• Mein Hund hat eben grade ein Nutellaglas runtergeworfen.Hab den Knall gehört und bin sofort in die Küche.Er hat schon was davon geschleckt,aber nicht viel,da ich ja schnell war.Mehr Sorgen machen mir die Splitter,kann nicht ausschliessen,dass er welche mitgefressen hat.Zwar unwahrscheinlich,da Glas ziemlich komplett war und der Rest ist im Sauger,aber ausschliessen kann ichs nicht :hilfe:
    :gott: Hab ihm Sauerkraut gegeben,ist das ok so? :hilfe:
    Seine zunge hab ich angeschaut,da ist nix.Was kann ich noch machen?

• Wenn bei mir sowas passieren würde gehe ich einfach zum TA! Mach das bitte auch, wer weiß was passiert wenn nicht!

Und warum hast du ihm Sauerkraut gegeben?

• Zitat

Hab ihm Sauerkraut gegeben,ist das ok so?

Wäre auch meine erste Aktion gewesen.

Meiner hat eine z.B. Vorliebe für Splitterholz.
    Einmal hat er sich dadurch sogar einen Darmverschluss eingehandelt.
    Durch die Fasern im Sauerkraut werden die Spitzen der Fremdkörper, in Deinem Fall die Glassplitter, umschlossen und ohne große Gefahr abgeführt.
    Ich wiederhole die Prozedur so 3 - 4 mit jeweils ca. 250 - 300 Gramm rohem Sauerkraut (Krau von Aldi reicht völlig). Aus geschmacklichen Gründen mische ich ein wenig Tockenfutter und Geflügelwürstchen darunter.

• das hätte ich genau so gemacht. Sauerkraut empfehlen die Tierärzte da auch immer. Ich würde, um meine Angst zu beruhigen, auch zum Tierarzt fahren. Du hast jetzt getan, was Du kannst, aber viell hat der Tierarzt ja noch eine Möglichkeit, zu schauen, ob wirklich Glassplitter im Körper sind.

Ich drück euch die Daumen!!!

• Zitat

Meiner hat eine z.B. Vorliebe für Splitterholz.
    Einmal hat er sich dadurch sogar einen Darmverschluss eingehandelt.
    Durch die Fasern im Sauerkraut werden die Spitzen der Fremdkörper, in Deinem Fall die Glassplitter, umschlossen und ohne große Gefahr abgeführt.
    Ich wiederhole die Prozedur so 3 - 4 mit jeweils ca. 250 - 300 Gramm rohem Sauerkraut (Krau von Aldi reicht völlig). Aus geschmacklichen Gründen mische ich ein wenig Tockenfutter und Geflügelwürstchen darunter.

Das wusste ich ja garnicht! Ist echt interessant! Muss ich mir merken!

• Man könnte den Hund beim TA ja auch nur röntgen und dummerweise sind meines Wissens Glassplitter nicht sichtbar.
    Also bleibt ja nur Sauerkraut und weiterbeobachten!

Ich würde mir zB durchsichtige Tütchen einpacken und den Stuhlgang da drinnen wirklich auseinanderquetschen, um evtl mit ausgeschiedenen Blut sehen zu können. Ansonsten regelmässig nach den Schleimhäuten sehen und ansonsten bleibt ja nur abwarten und von DF-Seite aus, mal vorsichtshalber ein Däumchen drücken!

• Hallo Leute,
    es ist genau wie ihr sagt,Glas sieht man nicht,das hat mir eben der TA am Telefon gesagt.Er sagt das Gleiche wie ihr,Sauerkraut mit evtl.was mischen,damit ers frisst.Schmerzen würde der Hund zeigen,drückt mir also Daumen!!TA sagte noch 2x Sauerkraut würde reichen,dann normal füttern.Wie seht ihr das?Und wie war das mit Schleimhaut beobachten?Was würde man da sehen? :hilfe:
    Mann dieser Hund macht mich echt alle!!

• zu den schleimhäuten: die müssen schön rosa sein, nach leichtem druck mit dem finger auf die mundschleimhaut (dann wird die stelle hell, weiß) muss sich die stelle sofort wieder rosa färben.

weiße schleimhäute = schock, innere verletzung >>> sofort zum Tierarzt

alles gute!

• Du siehst mit einem einfachem Drucktest am Zahnfleisch(Kapillarfüllungszeit), wie hoch der Druck des Blutkreislaufes deines Hundes ist, indem du ihm das Zahnfleisch kurz mit dem Finger drückst (als ob du eine kleine Blutung mit Druck stillen würdest) und dann den Finger wegnimmst.
    Die Stelle ist dann heller als die Umgebung, sollte sich aber recht schnell wieder anpassen.
    Falls sie das nicht tut, hat dein Hund unter Umständen innere Blutungen, die den Druck verringern!

Dann schnellstmöglichst zum TA!

Hilfreich fand ich diese Zusammenstellung, net alles optimal, aber absolut ausreichend für den Laien!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!