Hund anschaffen
-
-
Hi, ich hab mir überlegt einen Hund anzuschaffen. Da ich im Elternhaus einen Hund im Haus hatte sind die allgemeinen fragen(hund lebt 15 jahre kannst du das und das bieten, was passiert mit dem hund im urlaub/krankenhaus usw usw) erstmal soweit klar.
Nur diesmal sollte es ein größerer Hund sein. Ich habe eine wohnung die 80 quadratmeter groß ist, einen garten(allerdings außerhalb) und natürlich einen job ;( ...
nun meine Frage: Kann man auch größere Hunde(so ungefair retrievergröße +/- 10cm) in einer wohnung halten? Auslauf hätte er vor meiner arbeit und danach jedenfalls genug(4-6 Stunden sind drin) hab in der freizeit nicht sonderlich zu tun^^ das problem ist er müsste vormittags-mittags(ca. 5 stunden) alleine sein...so kann ein größerer hund das ab ohne die nachbarschafft diese 5 stunden voll zu bellen oder psychisch abdreht(aggressiv, frustriert usw.) ? gibt ja rassen die mehr oder weniger auslauf brauchen( Schlittenhund z.b.) is da eine nich sooooo aufs rennen fixiert?
wie gesagt vor und nach der arbeit hab ich sehr viel zeit und bin auch bereit jeden tag mich viel mit dem hund zu beschäftigen(ist ja nicht mein erster).. Und Kommentare wie kauf dir einen kleinen Hund kann ich nicht gebrauchen, ich hab meine gründe.
danke im vorraus schonmal.
edit: zur not kann man den auch diese zeit über vllt zu einem (privatem oder beruflichen) Hundersitter bringen?(Tierpension will ich eigentlich nicht) Ist nich so toll für den Hund ich weiss und geld dafür hätt ich genug...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
klar kann man den in einer Wohnung halten, warum denn nicht? Wenn du ihn dafür sonst genügend auslasten kannst! Und ich denke, dass das alleine bleiben für diese Zeit auch nicht das Problem sein sollte... ich würde mir allerdings darüber Gedanken machen, ob du einen ganz jungen Hund holst oder einen schon etwas älteren, der das alleine bleiben schon kennt? Denn ein Welpe muss das auf jeden Fall Schritt für Schritt lernen muss, du müsstest dir also schon einiges an Zeit nehmen, denn wer kann schon garantieren, dass er das in ein, zwei Monaten drauf hat?...
An was für eine Rasse hast du denn gedacht? Oder holst du dir einen aus dem Tierheim? Das wäre natürlich optimal, denn da kann man dir genau sagen, ob der Hund das allein sein schon kennt.
-
Ob ein Hund alleine bleiben kann, hängt natürlich nicht mit der Rasse, der Größe oder dem Bewegungsbedürfnis zusammen, sondern mit dem Trainingsaufbau!
Lese doch mal in der Knowledge Base hier im dogforum (ein Unterforum) zum Thema Alleine bleiben lernen!
Und schau dir ein paar Trainingfsberichte dazu an, dann weißt du in etwa, was auf dich zukommt
Egal ob junger oder erwachsener Hund - alle müssen nach der Eingewöhnungsphase das alleine bleiben lernen - nur bei Welpen dauert es natürlich viel länger ebenso bei alten Hunden, die aufgrund falschen bzw. garkeinen Trainings Verlustängste entwickelt haben.Wie groß deine Wohnung dabei ist, ist völlig egal - nur draußen musst du täglich dich auf die Bedürfnisse des Hundes entsprechend einstellen.
Willst du vieleicht eine Hundeschule besuchen?
Wie in etwa stellst du dir zum jetztigen Zeitpunkt das Erziehungstraing vor? Nur den Grundgehorsam oder auch etwas mehr Unterordnung bzw. Antijagdtraining, Impulskontrolle etc. ?
Wärst du auch bereit dem Beutefangtrieb deines Hundes entgegenzukommen, Dummyarbeit o.ä. zu betreiben?Nach diesen Wünschne kannst du dir dann geeigente Hunde raussuchen.
Wenn du nicht unbedingt zwei Monate Eingewöhnungszeit für einen Welpen übrig hast, würde ich aufjeden Fall einen älteren Hund vorschlagen - evtl aus dem Tierheim oder vom Tierschutz!
Fünf Stunden sollten für einen Hund, der das Alleine sein kennt nach einer Eingewöhnungszeit und ein paar trainingsschritten kein problem sein.Hundesitter ist , sofern es bei den fünf Stunden pro Tag bleibt, daher nicht unbedingt notwendig - das gesparte Geld könntest du dann in Hundeschulkurse investiren
LG Jana
-
danke euch schonmal für die antworten. Bis ich mir einen Hund anschaffe wird noch etwas dauern, ich wollte erstmal klären ob größere Hunde überhaupt in frage kommen. Auslauf/Training/Beschäftigung für den Hund hätte ich nach der Arbeit jedenfalls genug(14-22Uhr) Dummytraining usw. kann man auch machen, einige rassen wollen ja auch geistig gefordet werden, gibt bei mir in der nähe schon möglichkeiten den hund auszulasten
Hundeschule werd ich sehen kommt darauf an wie sich der hund so verhält/wie ich mit dem klar komme und obs denn nun ein erwachsener hund oder welpe(für den ich anfangs 8 wochen frei nehmen könnte) sein wird...
wie gesagt danke für die antworten! das forum is ziemlich umfangreich gefällt mir^^ ich denke ich werd hier wenn der zeitpunkt näher ist(wird ungefair Herbst 2011 sein) noch öfter reinschaun...
-
aber vorher schon über Züchterauswahl informieren ...
Je nachdem, welche Hunderasse du haben möchtest, können Wartelisten für seriöse, gute Züchter durchaus ein dreiviertel Jahr betragen, also nicht erst Herbst 2011 sich wieder in die Hundeszene einfinden, sondern schon viel eher begutachten und bewerten und erkundigen
Wenn es dann ein Welpe sein soll...Die Züchter, die Welpen "auf Vorrat" abzugeben haben, kann man nämlich gleich aus den hintersten Gedanken streichen.
LG Jana
-
-
Bzgl. eines Welpen müsstet ihr gucken, wie ihr das organisiert. Der wird nach 8 Wochen vielleicht noch nicht stubenrein sein und auch noch keine 5 Stunden alleine schaffen. Da wäre ein Sitter sicher sinnvoll. Ein Hund muss das Alleinebleiben erst lernen, in kleinen Schritten, das kann dauern.
Was stellst du dir denn so vor? Hast du schon ne Rasse im Auge? -
wie gesagt ich hatte mit meinen eltern vor 10 jahren einen hund... damals mussten wir glaub ich ein ganzes jahr warten...
und welpen 5 stunden alleine von anfang an lassen ist mir schon klar das das nich geht^^ dafür könnt ich wie gesagt 2 monate frei nehmen und langsam damit anfangen dem das beizubringen. Hatte das alles schonmal durch, ist schon etwas her aber den größten teil weiss ich noch und auch was wir damals falsch gemacht haben^^
Rassen hab ich mir in büchern/internet schonmal ein paar angeguckt... werd mich noch intensiver damit beschäftigen, aber auf den ersten blick fand ich Nova Scotia Duck Tolling Retriever und Labrador ganz gut, aber hab noch längst nicht alle durch^^ evtl guck ich mir auch mal die tierheime bei mir in der nähe an...
-
Suche aber bitte eine Rasse aus die zu dir paßt!!!
Z.B Ein Jack Russel, er brauch viel bewegung, der ist ein energiebündel!
Für einen der gerne sport macht optimal doch für einen eher "stubenhocker" ein absolutes nogo!!!Erkundige dich genau über die Rasse die du gerne haben möchtest, vielleicht bist du aber eher für einen mischling!
Das welpenalter prägt und wenn du ihn gut erziehst dann klappts auch mit dem alleine lassen später!
Meine amely ist 5 monate und bleibt schon 4 stunden alleine, naja, mit meinen 2 anderen hundis zusammen!Finde es aber super das du dir einen hund nicht kopflos zulegst, wie es viele machen ohne zu überlegen!
Nach einem monat merken sie es war ein fehler und der hund landet im tierheim!Bei dir wird es ein hund gut haben, das lese ich schon in deinen beiträgen heraus!!!
-
Zitat
und welpen 5 stunden alleine von anfang an lassen ist mir schon klar das das nich geht^^ dafür könnt ich wie gesagt 2 monate frei nehmen und langsam damit anfangen dem das beizubringen. Hatte das alles schonmal durch, ist schon etwas her aber den größten teil weiss ich noch und auch was wir damals falsch gemacht haben^^Wie gesagt, das muss nicht reichen. Evtl. kann er nach 8 Wochen noch keine 5 Std. alleine bleiben und ist auch noch nicht stubenrein. Was wär da dein Notfallplan?
ZitatRassen hab ich mir in büchern/internet schonmal ein paar angeguckt... werd mich noch intensiver damit beschäftigen, aber auf den ersten blick fand ich Nova Scotia Duck Tolling Retriever und Labrador ganz gut, aber hab noch längst nicht alle durch^^ evtl guck ich mir auch mal die tierheime bei mir in der nähe an...
Was möchtest du denn für einen Hund? Welche Eigenschaften soll er haben, welche keinesfalls? Was kannst du ihm bieten, was möchtest du mit ihm machen?
TH ist eine gute Idee...wieso nicht auch ein erwachsener Hund? -
Zitat
Wie gesagt, das muss nicht reichen. Evtl. kann er nach 8 Wochen noch keine 5 Std. alleine bleiben und ist auch noch nicht stubenrein. Was wär da dein Notfallplan?
Was möchtest du denn für einen Hund? Welche Eigenschaften soll er haben, welche keinesfalls? Was kannst du ihm bieten, was möchtest du mit ihm machen?
TH ist eine gute Idee...wieso nicht auch ein erwachsener Hund?nach den 2 monaten würden sich 2 freunde und mein bruder bereit erklären auf den hund aufzupassen(die freunde haben selber einen hund)
das wäre mein ''notfallplan''Eigenschaften... hmm... die meisten entstehen so wie ich das empfunden hab anhand der erziehung/umgang mit dem Hund... Der Hund kann ruhig und lieb sein, immer hören, aber auch aggressiv und hat seinen eigenen kopf, aber ist das rassenabhängig? Klar ich denke mal einige rassen die damals als kampfhunde benutzt wurden sind anders als welche die zum jagen benutzt wurden. Aber ich finde die ganzen sachen kann man ganz gut auf den Züchter- und Info seiten im Internet oder in Büchern lesen.
Was ich mit ihm machen/bieten kann muss ich selbst noch überlegen... Jedenfalls würde ich mir keinen Hund anschaffen der zu viel anforderungen hat...Rassen gibts viele, irgendeine wird schon zu mir passen... gibt viele leute die ihre hunde in den garten lassen und am wochende vllt mal 2 stunden spazieren gehen.. ich würd sagen das sind die ''stubenhocker''...ich gehöre eher zu der anderen sorte
Und immerhin weiss ich das die Tierheime hier die hunde nich nur in den käfig stecken und sie dann verfaulen lassen ...kenne einen der bei einem arbeitet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!