen wenn das Wetter nicht so gut ist (und es ist z.Z. mieses Wetter), setzt er sich einfach auf seine 4 Buchstaben und das war's. Sein Geschäft verrichtet er draußen auch nur in "geheimen" Verstecken (zu viel Dungeons & Dragons gespielt
). Er schläft gern im Bett und versucht auch immer da rein zu kommen, mehrmals Nachts, mal sehen wer mehr Ausdauer hat. Er kaut an allem rum was ihm unter die kleinen spitzen Zähnchen kommt. Sonst ist er eigentlich sehr lieb und kuschelt gerne, ich versuch keinen Schoßhund aus ihm zu machen, aber ist doch soooo süß.
Belohnen mit Leckerlies klappt fast gar nicht, er ist nur ein paar, den Rest vergräbt er dann oder (in der Wohnung) versteckt sie (k.a. für Nachher vielleicht).
Hat jemand Vorschläge wie ich sein Verhalten zum Besseren ändern kann, dann immer her damit!!! Ich bin für jeden guten Ratschlag dankbar!
Vielleicht habe ich was ausgelassen, seh' ich jetzt nicht, aber soweit war das alles. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Mein neues Familienmitglied!!!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo und herzlich willkommen im Forum!
Ich denke der Preis ist ok für die Impfung.Das kommt glaub ich wohl auf den Wohnort an.Ich zahl hier bei meinem "Dorftierarzt "weniger.Lass ihm auf jeden Fall noch einen Chip verpassen.
Das er sein Geschäft so im Verborgenen verrichtet hört sich für mich nach vollkommen schiefgegangenen Stubenreinheitserziehung an.Wahrscheinlich wurde er immer bestraft wenn er sein Geschäft irgendwo an falscher Stelle gemacht hat.Ich würde nochmal ganz von vorn anfangen.Alle zwei Stunden raus gehen .Nachts kannst du die Zeiten vielleicht ein wenig länger lassen.Wenn er draussen macht -grosse Party .Wenn du ihn drin erwischt (nur wenn er dabei ist oder gerade ansetzt)sofort schnappen und raus mit ihm .Wenn es schon passiert ist-kommentarlos wegmachen.
Was nimmst du an Leckerli ? Klein und weich ist die Devise (milder Käse,Fleischwurst kleingeschnittenes Hünchen)
Wie kann man den so ein süsses Hundi aus dem Bett schmeissen
!Meine dürfen !Aber das mach wie du es für richtig hälst.Wie ich die kleinen sturen Burschen so kenne gewinnt sowieso der Hund
!Hab selbst einen JRT.
Meiner ist auch so ein Wettermuffel.Da musst du ein gutes Mittelmaß finden.Die Umweltprägung darf nicht leiden.Wenn es nun aber dauerregnet dann beschäftige ihn im Haus.Hier im Forum findest du bei den verschiedenen Hundesportarten ganz viele Tipps.Viel Spass mit dem kleinen Kerl und Fotos bitte !
liebe Grüsse Sabine -
Hallo!
Also ich denke auch die TA kosten sind o.k., haben auf dem Land mit Tollwut 46.-€ bezahlt und die Grunduntersuchung lag wohl so um den dreh wie bei Dir.
Ich würde auch sagen es hört sich an als wenn er es im alten Zuhause nie wirklich gelernt hat, wohin er machen darf und wo nicht.
Es gibt auch schon ein Threat der sich mit der Stubenreinheit befasst, schau doch einfach dort mal rein, da sind ne Menge nützlicher Tips drin
https://www.dogforum.de/fpost6514872.htmlUnd immer dran denken, mit so einem jungen Welpen niemals zu lange spazieren gehen, man sagt als Faustregel pro Lebenswoche 1 min. Spaziergang, ansonsten kann das kleine Fellknäuel schnell überfordert sein.
Ich habe in einer Doku mal gesehen das eine Verhaltenstherapeutin (für Hunde natürlich hihi) gesagt hat, das ein Welpe noch nicht weiß wann er k.o. ist, er läuft buchstäblich bis zum umfallen weiter und das ist natürlich nicht im Sinne des Tieres

LG Stemi
-
Danke für die guten Ratschläge!!! Hoffentlich klappt es jetzt mit dem Häufchen.
Und hier findet ihr ab jetzt Bilder von Basti (wird ab und zu erneuert):
http://picasaweb.google.de/kentbrockeman/…040094162111202 -
Der ist ja süss

-
-
na der Kleine Kerl ist ja wirklich zu süß!!!!
Vor allem mit dem einen blauen Auge find ich total genial, hab ich persönlich beim JRT noch nie gesehen, aber man lernt ja nie aus

Ich wünsch Dir dann viel Glück und vor allem auch Spaß mit Deinem kleinen Wuselzwerg

Ganz liebe Grüße Stemi
-
Ein Problem wäre da noch: Er hat mal solche Phasen, wo er total verrückt wird, er hört dann auf gar Nichts und knabbert an allem rum wo er nicht darf, z.B. an Kabeln (manche kriege ich einfach nicht verdeckt). Ich geb ihm dann was zu Essen, das beruhigt ihn auf magische Weise. Hoffentlich mach ich Nichts falsch. Eigentlich kriegt er ja genug zu essen
Hat jemand einen Rat?Noch ne Frage?! Wie bestraft man einen Welpen damit er merkt, dass er was richtig Schlechtes gemacht hat (Kabel knabbern), er soll von mir aus auch Angst vor den Kabeln haben, ich will ja nicht dass er einen Stromschlag kriegt
, wenn wir mal kurz weg schauen. -
Hey!
Dein kleiner probiert grad aus wie weit er gehen kann und mit dem Leckerchen "belohnst" Du ihn quasi noch dafür das er an den Kabeln knabbert.
Wenn Du ihn dabei inflagranti erwischt, einfach kurz irgendw hin zwicken, wo Du ihn auch gerade erwischt (Rücken, Ropo etc), nicht doll, nur so das er sich erschreckt
kannst haben das er auch kurz quiekt, das heißt aber nicht das Du ihm weh getan hast, sondern eher "oh mist jetzt hat er mich erwischt"!!Ansonsten entschieden "nein" sagen, wenn er zu frech wird auch evtl. mal kurz den Schnauzgriff anwenden (Schnauze in die Hand und leicht!!!! zudrücken), das macht die Mama mit den Welpen auch, wenn die zu frech werden.
Wenn er auf Dein nein reagiert und Dich anguckt, sofort loben und leckerchen rein (aber darauf achten, das er Dich anguckt und nicht dat leckerchen hihi)
Irgendwann schnallt er dann "aha wenn ich auf das nein höre, gibts wat feines)
hat bei unserer Maus super geklappt, nur waren es keine Kabel sondern natürlich die guten Schuhe
Hoffe es klappt
LG Stemi -
Zitat
Ich geb ihm dann was zu Essen, das beruhigt ihn auf magische Weise.
damit bestätigst du ihn allerdings

-
Vielen dank für die Ratschläge, leider hab ich den Fehler nochmal gemacht, bevor ich die neuen Beiträge gelesen habe.
Da er grad immer noch verrückt spielt, habe ich das mit dem Zwicken ausprobiert, ich glaub er spürt das gar nicht. Ich kann ihm ja nicht ein Stück raus reißen.
Ich hab noch was über Isolation als Bestrafung nachgelesen, da er ein Welpe ist, will ich ihn nicht für ewig wegsperren, hab ihn grad im Nebenzimmer eingeschlossen, mal sehen ob es klappt, er heult etwas, aber ich glaub das ist normal, ich werd ihn nach n paar Minuten raus lassen, hoffentlich war er dann nicht zu kurz da drin.
Hab ihn jetzt raus gelassen, nach ein paar Runden im Zimmer und n Bisschen Schnüffeln, hat er ein Spielzeug genommen und sich auf seinen Platz gelegt. Hab ihn dann sofort gelobt, mit Leckerli. Jetzt beschäftigt er sich alleine mit seinem Spielzeug. Ich hoffe das war ein Erfolg
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!