Wie bemerke ich eine Schilddrüsenüberfunktion?

  • Hallo Leute,

    wie man hier nachlesen kann, ist meine Maus ziemlich dünn, frisst aber viel.

    Hier ein Foto ihrer aktuellen Figur.
    Sie wiegt 15kg bei einer Schulterhöhe von ~48cm

    Externer Inhalt www.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Figur passt mir so eigentlich ganz gut, mich beunruhigt nur, dass sie so schlank ist, obwohl sie so viel frisst..

    Sie frisst morgens ~190g Platinum TroFu, meistens mit nem Löffel NaFu vermischt, weil sies dann lieber frisst.
    Abends frisst sie ~500g Real Nature NaFu.
    Zwischendurch kriegt sie immer wieder mal Leckerlies, Kausnacks etc.

    Sie bewegt sich ziemlich viel, ist also ein sehr aktiver Hund.
    Wir gehn am Tag um die 2 Stunden spazieren und zwischendurch spielen wir Ball, gehn Schwimmen, machen Suchspiele, Üben AG und UO.
    Sie ist im Haus sehr ruhig und dreht draußen, wenn ich das will, hoch.
    Ist also gut ausgelastet.
    3x in der Woche sind wir zum Training am Hundeplatz (zz 1x Unterordnung, 2x AG)

    Sie hat seit Dezember ungefähr nen halben kg zugelegt, obwohl wir ihr Futter umgestellt haben und sie jetzt um einiges mehr frisst. :???:
    Am SA haben wir nen Termin mit dem TA, wir möchten aber nicht die ganzen Tests machen, ohne dass es klare Anzeichen für Probleme der Schild- oder Bauchspeicheldrüse gibt..

    Kann man das irgendwie merken? Abgesehen von dem Futter - Gewichtsverhältnis?
    Gäbe es da Anzeichen im Verhalten oder so?

    Ich wäre sehr dankbar über Tipps oder Erfahrungsberichte.
    Danke im Vorraus :)

  • Wie alt ist sie denn?
    Junghunde sind ja gerne mal spaddelig trotz genug Futter. Bei meinem hat sich das erst jetzt, mit 3 Jahren, eingependelt.

  • Das würde mich auchmal interessieren; Bentley ist auch so dünn; er hat zwar Futtermittelallergie und bekommt Diätfutter, aber das kann es nicht sein, frißt, hat kein Durchfall und bricht nicht.
    Hat aber wieder abgenommen.

  • Gewichtsabnahme oder keine Zunahme trotz erhöhter Futterzufuhr muss nicht unbedingt was mit Schilddrüsenüberfunktion zu tun haben. Soweit ich weiß, ist die bei Hunden super selten. Ich würde mal ein Blutbild machen lassen, auch die Nierenwerte kontrollieren lassen. Bei meiner Hündin wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, statt zuzunehmen wurde sie aber immer dünner. Die Nieren waren nicht in Ordnung, durch vermehrten Stress (Verlust des Partners) produzieren bei ihr die Nebennieren auch zuviel Cortisol, was die Abnahme bewirkt hat. Das erhöhte Cortisol hat dann wohl wiederum die Schilddrüse beeinflusst, wodurch sie allmählich die Funktion einstellte.

  • 15 kg bei 48 cm? Man hast du nen dicken Hund :D

    Ich finde sie sieht schick aus. Mein Ashkii wiegt 13 kg bei 50 cm. Er hat nur den Vorteil das man durch sein Fell nicht sieht wie schlank er ist. Der bekommt mehr als ihm zusteht zu fressen und behält sein Gewicht und seine Figur.

    Mein Katerle hatte Schilddrüsenüberfunktion. Als das Anfing fing er auch an zu klauen und zu fressen was nur einigermassen zu fressen ging. Das nahm irgendwann hysterische Züge an, auch als er dann Medis bekam.

    Bei ihm sah man genau das es krankhaft war. Er war nicht schlank er war mehr als dünn. Er hätte als Biologieskelett mit Fell herhalten können. Trotz Medis wurde es ganz langsam immer schlimmer und er hat auch nie wieder richtig etwas ansetzen können.

    Ich empfehle auch einen großen Gesundheitscheck. Und wenn da alles in Ordnung ist hast du halt nur einen sehr schlanken Hund.

  • Bei meinem Carlos bin ich Anfangs in Grübeln gekommen und wollte auch schon auf Schilddrüsenüberfunktion untersuchen lassen:

    hier ist er ca. 8 Monate

    Allerdings war sein Allgemeinbefinden anders als bei meinem Katerle. Nachdem auch der TA meinte das Carlos alles in den "Höhenwachstum" steckt, war ich beruhigt und habe weiter beobachtet.

    Heute ist er 12 Monate alt und sieht so aus:

    Nun hoffe ich das er noch zulegt und etwas mehr ins Bärenhafte geht (wie es sich für einen Mastin de los Pirineos sich gehört). Aber da nehmen ich an wird der Collie mir einen Strich durch die Rechnung machen :D

  • Ich kann Deine Sorge verstehen ;)


    Aber: wie schon gesagt wurde, Schilddrüsenüberfunktionen sind sehr selten, eher noch gibt es Schilddrüsenunterfunktionen. Wenn Du noch verunsichert bist, behalte das einfach mal im Auge.

    Ich habe im Moment die glieche Sorge, wobei Zoe zusätzlich noch so ein kleiner Stresskeks ist (leicht reizbar etc), deshalb werde ich demnächst ein Blutbild machen lassen (+ Organe und T4) - sicher ist sicher :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!