Urlaub mit Hündin und Rüde... Anfängerfrage..

  • Hallo...

    ich habe die Frage hier schonmal gestellt, aber anscheinend ist mein neues Thema nicht übernommen worden... daher nochmal... :D

    Über Hund und Urlaub wissen wir prinzipiell Bescheid... Nicht zu weit weg, viele Pausen, nicht überhitzen, .... etc.

    Jetzt noch eine Frage, die die Bücher nicht beantworten... Kann man auch mit einem ca. 7 Monate alten Hund in den Urlaub fahren oder ist das zu früh bzw. zu stressig?

    Was ist, wenn wir mit einer Familie fahren wollen, die einen Rüden haben und wir eine Hündin? Die könnte dann ja evtl. das erste Mal läufig sein...

    Prinzipiell erstmal auf den Urlaub generell verzichten oder generell möglich nur nicht mit der befreundetetn Familie? Oder vielleicht sogar möglich mit entsprechenden "Sicherheitsvorkehrungen?"

    Was, wenn der Rüde kastriert ist? Ist auch so eine prinzipielle Frage.. Darf man dann die beiden "machen" lassen oder trotzdem trennen??

    SORRY für so viele unerfahrene "doofe" Fragen... aber ich denke, dass ich damit hier richtig bin... :gott:

    DANKE im Voraus für konstruktive Ideen und Ratschläge...

    Externer Inhalt www.world-of-smilies.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Tarite

  • Du kannst auch mit einem Welpen in den Urlaub fahren. Musst nur entsprechend oft anhalten, damit er sich lösen kann. Mein Rüde war 4 Monate alt, als wir mit ihm 1.100 km zum Zelten nach Masuren gefahren sind, problemlos.

    Wenn eure Hündin läufig ist, ist Empfängnisverhütung angesagt. Sprich, die Hunde müssen getrennt werden. Ihr werdet es dann verhältnismäßig leicht haben, aber der Rüde nölt seinen Leuten die Ohren voll. Wenn ihr das wollt, dann fahrt gemeinsam, sonst würde ich den Urlaub erst nach der Läufigkeit antreten.

    Was verstehst du unter den entsprechenden "Sicherheitsvorkehrungen?" Wäre ja wohl nur die chemische Kastration des Rüden, die ihn für 8 Monate oder so zum "Eunuchen" macht. Anschließend ist er dann wieder ein vollwertiger Rüde.

    Wenn der Rüde kastriert ist, fehlen die Hoden, es kann kein Sperma produziert werden und der Rüde kann die Hündin zwar beglücken aber nicht befruchten. Was soll man da anderes sagen als Lass ihnen doch ihren Spaß.

  • Naja, Sicherheitsvorkehrungen meinte ich u. a. auch voneinander trennen... Wenn der Rüde kastriert ist, wäre das also das kleinere Problem...

    Naja, wir werden mal einen Familienrat einholen....

    :-)

    DANKE auf jeden Fall schonmal für Eure Antworten...

    LG

  • Hallo,
    wir waren auch mit unseren 4 Monate alten Welpen über ein verlängertes Wochenende weg.
    Uns hat es allen sehr gut gefallen.... :)
    Das ist doch gut je mehr ein junger Hund/ Welpe kennen lernt.
    Man sollte nur beachten das ab und zu bei Welpen Pausen eingelegt werden müssen...

    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!