Hinlegen clickern Problemchen

  • Schönen Guten Abend alle zusammen,


    wie der Titel schon sagt, habe ich ein kleines Problem bei dem eigtl einfachen Hinlegen. Also Hund sitzt (fast) wie ne 1 :gut: -> unter Ablenkung noch nicht ganz so toll, aber kein Meister ist vom Himmel gefallen. Nun will ich mich aber nicht die nächsten 3 Monate nur mit dem Sitz beschäftigen, ich habe sowieso schon das Gefühl die Kreativität von Schoko total eingeschränkt zu haben. Also wollt ich mich ans Hinlegen machen, einfach nur Platz, kein Down oder ähnliches, einfach nur Liegen.


    Mein Problem: Mein Hund legt sich partout NICHT hin! Das mag sich wirklich doof anhören, kein Hund schläft im Stehen, aber wenn mein Hund mal liegt, dann weil er grade was ankaut, oder weil er sich auf einen seiner Plätze legt, ich bin mir aber nun nicht sicher, er soll ja nicht seinen Platz oder den Knochen damit verbinden sondern das Liegen. Mit Leckerchen locken ist keine Möglichkeit, er springt immer auf :gott: Egal wie langsam ich das Lecker nach unten bewege.


    Ich will doch nicht an so einer recht leichten Übung wie dem Platz scheitern, aber ich hab echt keine Ahnung wie ich es sonst probieren soll!
    :hilfe:
    Bitte um Hilfe!


    Danke und lieber Gruß
    Hannah und Schoko

  • Wenn Du übers Locken arbeiten willst: hast Du mal versuch ihn mit Lecherkchen unter Deinem Bein durchzuführen? Also Du selbst sitzt dabei auf dem Boden und machst das Bein so weiter runter, dass der Hund grad genug Platz hat drunter durch zu kriechen. In dem Moment wo der Poppes runter geht: Click + Leckerlie ;).

  • Hey, eigtl wollte ich ja garnicht mit Locken arbeiten, aber irgendwie seh ich keine andre Möglichkeit da er sich ja sonst nicht hinlegt :p also nicht einfach so!


    Aber das mit dem Bein versuch ich auf jeden Fall mal, ich werde nichts unversucht lassen :-)


    Aber meint ihr auch, dass es besser ist es nicht zu clickern wenn er auf seinem Platz liegt, oder?


    lg

  • Versuch mal Folgendes:
    Nimm ein Lecker in die Hand und lege die Hand geschlossen, kommentarlos auf den Boden (Hund sollte es natürlich vorher gesehen haben). Er wird nun versuchen an das Leckerchen ranzukommen. Mit Schubsen, mit Kratzen usw. Er kriegt es aber nicht. :p
    Irgendwann wird er sich hinlegen. Genau in diesem Moment öffnest du deine Hand und er kriegt sein Lecker. (Erst, wenn der Bauch auf dem Boden ist.) Wenn du das mehrfach machst, legt er sich von allein und du legst den Befehl einfach drüber.


    LG Ute

  • Zitat

    Versuch mal Folgendes:
    Nimm ein Lecker in die Hand und lege die Hand geschlossen, kommentarlos auf den Boden (Hund sollte es natürlich vorher gesehen haben). Er wird nun versuchen an das Leckerchen ranzukommen. Mit Schubsen, mit Kratzen usw. Er kriegt es aber nicht. :p
    Irgendwann wird er sich hinlegen.
    LG Ute


    Das habe ich schon versucht :D Nein, mein Hund legt sich einfach NICHT hin, wenn erst nicht kriegt geht er eben irgendwann beleidigt weg. :roll:

  • Zitat

    Das habe ich schon versucht :D Nein, mein Hund legt sich einfach NICHT hin, wenn erst nicht kriegt geht er eben irgendwann beleidigt weg. :roll:


    Mhm......okaaay! :lol: Dann ist wohl die Möglichkeit von Fling die bessere Lösung. :D

  • Zitat

    Das habe ich schon versucht :D Nein, mein Hund legt sich einfach NICHT hin, wenn erst nicht kriegt geht er eben irgendwann beleidigt weg. :roll:


    :???:


    Dann hast Du es wohl Deinem Hund noch etwas zu schwer gemacht.


    Wenn Du clickern willst, dann sollst Du auch jeden winzigen Ansatz in die richtige Richtung clickern.


    Nehmen wir mal das Beispiel von der "Liekedeeler".
    Du hast Leckerchen in der Hand, zeigst es dem Hund, legst es auf dem Boden und legst deine flache Hand drüber.


    Jetzt ist Dein Hund natürlich neugierig.
    Er guckt, das wäre schon mal ein Click (+ Belohnung!) wert.
    Er geht eventuell mit seinem Kopf runter, das ist auch ein Click (+ Belohnung!) wert.
    Vielleicht macht er so etwas wie eine Verbeugung? Auch das ist ein Click (+ Belohnung!) wert.
    Und so weiter.



    Wenn Dein Hund "aufgibt und weggeht", dann hat er noch nicht gelernt, mit Frust umzugehen.
    Er kennt es noch nicht, daß es sich auch lohnt, mal länger am Ball zu bleiben, noch mehr zu versuchen.
    Deshalb wirst Du ihm noch "helfen" müssen, indem Du jede Kleinigkeit bestätigst, welche schon in die richtige Richtung geht.


    Bei solchen Übungen ist die sogenannte Clickerrate sehr wichtig.
    Wenn Ihr es schaffen solltet, innerhalb von einer Minute auf acht oder gar mehr Clicks zu kommen, dann seid Ihr schon mal gut.
    Wenn Ihr aber in dieser Minute weniger als fünf Clicks "schafft", dann machst Du da noch was "falsch".


    Die Clickerrate ist ein guter Indikator für den Menschen.
    Und daran würde ich mich auch halten.
    Weil es für den Hund, wenn er den Clicker verstanden hat, eine viel bessere Motivation ist, weiter zu "arbeiten", je mehr Erfolgserlebnisse er dabei hat. Dann macht es Spaß und Hund strengt sich gerne an.



    Ich persönlich würde zum Beispiel dazu tendieren, ein Target zu verwenden und damit weiter zu arbeiten. ;)



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!