Mein Marty

• Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich einige Fragen habe. Vor gut 2 Monaten ist mir ein Rüde zugelaufen, der ausgesetzt wurde. Ich bin eigentlich eher eine Katzenmutti und seit meine Katze letztes Jahr mit 18,5 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen ist, wollte ich KEIN Tier mehr.
    Einen Hund wollte ich somit eigentlich sowieso nicht. Und wenn ein Hund, dann schon weniger so was kleines ( 30 cm Rückenhöhe ), wie ich jetzt habe. Nun ja, Marty war sehr hartnäckig, man könnte fast meinen, er hat sich mich ausgesucht. Als mir nach 2 Tagen klar wurde, dass es wenig Möglichkeiten gibt, ihn anständig unterzubringen, freundete ich mich mit dem Gedanken an, ihn zu behalten.
    Im Moment bin ich noch Dauergast bei unserem Tierarzt, jedoch wird komende Woche die letzte Impfung für dieses Jahr abgeschlossen sein.

Er ist ein Mischling und wirklich sehr gehorsam und ruhig. Er kommt grundsätzlich auch mit anderen Hunden klar.

Erste und für mich derzeit wichtigste Frage. Wie normal ist es, bei einem 9 Monate alten Rüden, dass er bei jeglicher Aufregung ob nun Freude oder Angst eine heftige Erektion bekommt. Ich finde das total peinlich, vor allem weil dieser kleine Hund ein "riesen" ( ihr wisst schon.) Wenn mein Hund steht, hängt die Spitze fast auf dem Boden. Im Vergleich zu anderen wesendlich größeren Hunden, einfach erschlagend. Wirklich.

Natürlich will er alles vierbeinige, was still hält Rammeln. Egal ob Männlein oder Weiblein. Jedoch bei mir hat er es noch nicht versucht.

Ist das normal, gibt sich das wieder? Eine Kastration würde ja nur dann helfen, wenn es übersteigerte Triebhaftigkeit wäre, was ich nicht glaube.

Nicole

• Hallo,

Zitat

Natürlich will er alles vierbeinige, was still hält Rammeln. Egal ob Männlein oder Weiblein.

Ich würde das unterbinden, blocke schon jeglichen Ansatz dazu.
    Irgendwann gerät er an den Richtigen, der wird deinem wahrscheinlich ruck-zuck einen auf die "Mütze geben"

Zitat

Ist das normal, gibt sich das wieder?

Es ist nicht anormal.
    Es kann (!) sexuell motiviert sein, genauso dient es aber auch dem Stressabbau.
    Wenn er das bei allen Hunden macht, dient es eher dem Stressabbau.

Egal, warum, unterbinde es.

Zitat

Eine Kastration würde ja nur dann helfen, wenn es übersteigerte Triebhaftigkeit wäre, was ich nicht glaube.

Genau - mit Erziehung kommt man weiter.
    Ein chirurg. Eingriff ist deswegen nicht nötig und verspricht nicht unbedingt Besserung.

Gruß
    Leo

• Danke Leo, ich unterbinde es ja auch meistens, dachte jedoch auch, dass es unter Rüden Ausdruck von Dominanz wäre.

OK, Stress. Nachvollziehbar mit dem Hintergrund, dass er ausgesetzt wurde, vorher aufgrund seines Verhaltens der ersten Tage, kaum draussen gewesen sein wird.
    Und dass er geschlagen wurde, ist für mich auch ganz offensichtlich.

Was ich jedoch wirklich wissen möchte, ist das normal, dass er ständig eine heftige Erektion bekommt. Also auch zu Hause. Wenn er sich freut. Ob nun nur ein wenig oder vollends aus dem Häuschen gerät, weil es raus geht, oder weil ich nach einem Einkauf wieder komme und ihn kurz alleine gelassen habe, wenn ich morgens aufstehe, selbst wenn ich auf Toilette war für nicht mal 2 Min. Oder wenn ich mal etwas energischer Nein sage, da bekommt er nämlich Angst, kommt auf dem Hintern angekrochen und hat der "Lippenstift voll ausgefahren.
    Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich auf Gran Canaria wohne und er ein spanischer Hund ist, also bei Canarios aufgewachsen ist und dann wohl einfach auf die Strasse gesetzt wurde, was hier leider ganz normal und gang und gebe ist.

Nicole

• Zitat

Was ich jedoch wirklich wissen möchte, ist das normal, dass er ständig eine heftige Erektion bekommt. Also auch zu Hause. Wenn er sich freut. Ob nun nur ein wenig oder vollends aus dem Häuschen gerät, weil es raus geht, oder weil ich nach einem Einkauf wieder komme und ihn kurz alleine gelassen habe, wenn ich morgens aufstehe, selbst wenn ich auf Toilette war für nicht mal 2 Min. Oder wenn ich mal etwas energischer Nein sage, da bekommt er nämlich Angst, kommt auf dem Hintern angekrochen und hat der "Lippenstift voll ausgefahren.

ich würd mir keine großen gedanken machen, das kennen viele Rüden- Besitzer von ihren Hunden. ;)

bei meinem rüden ist es auch so, dass er bei stress, "freude" und aufregung seinen Penis ausfährt.

Liebe Grüße

Biggi

• Irgendwie erinnert mich die Beschreibung an das Lied "Männer sind Schweine" von den Ärzten.

Nee, mache dir mal keine Sorgen, das ist normal. Mit der Zeit wird es auch weniger.

Was mich aber verwundert: Wieso ist das peinlich? Besser: Wieso ist es dir peinlich? Deinem Hund ja wohl offenbar nicht, also warum dir? Eine Erektion ist doch wohl was ganz anderes als ein herzhaftes Rülpsen beim Festessen in Gegenward von Juan Carlos. ;)

P.S. Ein Lippenstift ist ein Gynäkologe in Ausbildung, nur mal nebenher ;) .

• Zitat

Was mich aber verwundert: Wieso ist das peinlich? Besser: Wieso ist es dir peinlich? Deinem Hund ja wohl offenbar nicht, also warum dir?.

Naja, es ist mir einfach unangenehm, weil es einfach sehr sehr Groß ist. Das kann man einfach nicht übersehen. Es ist mein erster Hund, das hab ich einfach nicht erwartet. Er darf deswegen auch nicht auf mein Bett. Ausserdem tropft er ja auch relativ permanent. Vielleicht gewöhne ich mich ja noch dran oder aber er gewöhnt es sich ab.

Zitat

P.S. Ein Lippenstift ist ein Gynäkologe in Ausbildung, nur mal nebenher ;) .

Echt? Hihi. Ich habs mal irgendwo gelesen, da wurde es halt Lippenstift genannt.

Gut, es beruhigt mich auf der einen Seite, dass es normal ist, andererseits erscheint es mir auch so, dass es eher wenige Rüdenhalter gibt oder aber dieses Thema nicht nur mir peinlich ist.

Nicole

• Mich stört das bei meinem Rüden herzlich wenig, wenn er eine Erektion hat. Ist doch normal, nicht nur bei Hunden. Da kannst du ja direkt froh sein, dass dir kein Esel oder Pferd zugelaufen ist :D .

• Zitat

Mich stört das bei meinem Rüden herzlich wenig, wenn er eine Erektion hat. Ist doch normal, nicht nur bei Hunden. Da kannst du ja direkt froh sein, dass dir kein Esel oder Pferd zugelaufen ist :D .

:lachtot: :lachtot: :lachtot:

• Zitat

Mich stört das bei meinem Rüden herzlich wenig, wenn er eine Erektion hat. Ist doch normal, nicht nur bei Hunden. Da kannst du ja direkt froh sein, dass dir kein Esel oder Pferd zugelaufen ist :D .

:lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!