Josera - Futtermenge

• Hi zusammen,

mal wieder ne Frage :-)

Ich habe der Kleinen jetzt Josera Optiness besorgt.
    Da sie noch etwas zunehmen muss, dachte ich das ich einfach die nächst höhere Einstufung benutze.
    Das wären 20 Kilo Hund = 270 gramm Futter am Tag.
    Das finde ich aber extrem wenig.
    Klar, es sind mehr Nährstoffe drin, aber Volumenmäßig hat sie vorher das doppelte bekommen.
    Ich wollte auch anfangen mit dem Futterbeutel zu trainiren, aber das wird bei der Futtermenge ein extrem kurzes training...

Also, stimmen die Angaben so?

• Ich füttere zwar kein Josera, sondern Markus Mühle, aber die Menge finde ich ausreichend.
    Generell sagt man ja, 1,2% des Körpergewichts. Bei Josera etwas mehr, das es ja Extruder ist. Anhand der Fütterungsempfehlung würde ich sagen 1,35%.
    Ich würde aber nicht die 270g füttern, du sagst dein Hund soll zunehmen - dann nimm seine Idealgewicht * 1,35 und füttere das. Er soll ja langsam zunehmen, du willst ihn ja nicht mästen ;)

Wegen dem Training mit Futterbeutel:

Ich habe am Tag ganze 80g zur Verfügung, und das reicht schon locker. Da hast du mit über 200g nichts zu meckern :D

• Ja, die Angaben stimmen so. Grundsätzlich geht man bei TroFu ca. 1,2% vom Körpergewicht aus.
    Ob das Futter mehr Volumen hat oder nicht, ist vollkommen nebensächlich, solange das Gewicht passt.
    Und 270g sollten für´s Training schon reichen.

• also den blick wirst du auch bei 300g oder mehr haben ;-)

ich finde 270g auch vollkommen ausreichend für das training.
    meine bekommt 150-200g (2/3 josera, 1/3 platinum) und wir kommen damit sehr gut hin (reicht für training + napf)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!