Fütterung Welpe

  • Hallo!
    Am Wochenende bekommen wir eine 9 Wochen alte Wheaten-Terrier-Hündin und ich habe ein paar Fragen zur Fütterung. Haben einen Futterplan vom Züchter bekommen, wo draufsteht, was sie jetzt bekommt (4mal am Tag eingeweichtes oder trockenes Trockenfutter, dazu frisches Fleisch und Joghurt, einmal in der Woche Rührei mit Gemüse).
    Ich kann natürlich den Futterplan beibehalten, aber eigentlich wollten wir sie möglichst auf frisches Futter umstellen, d.h. eigentlich kein Trockenfutter.
    Wie mache ich das am Besten? Wie alt muss sie sein? Wie schnell kann ich umstellen, ohne dass es Durchfall etc. gibt? Was muss ich noch beachten?
    Außerdem: mittags müsste sie irgendwas bekommen, was schnell zuzubereiten ist - gehen da Babygläschen? Oder besser Trockenfutter?
    Und muss ich irgendeinen Mineral/Vitaminzusatz geben, wenn ich frisch füttere, oder reicht es, wenn ich Gemüse und Obst gebe?


    Schonmal vielen Dank für Antworten!


    LG Dänchen

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Fütterung Welpe* Dort wird jeder fündig!


    • Hallo! Also erstmal solltest du noch ein wenig bei dem Futter bleiben was du vom Züchter mitbekommen hast. Ich würde davon abraten nur Dosenfutter zu geben, denn das ist auf dauer nicht gut für die Zähne. Wenn du umstellst solltest du das langsamm machen, damit es kein Durchfall gibt. Wie meinst du das , es muß schnell gehen nachmittags? Denn nur Babygläschen ist nicht gut, denn das kann der Magen nicht ab, und macht auch Durchfall. Zusatz mie Vitaminepullver oder andere Sachen sind nicht zwingend nötig ,da in gutem Welpenfutter alles drin ist. Obst und Gemüse kannst du deinem Hund immer geben, es sollte aber gekocht sein nie Roh, jetzt zumindestens nicht.
      Ich hoffe ich konnte dir einige Fragen beantworten :freude:

    • ich hab das umstellen erst nach 4 wochen gemacht, da der kleine sich erstmal an meinen rhytmus und alles gewöhnen muss. das ist schon stressig genug für einen welpen. nur frischfutter für einen welpen finde ich auch nicht gut, eine mischung aus trocken und frisch ist da schon eher zu empfehlen. was du nachher machst ist geschmackssache, ich bin ein freund von trockenfutter. und nicht verschiedene futtersachen am tag geben. also nicht zu den hauptmahlzeiten immer was anderes füttern, würde ich sagen. immer erst mal das selbe. später wenn sein magen nicht mehr so empfindlich ist kann man solche spielchen machen, aber bei welpen würde ich davon abraten....
      gemüse und obst auch noch nicht soo viel. ein bissel ist bestimmt nicht verkehrt.
      vlg

    • Hallo


      Also wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du Fleisch füttern?
      dann schau doch einfach mal in der suchfunktion unter barf nach. da ist alles bei was du wissen musst und wenn du noch fragen hast dann nur zu :wink:


      in diesem sinne


      Frau Schlömer

    • Zitat

      Obst und Gemüse kannst du deinem Hund immer geben, es sollte aber gekocht sein nie Roh, jetzt zumindestens nicht.


      Natürlich kannst du es auch jetzt schon roh füttern aber da ein Hund Obst und Gemüse nicht richtig selbst verwerten kann, musst du es pürieren.Ich barfe meine auch seit dem Welpenalter und hatte nicht mal bei der Umstellung von heut auf morgen Probleme.Schau mal hier rein http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/

    • hey hallo,


      wir haben auch einen 9 wöchigen labi-welpen und ich stecke also in der gleichen phase wie du.
      unser züchter hat uns geraten und auch meine erfahrung hat mich das gelehrt... füttere erst mal das gewohnte futter weiter. und fang dann nach 2 wochen an und mische das "neue" futter (am besten spezielles welpentrockenfutter) darunter. erst 10%, dann 25, 50 usw.
      die umstellung wird dann 4 wochen dauern, aber das ist schonender für den kleinen magen.
      ich füttere meinen hunden und auch allen welpen die ich bisher großgezogen habe, nur trockenfutter.
      natürlich geben ich ihnen öfter mal naturjoghurt dazu, geriebenen apfel, mören usw.
      aber das merkst du ja selbst was dein welpe so alles gerne mag!


      liebe grüße und viel freude mit dem welpen!


      marc :gut:

    • Herzlich willkommen im Club der Wheaten-Liebhaber!


      Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, ich füttere Trockenfutter, aber als Fan dieser seltenen Rasse (unser Theo ist jetzt fast 20 Wochen alt) interessiert mich, wo eure Hünden her ist.


      Viel Viel Spaß auf jeden Fall mit diesen verspielten und temperamentvollen (zum Glück aber auch lernfreudigen) Clowns!


      Theresa und Theo

    • Hallo an alle, :winken:


      bin neu hier.


      Da mich das Thema Fütterungsumstellung auch betrifft, mach ich mal kein neues Thema auf. :wink:


      Ich habe seit knapp einer Woche eine 10 Wochen alte Golden Retriever Hündin, die in meinen Augen schon recht groß für ihr Alter ist. Vor ein paar Tagen waren wir bei der TA'in zum durchchecken und die meinte auch dass Keira größer als 'normal' ist.
      Wir sollen doch von Royal Canin Maxi Junior (hatte ich vom Züchter) auf Royal Canin Maxi Adult umsteigen. Nun ist die langsame Umstellung seit 1 1/2 Tagen im Gange und Keira muß laufend zu 'groß', heute schon dreimal.

      Ist das normal und überhaupt gut so früh schon umzustellen? Wer hat ähnliche Erfahrungen?

    • Zitat

      Keira muß laufend zu 'groß', heute schon dreimal.

      Ist das normal und überhaupt gut so früh schon umzustellen? Wer hat ähnliche Erfahrungen?


      meiner muss 4mal am tag *g* und er ist nur ein dackel. wo das alles herkommt weiß ich auch nicht. aber solange das fest ist und ne vernünfitge farbe hat, würd ich mir da keine gedanken machen....

    • Das ist allerdings schon oft. :wink:


      Anfangs musste sie nur 2 mal groß, deshalb die kleine Sorge. Man macht sich halt viele Gedanken um die lieben Kleinen...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!