• Hallo,
    Ich habe mir schone einiges über dieses Thema durchgelesen,aber nichts passt wirklich zu meinem Problem.

Es geht nämlich um 5 monate alten Welpen (Rüde).
    Er will ständig mein Bein besteigen.Wenn ich ihn wegschubse und AUS sage,wird er meist aggressiv,flescht die Zähne,versucht mich zu beißen und knurrt und bellt.
    Ich weiß dann nie was ich machen soll!
    Wenn ich einfach weggehe und die Tür zumache denkt er, er ist der Gewinner und somit der Chef?
    Wie kann ich ihm zeigen das ICH der Chef bin und nicht ER?
    Und was soll ich in der Situation machen?
    Ich will ja sein Vertrauen zu mir nicht schädigen indem ich ihn z.B am nacken packe.Das heißt doch ""Ich töte dich",oder?
    Doch er hört nicht auf.Nur wenn ich ihn an meinen Armen od. Fingern kauen lasse-aber er denkt doch dann wieder er hat gewonnen und ist der Chef,oder nicht?
    Bitte helft mir! :hilfe:

• Da stimmt tatsächlich etwas nicht bei euch, aber ein wirkliches Bild kann sich nur ein Fachmann vor ort machen. Alles andere wäre höchst fahrlässig. Such dir einen wirklich kompetenten Hundetrainer

Aber so rein aus Interesse, was ist es denn für ein Hund? Und seit wann habt ihr den Hund?

• UI das klingt ja nach einem recht interessanten Hund.
    Airedales sind ja ursprünglich mal Gebrauchshunde gewesen, auch wenn ich keinen mehr kenne der im Dienst geführt wird.
    Was macht ihr denn sonst so mit dem Hund?
    Wart ihr in einer Huschu?
    Hast du den Hund mal einem guten Tierarzt vorgestellt?

• Der Hund ist ein ganz normaler Familienhund und eigentlich ein ganz lieber.
    Wir wollen nächsten Monat uns bei einer anmelden die uns empfolen wurde.
    Beim Tierarzt war er schon öfters beim Impfen aber wegen der Agression noch nicht,nein,wieso sollte er?Denkst du es hat einen gesundheitlichen Ursprung?

• Hmmm, Familienhund ist ja nicht gleich bedeutend mit der hund geht nur Gassi, oder?
    Gerade Gebrauchshunde brauchen dringend geistige Auslastung und bindungsfördernde Dinge mit ihrem Hundeführer, sonst tendieren die dazu "komisch" zuwerden.
    Schaut euch mal alles möglich zum Thema Nasenarbeit, Dummy, Longieren, Obidience, etc an.
    Nur gassigehen reicht den meisten trieblich ordentlich veranlagten Hunde leider ( oder zum Glück) nicht aus.

Die Frage nach dem Tierarzt stellt sich für mich, dass das Aufreiten und "Verhaltensauffälligkeiten" im allgemeine auch mal hormonellem Ursprungs sein können. Sicher sind die meisten ein klarer Fall von "Fehlbedienung", aber ab und an gibt es doch organische Gründe.

• @ krambambuli:

du hast schon gelesen dass der kleine erst 5 monate alt ist, oder??

• Definitiv ist das zuwenig für einen Hund, wenn Gassi gehe bedeutet nur laufen oder größtenteils, kein Suchen, keine Unterordnung, keine Tricks.
    Naja 99,99999999% der Zwischenfälle zwischen Hund und Mensch sind ein klarer Fall, von Fehler auf Seiten des Menschen.
    Auch ein ausgesprochen schwieriger Hund kann in den richtigen Händen mit der nötigen Erfahrung ein toller Hund sein, dass meine ich mit Fehlbedienung.
    Aber um die Ursache von dem Verhalten zuerkenne und vorallem um dir zuzeigen was du dagegen tun kannst muss man vor Ort sein, sonst kann dass mächtig nach hinten losgehen.

• Ist es richtig, dass du erst 12 bist?

Ich finde die Zeit in Ordnung für einen Hund in dem Alter, mehr sollte es aber nicht sein ist meine Meinung.
    Wie ist er denn sonst so drauf? Lässt er sich leicht hochpushen? Ist er eher ruhig?
    Gerade bei so jungen Hunden könnte ich mir auch vorstellen, dass das Wegschubsen als Spiel angesehen wird. Da ist es wichtig dem Hund Ruhe beizubringen...

Ansonsten würde ich auch sagen, dass ihr euch professionellen Rat holen solltet von jdn. der sich die Situation anschaut? Das mit der geistigen auslastung wurde ja auch schon gesagt, wichtig ist, dass die Sequenzen kurz sind, dafür häufiger geübt wird als zu lange am Stück

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!