Taumeln, Fallen, Gleichgewichtsstörungen

• Unser Hund hatte heute mittag aus heiterem Himmel starke Gleichgewichtsstörungen, er taumelte, konnte nicht gerade laufen, ist gefallen, einfach weggeknickt. Das dauerte ungefähr 2 Minuten, dann war alles wieder in Ordnung. Was kann das sein? Abwarten oder zum Tierarzt?

• klingt nach einem Vestibularsyndorm oder ein epileptischer Anfall;
    gab es zusätzlich zur Gleichgewichtsstörung auch eine Kopfschräghaltung?
    wie alt ist dein Hund?
    Du solltest einen Tierarzt aufsuchen!

• Bitte den Tierarzt aufsuchen und ihm das Verhalten des Hundes genau erklären...wie eben schon erwähnt, Kopfhaltung...war der Hund ansprechbar? ...hat er vorher getobt? ...

• Wie hat der Anfall denn ausgesehen, war er auch geistig weggetreten?

Es könnte auch eine Innenohrentzündung sein, hinter dem Trommelfell, da ist auch der Gleichgewichtsnerv. (ist bei einer einfachen Ohrkontrolle nicht zu erkennen)

Das hatte von mir mal ein Hund, es hat 2Mon.gedauert, bis es dann endlich ein Hundeneurologe erkannt hat.

• Du hast geschrieben, dass er seit kurzem aggressiv reagiert.
    Wie lange ist das denn der Fall?
    Und ist das oft so?

Ich würde mir einen Arzt suchen, der auch ein MRT hat, es könnte eine Störung im Gehirn sein.

Gruß
    Bibi

• Zitat

Du hast geschrieben, dass er seit kurzem aggressiv reagiert.
    Wie lange ist das denn der Fall?
    Und ist das oft so?

Ich würde mir einen Arzt suchen, der auch ein MRT hat, es könnte eine Störung im Gehirn sein.

Gruß
    Bibi

Aggressiv ist er nur gegen unkastrierte Rüden, das hat sich aber schon etwas gelegt.

Ich habe auch schon daran gedacht, dass etwas mit dem Gehirn nicht in Ordnung ist - aber was wäre wenn??

• Es kann ein harmloses Gerinsel sein, sowas kann operiert werden.

Auf jeden Fall würde ich es überprüfen lassen.

Würde einen großen Herzcheck machen lassen, großes Blutbild, Schilddrüse würde ich auch überprüfen lassen.
    Und wenn da nichts zu sehen ist, würde ich tatsächlich ein Schädel-MRT machen lassen.

Gruß
    Bibi

• Je nachdem, wie alt er ist, könnte es auch ein Schlaganfall sein. War bei meinem damals genauso, am nächsten Tag wars wieder vorbei, er war aber sichtlich angeschlagen - und nach einem halben Jahr hatte er sich komplett erholt und war wieder der Alte... Was es auch ist, ab zum Tierarzt - der kann helfen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!