Fahrradfahrer verfolgen- wie reagieren? Phase?

• Zitat

Es ist ein Welpe mit 4mon, da braucht man keine Schleppleine oder was weiß ich. Der Zwerg muss erst lernen, was er tun soll angesichts eines Radfahrers. Man muss es ihm konsequent und klar zeigen, bei mehr als ein paar Radfahrern und an mehr als einem Ort! (Hund lernt orts-und situationsbezogen).
    Hundeerziehung dauert Monate/Jahre nicht mal ebenso ein paar Tage.

Schleppleine bei einem 4 Monate alten Welpen, :schockiert: ??

Du hast offensichtlich noch nie einen passionierten Sichtjäger besessen.

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Mit 4 Monaten ist er kein Welpe mehr und bei mir käme er an die Schleppleine, wehret den Anfängen.
    Gerade an der Schleppleine kann ich dem Burschen zeigen, dass Fahrradfahrer jagen, tabu ist.
    Immerhin ist er 1 km hinterhergelaufen und für den Rückruf hat er sich offensichtlich nicht die Bohne interessiert.
    Was findest du an der Schleppleine in dem Alter so verwerflich?

Gruß
    Leo

• die frage ist auch, wie man es sonst handhaben soll. man muß den hund in irgend einer weise absichern, damit er nicht mehr in den Genuss der unkontrollierten Jagd auf bewegte Objekte (Radfahrer) kommt.

ohne lange leine gestaltet sich das ein wenig schwierig.

der gehorsam muß ja erst erarbeitet werden.

• Zitat

Mit 4 Monaten ist er kein Welpe mehr und bei mir käme er an die Schleppleine, wehret den Anfängen.
    Gerade an der Schleppleine kann ich dem Burschen zeigen, dass Fahrradfahrer jagen, tabu ist.
    Immerhin ist er 1 km hinterhergelaufen und für den Rückruf hat er sich offensichtlich nicht die Bohne interessiert.
    Was findest du an der Schleppleine in dem Alter so verwerflich?

Gruß
    Leo

:gut: hab ich mit meinem sichtjäger nicht anders gemacht! und da war die lange leine- eine gute hilfe. :smile:

• Zitat

Es ist ein Welpe mit 4mon, da braucht man keine Schleppleine oder was weiß ich. Der Zwerg muss erst lernen, was er tun soll angesichts eines Radfahrers. Man muss es ihm konsequent und klar zeigen, bei mehr als ein paar Radfahrern und an mehr als einem Ort! (Hund lernt orts-und situationsbezogen).

Der Jagdtrieb bei Hunden beginnt mit ca. 14-16 Wochen (oha, das sind ja 4 Monate ;)), was ist da naheliegender als ihn schon hier zu kontrollieren zu versuchen?

• Hast Du mal versucht in die andere Richtung wegzurennen ? das funktioniert natürlich nur gleich am Anfang so dass sie es noch mitkriegt.

Ich würde auch die Schleppleine empfehlen und ev. hast Du einen Bekannten mit Fahrrad der an Uebungen teilnehmen würde ? Mir hat
    das geholfen.

• Solange der Hund noch nicht sicher stopp-/abrufbar ist und Du nicht 100%ig voraussehen kannst, dass keine solche Situation (Radfahrer) kommt, würde ich eine Schleppleine dranmachen.

Was ich außerdem herauslese - korrigier mich, wenn ich da falsch liege - ist dass Du Deinen Hund lockst. Du schreibst Du musst ihm zuerst die potentielle Belohnung zeigen, damit er etwas tut. Das würde ich mir schleunigst abgewöhnen. Ich würde, zB beim Thema Abruf, den Hund ein (!) mal rufen. Kommt er, bekommt er eine Belohnung, in welcher Form auch immer. Kommt er nicht, wird er an der Leine freundlich rangeholt.

Ich verstehe das Entsetzen nicht - was ist so schlimm daran, einen Junghund an die Schleppleine zu legen? Wenn man solche Jagdansätze jetzt sofort unterbindet und fleißig den Abruf in allen Situationen kontrolliert übt kann der Hund später sein Leben lang frei laufen. Schlampert man hingegen jetzt, weil er ja noch so klein und so süß ist und doch erst 4 Monate, kann sich aus dem fröhlich hinter dem Radfahrer herlaufen ganz schnell ein gefestigtes Jagdverhalten entwickeln zu dessen Auslösung es eines immer kleineren Reizes bedarf. Wenn sich das erstmal etabliert hat und der Hund Erfolg hatte (auf Rufen nicht reagiert, selbstbestätigend irgendwas gehetzt) wird es doch tausend mal schwieriger die Sache in den Griff zu kriegen?!

• ... der Vorschlag mit dem Bekannten finde ich sehr gut! Er muss lernen, Fahrräder, Jogger usw. zu ignorieren. Er jagt nicht nur, er verhält sich auch meiner Meinung nach territorial. Er vertreibt in seinen Augen den Fahrradfahrer und hat auch noch Erfolg! Nicht, dass Du beim Anblick eines Fahrradfahrers schon Panik bekommst und Deinem Hund vermittelst, dass er sich darum kümmern muss. Für Euch beide wäre das Training mit einem oder mehreren Fahrradfahrern hilfreich. Bleibt er ruhig, kannst Du ihn belohnen!
    Schleppleine beim Training dranlassen! Schleppleine kann man positiv verknüpfen, wenn man jede Menge Spaß und Spiel mit Schleppleine macht. Es sind meist die Menschen, die im Kopf das "Negativ-Bild" von der Schleppleine haben. Die Radfahrer finden es auch nicht lustig, wenn sie gejagt werden. Meine hat immer Radfahrer gejagt, die am Horizont zu sehen waren! Nach dem Motto "DICH krieg ich noch!" ..... :lol:
    Viel Spaß beim Üben!

• Zitat

Es ist ein Welpe mit 4mon, da braucht man keine Schleppleine oder was weiß ich.

und wie verhinderst du in der situation der ts, dass der hund keinen erfolg mehr hat?

Zitat

Der Zwerg muss erst lernen, was er tun soll angesichts eines Radfahrers.

genau, niemand sagt etwas anderes. er lernt es aber nicht, wenn er immer wieder einen erfolg hat.

Zitat

Man muss es ihm konsequent und klar zeigen, bei mehr als ein paar Radfahrern und an mehr als einem Ort! (Hund lernt orts-und situationsbezogen).

beschreib doch mal, wie sie es ohne schlepp machen kann, wo der hund schon mehrere selbstbelohnende erfolge hatte.

Zitat

hat niemand bestritten, nur man muß auch rechtzeitig anfangen, kann den kleinen nicht jagen lassen, bis er ein jahr alt ist und dann mal drüber nachdenken.

Zitat

mit 4 monaten ist es kein welpe mehr. ich lerne gern dazu, sag, wie es ohne schlepp bei einem jäger geht.

gruß marion

• Also,

in diesem Alter brauchts mMn wirklich keine Schleppleine, wozu auch. Der Hund wird beim Anblick eines Radfahrers hergerufen, gesichert und darf dann wieder laufen. Evtl gehe ich, wenn der Radler vorüber ist, erst ein paar Meter in die entgegengesetzte Richtung. Das kann ich alles mit einer ganz normalen Leine (und die kann dann auch wieder weg) und einem Spielzeug. (jetzt kommt garantiert "mein Hund interessiert sich nicht für Spielzeug", nB wenn ich spielen will, wird gespielt!)

Den Abruf übe ich garantiert an anderer Stelle, wo Nichtbefolgen garnicht möglich ist :D und nicht gleich im "Ernstfall". Hier agiere ich präventiv und nicht reaktiv.

Die Schleppleine, in diesem Fall, entbindet den HH davon sich mal ernsthaft Gedanken über Lernverhalten und Erziehung zu machen. Es wiegt ihn in Sicherheit und löst das Problem nicht!
    (Mit einem 4mon alten Hund teste ich nicht aus ob er ein Kommando schon kann :???: und in die Schleppleine laufen lasse ich ihn schon garnicht. )

Ob ich Erfahrung habe mit Sichtjägern? Ein Terrier nutzt alle im zur Verfügung stehenden Sinne um zu jagen.
    Zu meine Füßen liegt ua ein 5mon altes Exemplar.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!