Aus Spaß zurückbellen? Ich will nichts falsch machen!
-
-
Hallo,
aus Spaß haben meine Mutter und ich, wenn die Kleine bellte genauso wieder zurückgebellt. Sie wird dann ganz aufgeregt, ja und auch etwas wütend, und bellt natürlich weiter.
Meine Mutter findet das immer so süß, aber ich denke, dass das nicht so ratsam ist. Ich glaube, dass ich damit die Kläfferei insgesamt (also auch wegen Lapalien) fördere, und mir so einen Kläffer erziehe. Ich habe davon echt keine Ahnung, möchte da aber nichts falsch machen, nur weil meine Mutter sich über dieses Spiel zu amüsiert.
Und auch, dass die Kleine dabei richtig wütend wird, je mehr wir zurückbellen, macht mich natürlich nachdenklich.
Ist das nur Spielerei (mit 19 Wochen) oder ein Zeichen, dass ihr das Spielchen nicht gut tut? Sollte ich das besser lassen wegen "Folgefehlverhalten"?
Danke für Tipps
Liebe Grüße
Amelia
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Aus Spaß zurückbellen? Ich will nichts falsch machen! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Der Hund ist (warum auch immer, das beschreibst Du ja nicht) aufgeregt. In durch nachgemachtes Bellen noch weiter hochzupushen halte ich erstens für sinnlos und zweitens für schädlich.
-
vorallem aus welchem grund bellt der hund? nur vor aufregung? will er sich aufmerksam machen? wenn er was gehört hat?
wenn du ihm "antwortest" denkt der hund ja: cool frauchen findet es gut wenn ich belle" und macht es dann hinterher bestimmt auch weiterhin weil er es ja als erlaubt / gewünscht ansieht ( in bezug auf aufmerksamkeit )
lg

-
Ich würde auf keinen Fall "zurückbellen". Im Gegenteil, ich würde den Hund ignorieren, wenn bellen nicht erwünscht ist. Ansonsten fühlt er sich bestätigt und kläfft immer weiter.
-
Zitat
Und auch, dass die Kleine dabei richtig wütend wird, je mehr wir zurückbellen, macht mich natürlich nachdenklich.
Ich glaube nicht, dass eure Kleine Wut äussern kann, aber dafür sicherlich Unsicherheit.
Diese wird ihr durch unprofessionelles Menschen-Kläffen einfach so vermittelt.ZitatMeine Mutter findet das immer so süß
aber absolut für den Welpen nicht nachvollziehbar, wie alles was man zur eigenen Belustigung so fabriziert.
Vielleicht kannst du deine Mutter ja davon überzeugen, diesen unnützen "Spass" besser bleiben zu lassen, denn euer Welpe wird dadurch sicherlich nicht positiv beeinflusst.LG Britta
-
-
aha, dachte ich's mir doch! Also lag ich richtig mit meiner Vermutung.
Warum sie bellt? Aufmerksamkeit (vielleicht ist auch ein kleines Bißchen Frechheit dabei?). Morgens, wenn wir spielen, bevor ich zur Arbeit muß macht die das manchmal. Vielleicht ist es auch Übermut oder Freude.
Das mit dem Zurückbellen haben wir ja nur einmal (gestern gemacht). heute fing meine Mutter wieder an: "Unterhaltet Euch doch mal wieder....". ich habe es aber nicht gemacht, weil ich gleich so ein komisches Gefühl gestern dabei hatte.
Die einzige Situation, wo ich ihr was vorbellen 1 x "wau" würde, ist, wenn ich "gib Laut" übe. Aber NUR im Zusammenhang mit diesem Kommando zum Erlernen. Und nur ein Wau und auch nicht ihr nachgeäfft. So habe ich das "gib Laut" meiner anderen Hündin damals nämlich beigebracht. Aber das war erst spät. die war da schon 5 Jahre alt. So früh soll diese Hündin dieses Kommando nicht erlernen müssen - warum auch?
OK, habt vielen Dank! Ab jetzt bellen wir nicht mehr zurück!
Liebe Grüße
Amelia
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!