Probleme beim sitz lernen!

• huhu

ich habe einen yokshire terrier noch nicht ganz lange 1 Monat erst :)
    und ich will ihr auch sitz beibringen Und andere Kommandos
    ich bin aber grade bei sitz zu trainieren...
    ich sage immer sitz drück ihr po leicht runter und gebe ihr ein leckerchen und sage feiin:)
    Manchmal läuft sie weg.manchmal will die kein leckerchen:S

was mache ich falsch!?

freue mich auf antworten:)

lg mandy

• Hi!

Zitat

was mache ich falsch!?

Du drückst ihr den Po runter. ;)

Überleg mal, was dein Hund lernen soll. Er soll doch begreifen, sich selbst auf Kommando hinzusetzten. Du übst aber mit ihm, indem du ihn runterdrückst. So kann er es gar nicht lernen.

Nimm ein Leckerli in die Hand, halte es kurz vor seine Nase und führe es dann vorsichtig ein Stück nach oben und hinten. Wenn der Hund mit der Nase dem Leckerli folgt wird er sich setzten (wenn du es schaffst das Leckerli richtig zu führen). Klappt das nicht, kannst du dem Hund ein Leckerli zeigen und warten was er von sich aus anbietet. Setzt er sich irgendwann zufällig hin gibt es das Leckerli.

Viel Spaß beim Üben!

• Hallo! :winken:
    Ich würde an deiner Stelle beim Kommando "Sitz" den Hund nicht runterdrücken. Wenn er sich von sich aus hinsetzt, würde ich direkt "Sitz" sagen und ihn belohnen.
    Ansonsten nimm ein Leckerchen und führe es über den Kopf des Hundes, so dass er sich setzen muss, um ranzukommen. Dann direkt "Sitz" sagen und belohnen.
    Das hat bei meinen Welpen immer super geklappt und so haben wir es in der Hundeschule geübt.
    Viel Erfolg. :gut:

• Zitat

Hallo! :winken:
    Ich würde an deiner Stelle beim Kommando "Sitz" den Hund nicht runterdrücken. Wenn er sich von sich aus hinsetzt, würde ich direkt "Sitz" sagen und ihn belohnen.
    Ansonsten nimm ein Leckerchen und führe es über den Kopf des Hundes, so dass er sich setzen muss, um ranzukommen. Dann direkt "Sitz" sagen und belohnen.
    Das hat bei meinen Welpen immer super geklappt und so haben wir es in der Hundeschule geübt.
    Viel Erfolg. :gut:

dankkkkkkkkkkkkkkke werde ich ausprobieren

• Am Anfang würde ich nur Fein sagen und das Leckerli geben. Dazu kannst du mit dem Finger nach oben zeigen, dann hast du gleich ein Handzeichen dazu. Erst wenn der Hund das Verhalten häufiger und zuverlässig zeigt würde ich das Kommando Sitz dazu geben, immer in dem Moment in dem der Po den Boden berührt.

• Es macht auch wenig sinn zu üben wenn der hund pappesatt ist, besser ist VOR dem Füttern, dann ist jedes Leckerli sehr interessant.
    ;)

Kleine Emmentaler-Stückchen sind bei uns z.B. immer noch der Renner.

• Zitat

Es macht auch wenig sinn zu üben wenn der hund pappesatt ist, besser ist VOR dem Füttern, dann ist jedes Leckerli sehr interessant.
    ;)

Kleine Emmentaler-Stückchen sind bei uns z.B. immer noch der Renner.

Stimmt =) Bei uns ist Fleischwurst der Hit, oder wenn ich zu faul bin zum Schneiden gestiftelter Emmentaler :D

• Also beide meiner Hunde Hund sind so, dass sie sich hinsetzen, wenn ich etwas in der Hand habe das interessant sein könnte, oder wenn ich direkt vor ihnen stehe. Es ist einfach angenehmer im Sitzen hoch zu schauen als im Stehen. So bekommt man das Sitz eigentlich immer sehr schnell rein. Also vor ihnen hinstellen, warten bis sie den Po auf den Boden parken im gleichen Moment das Kommando (bei mir auch mit Handzeichen) und belohnen. Hat bei mir mit beiden Hunden gut funktioniert. Ist natürlich kein Patentrezept.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!