dreibeinige Hunde

• Man sieht sie zwar nicht so oft, aber eben manchmal: dreibeinige Hunde

Wie gehen Eure Hunde damit um? Leila (2 1/2 Jahre, Groenie-Mix) bekommt jedesmal eine Bürste und sieht richtig gefährlich aus, sie lässt dreibeinige Hunde nicht in ihre Nähe. Phne Leine würde ich sie nicht in die Nähe lassen (n die Nähe heißt auch schon 20 m).

Wie bekomme ich Leila dazu entspannt an Dreibeinern vorbeizugehen - ich kenne keine persönlich oder sehe sie häufiger um gezielt daran zu üben.

LG Dorilys

• Meine Hunde kommen oft als "co-Therapeuten" einzeln mit zu Patienten-Hunden und haben bisher noch nie "dumm aus der Wäsche gekuckt", wenn sie einen gehandicapten Kollegen getroffen haben. Sie gehen mit den Dreibeinern um, wie mit allen anderen auch. Entweder man mag sich oder man findet sich doof. Aber ich hatte noch nie den Eindruck, dass sie Beine gezählt hätten....

Sprich doch die Dreibein-Halter beim nächsten Mal einfach mal an, vielleicht sind die so nett und stellen sich Euch zum Üben und Kennenlernen zur Verfügung.

LG, Chris

• Hier in der Ecke kenne ich nur einen Dreibeiner: Dieser gehört zu irgendeinem Hof außerhalb und alle paar Monate geht er streunen. Er ist dann auch ziemlich scheu und hält Abstand. Da ist nichts mit Besitzer fragen... Die anderen Dreibeiner habe ich immer nur aus Zufall in anderen Städten gesehen und Dank Leilas Verhalten Abstand gehalten.

Ich habe den Eindruck, dass die Bewegung der Dreibeiner Leila unheimlich ist - und dann ist Angriff die beste Verteidigung

LG Dorilys

• wenn du nur sehr selten dreibeinige Hunde siehst (geht mir übrigens genauso ;) ), dann musst du es meiner Meinung nach nicht unbedingt üben

wenn es dir aber wichtig ist, finde ich das völlig ok
    den Tipp von Chris fand ich gut
    du könntest auch, wie jetzt hier im Forum ja schon ansatzweise geschehen, mal gezielt nach dreibeinigen "Übungshunden" (am besten souveräne, die sich nicht so leicht aus der Fassung bringen lassen) suchen, übers DF oder andere Foren, einen Aushang beim TA, Futterläden usw.
    wäre jetzt so meine Idee

so wie man auch schon mal Leute anspricht, die Hunde haben, auf die die eigenen unsicher etc. reagieren (sind ja gern mal schwarze Hunde, große Hunde usw. - ohne Vorurteile schüren zu wollen, ich beobachte es nur an meinen eigenen, dass sie bei bestimmten Hunden eher nen Bogen machen und erstmal genau hinschauen)

• Hallo,

Paula kennt zwar noch nicht viel, aber in der Handicaprunde, mit der wir jeden Sonntag spazieren gehen, ist auch ein dreibeiniger Rüde dabei. Beim ersten Mal fand sie ihn seeeeeeehr seltsam, aber mittlerweile hat sie gelernt, dass der anders kommuniziert und findet ihn super.

Handicap heißt bei bei uns übrigens nicht nur physisch sondern auch psychisch.

Ich bin genauso wie Chris auch ein Freund von üben und kennenlernen. Habe hier bei uns wirklich nur positive Erfahrungen gemacht, wenn ich HH um ihre Hilfe gebeten habe. Paula hat so die Möglichkeit zu lernen...

• dreibeinige hunde sieht man ja eher selten. mein hund hatte im alter von 6 monaten kontakt mit einem- und hat sich ganz normal verhalten.

• Felle-Melle: Die Handicaprunde setzt sich aus Hunden zusammen, die in irgendeiner Art "anders" sind.

Wir haben einen Hund dabei, der anfangs 90% der Runde gebellt hat (mittlerweile sind es ca 50%), einer der alles schüttelt was er ins Maul bekommt (Stöcke, Blätter, egal was), eine ganz schüchterne Dame, einen Dreibeiner, usw. ist eine bunte Truppe.

Paulas "Handicap" ist eher seelischer Natur. Sie kommt aus Italien. Sie kannte nichts und ist sehr unsicher in ihrer Kommunikation mit anderen Hund. Keine Ahnung, ob da mal was passiert ist. Ist ja auch egal, denn es geht um jetzt.

In dieser Runde kann ich sicher sein, dass sie nicht gemoppt wird. Zudem sind 4 "ausgebildete" Hunde dabei, die ganz klar und eindeutig kommunizieren. Sie hat da schon eine Menge von den anderen Hunden gelernt.

Ich bin sehr froh, dass wir diese Runde gefunden haben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!