Trief-Auge und Humpelliese

• Hallo ihr Lieben,

ich hab schon wieder eine Frage zu meiner Maus (Labrador fast 5 Monate).
    Sie humpelt heute wieder etwas (ist aber auch etwas umgeknickt) und hat nach dem wilden toben mit unseren großen Hunden ein trief Auge (darüber auch nen zahnabdruck).

Rennt ihr bei jedem humpeln direkt zum Arzt?
    Oder kann man erstmal reagieren wie bei Menschen? Ruhe, Salbe, Schmerzmittel?

• Wenn sie umgeknickt ist, würd ich das Humpeln mal ein paar Tage beobachten und sehen wie/ob es sich verändert. Ebenso eigentlich beim Auge, wenn ich keine offensichtliche Wunde erkenne.
    Ich bin nicht so der TA-Geher, wie man vielleicht merkt :D

• Nein, bei jedem Humpeln renne ich nicht zum Arzt, aber wenn ein Hund immer mal wieder humpelt oder umknickt, ja, dann würde ich definitiv zum Arzt gehen. Gerade wenn es sich um einen Junghund einer Rasse/Mischung handelt, die für Probleme am Bewegungsapparat anfällig ist.

Schmerzmittel gebe ich grundsätzlich erst nach Absprache mit einem TA. Wenn es schon so arg ist, dass der Hund Schmerzmittel braucht, dann ist eine Untersuchung durch einen TA ein absolutes Muss.
    Einfach Medikamente zu geben, ohne das eine Diagnose steht, finde ich fahrlässig.

Bei Verletzungen am Auge bin ich mit Selbstdiagnostik auch immer sehr vorsichtig.

LG Eva

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!