• Hallo in die Runde,

gestern ist unser Welpi bei uns eingezogen, und schon habe ich meine erste Frage hier im Forum.
    In meinem Welpenbuch steht, daß der Hund nach seiner Mahlzeit nach draußen gesetzt werden soll, damit er dort sein Geschäft erledigt. Das hab ich auch gemacht, hat alles bestens geklappt - nur Hundi drehte dann draußen auf vor Begeisterung. Kämpfte mit dem bösen bösen Klee, jagte die gefährlichen Blätter und tobte so durch den Garten.
    Nun hat mich aber die Züchterin davor gewarnt, daß der Welpe nach dem Essen tobt, aus Sorge vor Magenverdrehung.
    Ich fürchte bloß, ich kann ihn nach dem Fressen vom Toben nicht abhalten (egal ob drinnen oder draußen). :???:
    Wie mache ich das denn jetzt richtig?

• Also wenn der hund wirklich nach dem freßen direkt raus muß und spielen will habe ich es immer so gemacht das ich den hund an der leine raus gesetzt habe das er nicht weg wuseln konnte.
    Drin ist es ganz gut wenn ihr dann einfach ne schmuse einheit macht, so das du ihn "ruhig" stellst.
    Ich habe immer ne halbe stunde gewartet nach dem fressen, dann eben ruhig draußen hin stellen bis er gemacht hat (dauert ja meist auch noch etwas) und so 45- 60 min später durften alle dann auch spielen.

• Keine Chance mit Schmusen nach dem Fressen. Ist aber halt alles noch neu und aufregend hier, und er ist auch erst gut acht Wochen alt.. Wenn ich ihn drinnen lasse, pinkelt er halt auf den Boden ;)

• Ich habe noch nie davon gehört, dass Welpen schon eine Magendrehung bekommen, und alle meine Welpen haben nach dem Fressen aufgedreht - ich mache mir da mittlerweile keine Sorgen mehr.

• Also ich habe sie nach dem fressen immer gestreichelt, beruhigt und dann ist sie auch immer eingeschlafen...dann bin ich sobald sie wach wurde mit ihr raus....lagen meistens 2 Stunden dazwischen...also nicht wie in vielen Büchern steht nach 30 min - da hatte sie nichts gemacht!
    Mittlerweile legt sie sich selbst nach dem Fressen hin und schläft. :-)

• Zitat

Keine Chance mit Schmusen nach dem Fressen. Ist aber halt alles noch neu und aufregend hier, und er ist auch erst gut acht Wochen alt.. Wenn ich ihn drinnen lasse, pinkelt er halt auf den Boden ;)

Nein, da hast du mich falsch verstanden, du sollst ihn schon raussetzten damit er machen kann, aber wirklich nur raus zu machen, und dann rein, ihn streicheln und ruhe rein bringen.
    Ruhe muß ja auch erstmal gelernt werden ;-)

• Zitat

Ruhe muß ja auch erstmal gelernt werden ;-)

Da sprichst Du ein wahres Wort gelassen aus :lachtot: Wir haben hier einen kleinen Tobe-Racker...

edit: Ach so, ich sollte vielleicht auch noch erklären, daß er noch nicht an die Leine gewöhnt ist. Das muß ich jetzt mal vorsichtig einführen.

• Zitat

Ich habe noch nie davon gehört, dass Welpen schon eine Magendrehung bekommen, und alle meine Welpen haben nach dem Fressen aufgedreht - ich mache mir da mittlerweile keine Sorgen mehr.

Ich habe mir bei Welpen auch nicht so viel Kopf wegen einer Magendrehung gemacht.
    Nach dem Fressen bin ich immer mit ihnen rausgegangen, ich habe sie dann nicht mit anderen Hunden toben lassen, aber wenn der Welpe ein paar Blätter jagt, wird er nicht gleich eine Magendrehung bekommen.
    Viele Magenumdrehungen finden in den nächtlichen oder in den frühen Morgenstunden statt, in einer Zeit, in der der Hund ruhte.
    Bitte bei einem Welpen diesbezüglich nicht verrückt machen.

Gruß
    Leo

• Also für 98 % der Welpen gilt ja um sie stubenrein zu kriegen: nach jeder aktion raus: die müssen pieseln wenn sie gefressen haben, wenn sie gespielt haben, wenn sie geschlafen haben, egal was sie gemacht haben. Und dann möglichst sofort, wenn du ein Malheur vermeiden willst.
    Grundregel ist dann eigentlich ihn nur zum Geschäft machen nach draußen zu lassen, damit er eben lernt sich in Zukunft zu melden.
    Mit dieser Schiene vermeidet manw eitestgehend Pfützen in der Wohnung, und muss mit dem Welpen nicht schimpfen oder dergleichen.
    Selbst wenn du ihn mal dabei erwischst dass er ins Haus macht. Nimm ihn sofort hoch (meistens hören die dann auf zu pieseln) und geh mit ihm in den Garten und lobe ihn wenn er da Pipi macht.
    Mit der Magendrehung ist so eine Sache. Die Züchterin meinte das wohl eher generell für euer zukünftiges Leben. Ich denke mal ein Welpe übergibt sich dann vielleicht mal eher nach so einer Spieleinlage.
    Bewiesen dass Toben nach dem Fressen eine Magendrehung auslösen können ist es nicht, mittlerweile ist man von dieser Idee sogar eher ab. Trotzdem habe ich es bei meinem Hund immer so gehandhabt dass er erst nach dem Toben abends frisst. Nur so als Nummer sicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!