Treppensteigen
-
-
Hallo,
wie habt ihr euren Hunden die Angst vor dem Treppen-hinabsteigen genommen?Raufsteigen klappt schon prima.
Absteigen eigentlich auch - nur leider zuHause die erste Treppenreihe ab Wohnungstüre nicht... Den Rest geht er wieder als wenn nichts gewesen wäre...

Wie habt ihr geübt?
LG,
Carina(p.s. Bitte keine Belehrungen wegen zu frühem Treppensteigen (14 Wochen)... Wir üben nur ab und an. Solange ich ihn tragen kann - wird er natürlich getragen - ganz klar
) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Treppensteigen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bin ich wohl die einzige die sich über sowas Gedanken macht - schade...
Hey - hier müssen doch noch mehr Leute sein die mit Ihren Hunden mal angefangen haben die Treppen zu laufen
-
So, dann versuch ich´s mal....
Mein Hundi war zwar schon 6 Monate alt, als ich ihn bekam, aber Treppen steigen konnte er nicht (hat sich total geweigert). Also habe ich halt 20 Kg Hund hoch und runter getragen..puh....von allein die Treppe hoch gehen hatte er sehr schnell raus, runter war so ne Sache...
Also ich würde einfach mal sagen, dass man das den Hunden nicht so beibringen muss, wie z.B. ein bestimmtes Kommando. Es liegt denke ich an der Sicherheit und auch ein wenig am Selbstvertrauen des jeweiligen Hundes. Du kannst ihn ja, wenn du das möchtest und wenn er sicher auf allen 4 Pfoten steht, mit Leckerlies ein bisschen locken, dann verliert sich der vielleicht vorhandene "Respekt" vor der Treppe.
-
Hmpf. Das Forum hat meinen Beitrag gekillt.
War lang.
Also, nochmal ganz kurz: Ich würde einfach, wie Sariundspike
schon geschrieben hat, hier ein ledckerchen und dort ein leckerchen verteilen, dann sollte das doch gehen... -
Ich danke euch zweien für eure Beiträge

Ich werde es jetzt mal mit extra viel "Geduld" versuchen und ihm die Zeit lassen die er braucht...
Ein Hovi denkt glaub ich 3x nach bevor er was macht - soll er ja auch dürfen...

Vielleicht mach ich mir auch blos mal wieder zu viel Gedanken

-
-
meine kleines hündchen will immer trepen steigen obwohl er noch viel zu jung ist.
sie ist 9 wochen alt und mus immer aufpassen das sie nicht von allein hochläuft. 
-
Mir fällt auf, dass du schreibst die erste Treppenreihe ab Wohnungstür nicht! Hab' ich das richtig verstanden?!? Könnte es sein, dass deine Vierpfote Schwierigkeiten hat, die Wohnung hinter sich zu lassen?!? -
Ja - ich glaub damit hat es sehr wohl was zu tun...

-
Wenn's das wäre...bei 14 Wochen....das wird sich legen! -
Danke - dann wart ich mal ab

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!