Mit 25 noch reiten lernen?!

  • Hallo ihr,


    ich bin ein richtiger Pferdefan. Leider beschränkt sich dieses nur aufs Äußere, ich finde Pferde einfach unglaublich schön, aber ich habe leider keinen Kontakt zu Pferden.
    Als Kind habe ich mir immer Reitunterricht gewünscht, leider aber nicht bekommen. Nun bin ich 25 und stehe nun finanziell auf eigenen Füßen. Ich überlege ob ich jetzt mal meinen Traum verwirkliche und Reitunterricht nehme... An sich geht es mir eigentlich nur um die Grundfertigkeiten, ich brauche keinen Schnickschnack und will auch nie Tuniere reiten oder so. Ich werde auch nie ein eigenes Pferd haben können, dafür fehlt mir (Vollzeitjob, Hund...) die Zeit. Denkbar wäre für mich eine Reitbeteiligung...


    Aber jetzt seid bitte mal ehrlich: Mit 25 Jahren ist es mir eigentlich zu blöd noch reiten zu lernen. Alle anderen können das in meinem Alter und ich will auch nicht in eine "Kinderreitstunde". Gibt es sowas auch für Erwachsene?
    Außerdem habe ich Angst oder sagen wir besser Respekt vor Pferden. Könnte ich die überwinden?

  • Warum zu blöd??? Ich habe mit 30 angefangen zu reiten. Hatte vorher noch nie auf nem Pferd gesessen oder mit ihnen zu tun gehabt. Durch meinen Mann (der hat mit 4 Jahren angefangen) hab ich meine Liebe zu Pferden entdeckt. Man geht zwar nicht mehr so ganz unbefangen an die Sache ran, aber es funktioniert. Mein Pferd ist leider letztes Jahr gestorben :( :

  • Warum nicht? :???:


    Nur ordentlich lernen, das solltest du die gewählte Reitweise dann doch, denn das ist man dem Pferd schuldig.
    Guter Longenunterricht für den Anfang und dann langsames Steigern der Anforderungen, dann klappt das.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Wenn dus lernen willst, scheer dich nicht um die Meinungen anderer ;)
    Klar kannst du auch noch "Kinderreitstunden" nehmen.
    Ich nenns eher Anfängerstunden :???:


    Außerdem bist du ja nicht ewig nur an der Longe :)

  • mir persönlich ist es nicht zu blöd. Aber wenn ich anderen Leuten von meiner Idee erzähle, dann lachen die mich aus. Ich habe nämlich keine Berührungspunkte mit Pferden, leider. Mal schauen ob es vielleicht Reitstunden für Erwachsene gibt... und ob ich den Mut finde ;)

  • Klar, kannst du das noch lernen! Habe mit 8 Jahren angefangen, aber mit 25 noch mal komplett den Reitstil gewechselt. Dir wird das nicht so leicht fallen wie einem Kind, aber ich denke du kannst es noch ohne Probleme lernen! Kenne mindestens zwei Bsp. von Leuten, die noch um einiges älter waren als du als sie anfingen! Eine war sogar im Rentenalter und sie und ihr Pferd waren nachher eine ganz tolle Einheit!


    Gehe aber bitte nicht in so eine komische Reitschule. Gibt ein paar Leute, die geben auf ihren eigenen Pferden an eine kleine Runde Leute Unterricht. Suche dir so was und keine Massenabfertigung wo die Pferde nie eine Wiese sehen! Denke eine RB ohne Reitkenntnisse zu finden wird eher schwer...Also, ich würd emein Pferd auch keinem ohne Erfahrung anvertrauen!

  • Zitat

    Denke eine RB ohne Reitkenntnisse zu finden wird eher schwer...Also, ich würd emein Pferd auch keinem ohne Erfahrung anvertrauen!


    das käme für mich auch auf gar keinen Fall in Frage. Ich kenne mich ja noch gar nicht aus und habe auch noch viel zu sehr Respekt vor Pferden...

  • Also man kann echt in jedem alter mit dem reiten anfangen.
    Klar wird es "etwas" schwieriger. Kinde rhaben Erwachsenen dort einiges Vorraus. Die denken nämlich nicht an die Folgen eines Sturzes und machen alles wunderbar mit. Man ist im Alter vorsichtiger.


    Früher, als ich noch jung war :hust: ;) (so 13) da sind wir im rasenden jagtgallopp über die felder, naja und heute dann gehts gemächlicher zu ....


    es gibt auch spezielle Anfängerreitkurse für Erwachsene, Einzelstunden, Longenstunden, spezielle Anti-Angst-Seminare.


    Respekt ist nie verkehrt.


    Ich würd einfach mal bei einem Reitstall in deiner Gegend nachfragen und dir mal ne Unterrichtseinheit anschauen.
    Beim reiten ist es wie bei der Hundeerziehung. Für den Einen ist dies ein guter Stall und ne gute Methode und für den Anderen eben was anderes.


    Und es kommt auch immer darauf an was du willst. Willst du lustig ins Gelände dümpeln oder hast du evt sogar Tunierambitionen.


    viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!