Diabetes insipidus

  • Hallo,
    bei unserer 6 Monate jungen Beaglehündin wurde ein Diabetes insipidus diagnostiziert.
    Kennt sich irgendjemand damit aus ? Oder kennt jemanden, dessen Hund ebenfalls betroffen ist ?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Diabetes insipidus* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Huhu!


      Ich habe zwei Bekannte, deren Hunde betroffen sind.


      Einmal eine frz. Bulldogge (mix), die es auch bereits im Welpenalter hat, einmal ein älterer Münsterländer-Mix Rüde, bei dem es erst seit 2 Jahren ein Problem ist.


      Beide Hunde sind gut auf Augentropfen eingestellt und es geht ihnen blendend. Nur die Tropfen vergessen darf man nicht. Dann wird direkt wieder sehr viel getrunken.

    • Hallo,
      vielen Dank für Deine Antwort.
      Müssen diese Hunde trotz der Tropfen alle 1 - 1 1/2 nach draußen ?
      So ist es nämlich leider bei meiner Hündin trotz Tropfen.
      Gibt es nicht mit der Zeit Augenprobleme vom täglichen Tropfen ?
      Gruß Sonja

    • Hallo Sonja!


      Ich würde sagen, dann ist die Dosis der Tropfen zu gering. Gerade am Anfang muß man häufig höher dosieren. Bobby (den älteren Rüden) treffe ich regelmäßig und er muß nicht häufiger raus, als die anderen Hunde des Hauses auch.


      Augenprobleme kann ich auch nicht sagen. Bisher keine Probleme.

    • Hallo,
      befinden uns leider schon in einer sehr hohen Dosierung. Die Anfangsmenge ließ sich bei unserer Hündin nämlich nicht reduzieren.
      Sie braucht alle 14 Tage eine ganze Flasche minirin und muss trotzdem fast stündlich raus. Lt. TA wird sich daran auch leider nichts ändern.
      Ziemlich schlechte Aussichten für so einen jungen Hund.
      Gruß Sonja

    • Hallo Sonja!


      Hast du schonmal darüber nachgedacht, das Ganze auch einmal durch einen THP begutachten zu lassen? Evtl. liesse sich da etwas unterstützend unternehmen.

    • Hallo,
      habe ich mich schon erkundigt, aber da unser Hund gar nicht in der Lage ist, dieses Hormom selbst zu produzieren, ist da nichts machbar. Wäre möglich, wenn Jette es wenigstens in geringen Mengen selbst herstellen könnte. Tut sie aber leider nicht.
      Vielen Dank für Deine Antworten
      Gruß Sonja

    • Hallo. Ich habe eine 4 monate alte Mixhündin. Auch sie hat diabetes insipidus. Und ich kenne das mit dem Gassigehen zu gut. Emma mußte teils alle viertel Stunde. Aber jetzt haben wir sie relativ gut eingestellt. Ich habe gelesen, daß trotz Medikamenteneinstellung dein Hund noch jede Stunde raus muß. Also zuerst: die richtige Dosis zu finden ist ein echtes Geduldsspiel. Verlier nicht die Hoffnung! Unsere Hündin bekam erst Desmogalen, d.h. Augentropfen, und zwar früh und abends je 2 Tropfen. Damit wars deutlich besser. Jetzt stellen wir auf Minirintabletten um, die kann sie sich nicht rausschütteln und wir wissen genau, wieviel sie intus hat. Wir sind jetzt bei früh und abends je ne halbe Minirin 0,1 mg, und ich denke jetzt habe ich fast die entgültige Menge herausgefunden. Das ist für so einen kleinen Hund ganz schön viel. Kann es sein, daß euer Beagle nicht die richtige Dosis hat? Das kannst du ganz deutlich an der Gelbfarbe des Urins sehen. Bei Emma wird der Urin kurz vor der neuen Dosis deutlich heller, d.h. event. muß ich noch höher gehen. Gut wäre, wenn euer Tierarzt die Urindichte bestimmen würde. Da kann man sehen, ob eine Medierhöhung eine größere Dichte nach sich zieht. Das wäre prima. Es gibt aber ein aber :( bei diabetes insipidus gibt es 2 Formen: bei der ersten wird im Gehirn das ADH nicht gebildet; das wäre die bessere Variate, da du dies mit Medis ersetzen kannst. Bei der 2. Variante fehlen in der Niere die Rezeptoren zum andocken des ADH. Das wäre schlecht, denn da kann man nichts machen.
      Bitte schreib mal, was ihr gebt und wie hoch ihrs dosiert. Dann kann ich eventuell genaueres sagen. Und wieviel trinkt sie? Bei der Urindichte gibt es so Werte, die ausgrenzen können ob es sich um "Säufer" handelt. Ich such mal was raus und sende es nach.
      Grüße von Carla

    • Ich habe das Thema mal wieder hochgeholt um nicht eine neus zu eröffnen. Meine Hündin hat höchstwahrscheinlich auch diese Form von Diabetes und nun wollte ich mal fragen wie hoch die Kosten für Medikamente ungefähr werden, damit ich mich schon mal drauf einstellen kann! Ganz genau steht es noch nicht fest, ein bisschen Hoffnung habe ich noch aber es sieht ganz danach aus :( meine arme Maus, wie geht es euren Hunden heute damit? wird das Wasserlassen weniger?


      Liebe Grüße
      Mimikry

    • Hallo!


      Dem Hund meiner Freundin geht es weiterhin gut. Die Dosis der Tropfen muß allerdings wohl leicht erhöht werden, wenn er Stress hat usw.


      Kosten sind relativ hoch. Eine Flasche von den Tropfen kostet wohl um die 70 Euro.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!