• Unsere Vier werden freudig begrüßt. Sie begrüßen sich auch gegenseitig voller Freude wenn wir einen aus dem Rudel entnommen haben und dann zurückbringen. Das ist schlicht ein völlig normales Verhalten und die Begrüßung kann man steuern , so das es nicht in Anspringen oder Rempeln endet. Wenn man die Zeit stoppt dauert das ganze nicht länger als wohl eine halbe Minute wenn es so lange dauert.

    Meine Hündin gibt schon mal vor lauter Freude kurz laut..und das sei ihr erlaubt.

    Manchmal dünkt mir , man will Hund hündisch abgewöhnen und menschisch anlernen damit er so wenig wie möglich stört und sich anpasst..

    Wenn wir gehen, gehen wir eben , Hunde verabschieden sich auch nicht großartig sie gehen halt.

    Der Welpe muss erstmals das gehen und kommen lernen und das er jammert wenn welche das Rudel verlassen haben ist eine völlig normale Reaktion und wie man liest legt es sich ganz von selber.

  • Hallo

    ich habe mir heute Martin >rütters Show angeschaut und man kann ja von Ihm denken was man will , aber im grunde hat er einfach recht.

    Gerade dieses ritual mit Begrüssung dieses anspringen Der Hunde sagt einfach ihren Unmut aus , nach dem Motto wie kannste mich alleine lassen , geht garnicht.

    ich würde dir raten habe selber 2 Hunde und einen sohn .
    Wenn deine Kinder gehen nichts sagen den Hund nicht beachten , kommen sie wieder auch sollen sie da den Hund erstmal nicht beachten.
    sollen sich ruhig hinsetzen etwas warten bis allee wieder entspannt sind dann den Hund streicheln.

  • Ich habe Rütter auch gesehen. Da ging es aber nicht um die Begrüßung als solche, da ging es um das Umrennen, wenn jemand kommt. Und sorry, für mich besteht immer noch ein Unterschied zwischen einem ordentlichen Handschlag und einem Faustschlag in den Magen.

    Auch bei uns Menschen gibt es jenseits der Schmetterhand eine ganze Reihe von Begrüßungen. Von der erhobenen rechten Hand bis zum zum "Abtasten nach Waffen" mit anschließendem Bruderkuss gibt es sehr viele Varianten.

    Wie gesagt, es ist bei (unter) Hunden wie Menschen gleichermaßen üblich, höflich und Sitte, dass man sich begrüßt. Wie das konkret aussieht und sich anhört, dass muss jeder für sich und seine Gruppe selbst entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!