Fahrradfahrer verfolgen- wie reagieren? Phase?

• Da du ja immerhin nen Border Mix hast, würde ich das hinterherrennen auch auf jeden Fall als jagen und ich würde auch auf jeden Fall mit Schleppleine arbeiten. Die Idee mit Bekannten, die plötzlich mit dem Fahrrad vorbeifahren finde ich gut.

Du hast ja schon einen guten Beginn gemacht, wenn Fahrradfahrer sich nähern, HUnd heranrufen, sichern und ablenken und da du sie ja scheinbar zu früh wieder freigegeben hast, würde ich dann noch ein Stück den Hund an der Leine weiterlaufen lassen. Denn noch hast du Glück gehabt, wenn die Fahrradfahrer nett sind, aber wenn du an den falschen gerätst und der Hund die Leute womöglich anspringt finden viele das nicht so witzig.

Und auch den Rückruf mußt du konsequent üben, erst mal völlig ohne Ablenkung und dann auch unter Ablenkung, gerade wenn sie jetzt in die Phase kommt, wo die Ohren auch mal gerne auf Durchzug gestellt werden.

Und wenn sie sich nicht so für leckerli interessiert, nimm Spielzeug zur Belohnung.

Hast du es mal mit clickern versucht?

Lg, Nicky

• Zitat

Die Schleppleine, in diesem Fall, entbindet den HH davon sich mal ernsthaft Gedanken über Lernverhalten und Erziehung zu machen. Es wiegt ihn in Sicherheit und löst das Problem nicht! (Mit einem 4mon alten Hund teste ich nicht aus ob er ein Kommando schon kann :???: und in die Schleppleine laufen lasse ich ihn schon garnicht. )

Nein, aber es hilft ein entstehendes oder schon vorhandens Problem in den Griff zu kriegen. Es sollte ein temporär eingesetztes Hilfsmittel sein um seinen Hund zu sichern, damit er nicht zu Gefahr wird, indem er z.B. einem Radfahrer ins Rad rennt.

LG Alex

• Zitat

..Nun habe ich heute eine Probe gemacht: Sie mußte sitzen (unangeleint), und ich habe sie leicht festgehalten (saß dabei vor ihr, sie war mit dem Kopf aber in Richtig Fahrradfahrer gedreht) mit einem Leckerchen in Aussicht, wenn sie den Radfahrer ruhig vorbeifahren läßt, und MIR die meiste Aufmerksamkeit (wegen des Leckerchens) gibt.
    Das mit der Aufmerksamkeit klappte zu 50 %. ...

@unbekannt
    Das Problem ist hier eher nicht das Verhalten des Hundes sondern das seines Halters. Es besteht mMn Nachholbedarf beim Thema "wie lernt mein Hund" und da hilft keine Schleppleine :hilfe:

LG

• Zitat

@unbekannt
    Das Problem ist hier eher nicht das Verhalten des Hundes sondern das seines Halters. Es besteht mMn Nachholbedarf beim Thema "wie lernt mein Hund" und da hilft keine Schleppleine :hilfe:

LG

Joa, aber so lange ich lerne, sichere ich meinen Hund, damit er keine Jagderfolge, in welcher Form auch immer, haben kann. Und so lange die Kommandos wie "zu mir" oder ähnliches nicht sitzen, ist es für mich ein Mittel dieses auch durchzusetzen, damit diese nicht irgendwann nur noch Schall und Rauch für meinen Hund sind.
    Abgesehen davon ist mir ein vernünftig gesichterter Hund lieber, als einer den ich dann irgendwo von der Straße kratzen kann. ;)

Lg Alex

• [quote="bienemaja"]Also,

in diesem Alter brauchts mMn wirklich keine Schleppleine, wozu auch. Der Hund wird beim Anblick eines Radfahrers hergerufen, gesichert und darf dann wieder laufen. Evtl gehe ich, wenn der Radler vorüber ist, erst ein paar Meter in die entgegengesetzte Richtung. Das kann ich alles mit einer ganz normalen Leine (und die kann dann auch wieder weg) und einem Spielzeug. (jetzt kommt garantiert "mein Hund interessiert sich nicht für Spielzeug", nB wenn ich spielen will, wird gespielt!)

Und was machst Du wenn der Abruf in der Situation nicht klappt ?
    Ich habe den Abruf geübt und geübt und es funktionierte, konnte sie auch
    aus dem Spiel mit ihrer Freundin Luna abrufen. Nur sobald ein Velofahrer
    vorbei fuhr war es aus, Hund vergass alles und wetzte munter hinter her.

• Was ist denn ein velofahrer :???:

nunja, also ich würde dabei auch die schlepp nehmen, und erst wenn hundi das drin hat, wieder von der leine lassen.
    Im übrigen habe ich damals unseren pflegling auch an die schlepp genommen.
    Sie war nichtmal 3 Monate alt.
    Und?

Die leine mußte ich 2 wochen nehmen und danach klappte es.

Was ist daran verkehrt?
    Ich muß ja keine leine dran machen die genauso schwer wie der hund ist odeR?
    EEs muß eine extrem leichte leine sein, die der hund nicht merkt.

• Zitat

Und was machst Du wenn der Abruf in der Situation nicht klappt ?
    Ich habe den Abruf geübt und geübt und es funktionierte, konnte sie auch
    aus dem Spiel mit ihrer Freundin Luna abrufen. Nur sobald ein Velofahrer
    vorbei fuhr war es aus, Hund vergass alles und wetzte munter hinter her.

Na ja, Stichwort: Generalisierung!

Einen Hund in diesem Alter rufe ich nur in Situationen ab, in denen der Rückruf klappt. Und wenn ich weiß Radfahrer sind das Problem, (ich frage mich allerdings, wie kann sowas überhaupt passieren, dass ein Junghund Radfahrer jagt? Eigentlich sollte er dazu keine Gelegenheit haben.) fange ich an mit Radfahrer entfernt, wird er ignoriert, Radfahrer näher....., klappt dann das Vorbeifahren, steigere ich in dem ich (nach dem der Radler vorbei ist) in Gegenrichtung weglaufe...... Zum Hinterherlaufen gibts keine Gelegenheit, weder bei Radlern, noch bei Reitern und schon garnicht bei anderen Hunden!
    Wozu sollte ich hier eine Schleppleine benötigen. Hätte der Hund die Gelegenheit in die Schleppleine zu laufen, wäre das Ziel der Übung schon verfehlt!

@unbekannt
    Ich kann nur etwas "Durchsetzen", was der Hund kann.

LG

• Zitat

Ich kann nur etwas "Durchsetzen", was der Hund kann.

Hab ja auch geschrieben wie ich es machen würde ;)
    Und es gibt doch die berühmten Jungspundphasen wo alles andere Spannender ist als Herrchen oder Frauchen, und die Ohren sind dann dazu da damit es im Kopf nicht so zieht.
    Ganz dreist habe ich vorrausgesetzt, dass div. Kommandos dem Hund bekannt sind.

LG Alex

Edit: Ich verstehe nicht so ganz warum du so gegen die SL bist. Es ist ein einfacher Weg seinen Hund auch auf Distanz unter Kontrolle zu haben und ihn am Durchstarten zu hindern, so lange bis alle Kommandos sitzen.
    Man kann es sich in der Hunderziehung auch unnötig schwer machen.

• Zitat

Ich verstehe nicht so ganz warum du so gegen die SL bist. Es ist ein infacher Weg seinen Hund auch auf Distanz unter Kontrolle zu haben und ihn am Durchstarten zu hindern, so lange bis alle Kommandos sitzen.
    Man kann es sich in der Hunderziehung auch unnötig schwer machen.

Ganz im Gegenteil, ich mache es mir einfach mit der Erziehung. Ein wenig Erfahrung und Wissen, ein bißchen mehr Konsequenz und eine Menge Voraussicht, lassen viele Probleme erst garnicht aufkommen.
    Ich hätte keine Lust täglich eine schlammige 10m Leine durch die Gegend zu schleppen. Das heißt nicht, dass ich sie nicht auch punktuell einsetze. Wenn, dann aber nie dauerhaft, nur kurzzeitig und unter kontrollierten Bedingungen und niemals in diesem Stadium der Erziehung und diesem Alter.

Ohne Schlepp muss sich der HH mit der Situation auseinandersetzen und sich durchaus etwas einfallen lassen, wenn er nicht dauerhaft blöde in der Gegend rumstehen will.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!