Zwingerhusten?

  • Hallo
    Ich habe gestern einen Husky aus Spanien erhalten. Heute hustete sie akut mit Luftnot und Erbrechen. Dieser Anfall dauerte ca. 1 min. .Ich vermute Zwingerhusten. Symptome stimmen. Und Ursache Ortswechsel, Klimawechsel, Stress , dies unter Imunschwäche. Ist ja bei diesen Tieren so und der Flug von Las Palmas nach Deutschland ist auch nicht ohne.
    Ist Zwingerhusten ansteckend? Weil ich ja noch einen Hund habe?
    Wie wird das behandelt? Meine Tierärztin ist momentan im Urlaub. Die Praxis ist erst nächste Woche Montag wieder geöffnet. Kann mir einer mit Rat helfen?
    Vielen Dank

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zwingerhusten?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • thema verschoben nach "gesundheit" und mein rat: wenn du dir schon so sicher bist, dann würd ich flott nen anderen ta aufsuchen.
      zwingerhusten ist keine feine sache und wenn das imunsystem sowieso schon im allerwertesten ist, dann macht die woche des wartens es bestimmt nicht besser :wink:


      gute besserung an deine maus!
      lg rike

    • Ich würde auch zum TA gehen.Vielleicht braucht dein Hund Antibiotika,damit sich nicht noch eine Lungenentzündung draufsetzt.


      Zwingerhusten ist hochgradig ansteckend,daher auch der Name "Zwingerhusten".


      LG,
      Christiane

    • Zitat

      Zwingerhusten ist hochgradig ansteckend,daher auch der Name "Zwingerhusten".


      *ähem* das heist zwingerhusten, weil das am häufigsten hunde bekommen die im zwinger leben und ist nur eine gewöhnliche erkältung mit der aber trotzdem nicht zu spaßen ist, da daraus schnell eine lungenentzündug werden kann; aber das wurde ja schon geschrieben. ich würde in deiner situation auch zum tierartz gehen, vor allem da du ja schreibst, der hund ist aus dem süden. das erbrechen macht mich nur was stutzig, nicht das sie am ende was im hals stecken hat......geh mal lieber zum arzt.


      :)

    • Also ich war doch bei einem anderen Tierarzt. Kira hat eine Penecillinspritze bekommen. Ihre Lymphknoten sind geschwollen. fieber ist nicht. im Hals konnte sie auch nur eine Rötung sehen. Lunge hörte sich frei an. Soll Donnerstag wieder hin. Der TA erklärte mir : In Spanien waren wahrscheinlich Ca. 25 °C und nach dem Flugzeugstart sanken wohl die Temperaturen innerhalb von 10 min. auf eventuell sogar Minus. Dann der Strss dazu. Obwohl Kira auch gegen Zwingerhusten geimpft wurde kann wohl dieser doch entstehen in solch Situationen. Ach man . Die Kleine .
      Ich hoffe es wird nicht schlimmer oder schlimmeres.

    • Das mit dem "Zwinger" ist nicht so ganz wörtlich zu nehmen.Es steht nur dafür,daß sich die Krankheit zwischen Hunden,die mehr oder weniger engen Kontakt zueinander hatten,schnell verbreitet,wenn einer der beteiligten Hunde die Krankheit hat.
      Früher waren Orte,an denen viele Hunde auf einem Haufen zusammenkamen meist Zwinger (also z.B. beim Züchter).Heute kommen auch noch Hundespielwiesen,Tierheime,Hundeschule etc. dazu,eben überall da,wo viele Hunde zusammenkommen,so daß der umgangssprachliche Name "Zwingerhusten" eigentlich nicht mehr ganz treffend ist.


      LG,
      Christiane

    • Hi es hat fast 3 Wochen gedauert, ehe Kira wieder völlig gesund war. Und nun fängt mein Jacko damit an. :nein: War auch shon beim TA. Er bekam gleiche Therapie. Heute bekommt er die 2.Spritze.
      Kann Jacko nun Kira wieder zurück anstecken? Oder hat Kira noch Wirkstoffe in sich oder ist sie vieleicht vorerst immun? Kann dazu jemand was sagen?
      Wäre nett. Danke :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!