Unser Paul
-
-
nachdem wir uns entschieden haben diesen Welpen zu nehmen ( wohl auch ein Bauchgefühl das er dort raus kommen muss) hat er sich bis jetzt gut eingelebt. Unsere zwei Katzen sind noch etwas irritiert aber Paul kennt Katzen und weiß wie er damit umgehen muss :-)
Da wir nun einen außergewöhnlichen Mischling haben
Vater: Hannoverscher Shweißhund
Mutter: Husky-mixich weiß es wird viel Arbeit auf uns zukommen ihn zu erziehen aber vlt habt ihr vorab ein paar hilfreiche Tipps.
Lg Katja
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
ich erzieh alle Hunde gleich. Die Rasse ist mir da ziemlich egal. Was für den Dackel Tabu ist, ist auch für den Schäferhund Tabu und für den Mischling genau so.
Von daher einfach erziehen.
Wenn Du spezielle Fragen hast zu einem Problem, dann kann man Dir bestimmt besser helfen, aber so allgemein ist es schwierig.
Liebe Grüße
Steffi
-
Von Anfang an klare Regeln die auch nicht nur ausnahmsweise mal gebrochen werden.

Kontakt zu fremden Hunden in der ersten Zeit sehr wenig. Der Welpe soll erst eine Bindung zu seinem Menschen bekommen.
Bei Angst des Hundes ihn nicht versuchen zu trösten.
Den Welpen an möglichst viele neue Situationen führen. (zb. Straßenverkehr, laute Geräusche, viele Menschen, Regenschirme, fremde bellende Hunde)
An einen festen Platz im Haus gewöhnen (möglichst ruhig und weit weg vom Eingang, genau wie der Fressplatz)
Im Haus spiele ich nicht mit einem Welpen. Alles draußen. In der Höhle herrscht ruhe.
Nicht zu viel Ballspiele mit dem Hund.
Den Hund möglichst nicht tragen. (außer Treppen)
-
oh ich Danke euch für eure Antworten. Wir wohnen im Haus und haben einen große Garten dran. Gespielt und getobt wird draußen,wenn wir dann rein gehen ist Paul fix und fertig und geht von ganz alleine zu seinem Hundekorb (freut mich ganz besonderst ). Früh gegen 6.30 gehen wir die erste Runde Gassi ( um die Ecke auf das Feld ). Kann ich denn schon kleinere Spaziergänge machen oder sollte ich warten bis Paul sich richtig eingewöhnt hat? Das Komando "sitz" kann Paul erfreulicherweise schon zu 6ß% :-) Nur hätte ich Angst ihn von der Leine zu lassen da ich nicht weiß ob er kommt wenn ich ihn zurück rufe. An unsere zwei Katzen hat er sich gewöhnt da er sie kennt von Geburt an (Züchter hatte auch Katzen) Und die zwei akzeptieren ihn so langsam ( gut zu reden ) . Unsere Kinder ( 9j. und 6j. ) spielen mit ihm Nachmittags im Garten. Meint ihr ich könnte sie mit Paul schon eine kleine runde gassi gehen lassen? Denn mit wurde gesagt das es wichtig ist erst wenn er die Komando´s beherrscht darf ich sie mit ihm gehen lassen.
vielen lieben dank im vorraus
Eure Katja
P.S. ich hätte nie gedacht das ein hund soviel freude bereitet "strahl"
-
ICH würde kein Kind in dem alter mit einem Hund allein gehen lassen.
Jeder Spaziergang ist auch viel Erziehung des Hundes. Du stellst Regeln auf wie zb: Hier wird nicht geschnüffelt, jetzt nicht stehen bleiben, links von mir gehen usw. Kinder sehen das meist nicht so und spielen eher mit dem Welpen. Nachbarskinder kommen mit, lautes gewusel um den Hund, jeder will ihn mal halten usw.
Wenn etwas passieren sollte, zb fremder Hund kommt, wie reagieren die Kinder ?Wie reagiert der Hund wenn er ohne Leine im Garten läuft, kommt er wenn du ihn rufst, läuft er dir hinterher wenn du dich entfernst ?
-
-
Klar versuch es einfach....aber nur mal kurz 5-10minuten. Je eher desto besser.
Aber dann an der Leine, ich würde ihn erst später und dann zur sicherheit mit schleppleine laufen lassen.Wichtig ist es ihn beim spazieren gehen NICHT zu ziehen sondern alles ganz ruhig und mit viel gutem Zurreden.
Unsere Hunde sind alle erstmal stehen oder sitzen geblieben, da muss man geduld haben und jeden schritt loben :) -
Zitat
Aber dann an der Leine, ich würde ihn erst später und dann zur sicherheit mit schleppleine laufen lassen.Nicht unbedingt. Wenn der Welpe gut folgt sollte man/frau das ruhig ausnutzen und ihn Offline laufen lassen. Natürlich nur in Verkehrsfreien Gebieten.
Wichtig ist es ihn beim spazieren gehen NICHT zu ziehen sondern alles ganz ruhig und mit viel gutem Zurreden.
Unsere Hunde sind alle erstmal stehen oder sitzen geblieben, da muss man geduld haben und jeden schritt loben :)ICH würde nicht so viel mit dem Hund quatschen.
Nicht reden, handeln. So lernen Hunde am besten. -
Zitat
Aber dann an der Leine, ich würde ihn erst später und dann zur sicherheit mit schleppleine laufen lassen.Wichtig ist es ihn beim spazieren gehen NICHT zu ziehen sondern alles ganz ruhig und mit viel gutem Zurreden.
Unsere Hunde sind alle erstmal stehen oder sitzen geblieben, da muss man geduld haben und jeden schritt loben :)was soll sie einfach mal versuchen??
einen welpen mit so jungen kindern alleine losschicken??
das würde ich niemals machen!!
wenn ich sehe, wie hier die kinder in der nachbarschaft mit den hunden umgehen, wird mir schlecht.
klar, ich kenne deine kinder nicht. aber ich denke einfach, sie sind noch viel zu jung um eine solche verantwortung zu tragen!!
dann rennen sie mal los, weil sie finden, dass es lustig ist, mit hundi zu rennen, und schon geht der ruck auf die jungen und noch sehr weichen halswirbel. generell gilt: kinder und hunde niemals zusammen alleine lassen! (weder als welpe, noch als erwachsenen hund)
wenn deine kinder älter sind, und reif genug, gesetzte regeln einzuhalten und durchzusetzen, dann kannst du sie auch mal mit dem hund alleine lassen.dagegen würde ich den welpen schon mal frei laufen lassen, sofern keine gefahr (auto, fahrradfahrer, etc) in der nähe sind.
welpen folgen, sofern sie eine gewisse bindung haben, sehr gut. soll heißen, du kannst den welpenfolgetrieb super nutzen, um ihm das "komm" beizubringen.auf den hund einquatschen?!!
wohl kaum, lass das lieber bleiben!!
damit kannst du dir im zweifelsfalle einen super angsthund erziehen!!! -
ZitatAlles anzeigen
was soll sie einfach mal versuchen??
einen welpen mit so jungen kindern alleine losschicken??
das würde ich niemals machen!!
wenn ich sehe, wie hier die kinder in der nachbarschaft mit den hunden umgehen, wird mir schlecht.
klar, ich kenne deine kinder nicht. aber ich denke einfach, sie sind noch viel zu jung um eine solche verantwortung zu tragen!!
dann rennen sie mal los, weil sie finden, dass es lustig ist, mit hundi zu rennen, und schon geht der ruck auf die jungen und noch sehr weichen halswirbel. generell gilt: kinder und hunde niemals zusammen alleine lassen! (weder als welpe, noch als erwachsenen hund)
wenn deine kinder älter sind, und reif genug, gesetzte regeln einzuhalten und durchzusetzen, dann kannst du sie auch mal mit dem hund alleine lassen.dagegen würde ich den welpen schon mal frei laufen lassen, sofern keine gefahr (auto, fahrradfahrer, etc) in der nähe sind.
welpen folgen, sofern sie eine gewisse bindung haben, sehr gut. soll heißen, du kannst den welpenfolgetrieb super nutzen, um ihm das "komm" beizubringen.auf den hund einquatschen?!!
wohl kaum, lass das lieber bleiben!!
damit kannst du dir im zweifelsfalle einen super angsthund erziehen!!!Äh nein natürlich nicht die Kinder das machen lassen, sondern nur selber!
Klar frei laufen kann man an ruhigen Orten versuchen, ohne Gefahr.Ich habe auch nicht gesagt das man den Hund zuquatschen soll....
-
zur Zeit handhaben wir das so das wir zu dritt ( Frau/ Mann und die zwei kids) gemeinsam unsere kleine runde gehen und in meinem bei sein dürfen sie auch mal die Leine nehmen und reden tu ich viel mit den Kids um ihnen zu erklären warum darf der Paul den Apfel nicht essen der da liegt und ich Pfui rufe^^ wenn ich sehe da kommen Menschen dann nehme ich zur Vorsicht die Leine da ich nicht will das Paul sie vor Freude anspringt ( möchte gern vermeiden das er dies tut denn nicht jeder Mensch ist erfreut wenn er Tapsen auf der Hose hat). Zumal bekommt er die Größe eines Schäferhundes und ich möchte dann nicht umgerannt werden vor freude^^
Paul guckt immer wo das Frauchen bzw das Herrchen ist und folgt ( somindest im Garten) draußen beim Gassi gehen ist er total aufgeregt und schnüffelt was das Zeug hält und zieht kräftig an der Leine so das ich bammel habe ihn mal offline laufen zu lassen. Sollte ich das vlt früh am Morgen mal probieren auf dem Feld wenn keine anderen da sind?Ich danke euch für eure Antworten da auch ich noch sehr Lernwillig bin und unseren Hund gut erziehen möchte und hoffe nix falsch zu machen als Hundeneuling.
Lg Katja
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!