Wir machen uns riesige Sorgen um unseren "Welpen"!

  • Ein Tierarzt, der ohne Kotuntersuchung ins Blaue hinein Wurmkuren gibt, ist kein seriöser, sonder einer, der daran interessiert ist, den Patienten schnell abzufertigen. Es muss unbedingt auf Giardien untersucht werden"!. Wir hatten das bei unserer Hünding mit 6 Wochen - das Thema hat uns 4 Monate lang beschäftigt und kann für die Zukunft Deines Hundes entscheidend sein!
    Viel Glück!

  • Hi,

    meine Güte, was hier wieder herausgelesen werden will. Langsam nerven solche frühen Verurteilungen und Spekulationen echt.

    Wie war denn nun die Komplettuntersuchung?
    Habt ihr die Wurmkur schon gemacht?
    Ich würde keine erneute Chemiekeule in den Hund werfen, bevor nicht die Kotuntersuchung durch ist. Das belastet einen Hundekörper schon sehr.

    Hast du hier schon geschrieben, was der Hund für Futter bekommt?

    Wünsche euch alles Gute

  • Ich würde mal überlegen, ob der Hund wirklich soooo große Mengen Futter benötigt, denn junge Hunde wachsen in aller Regel erst in die Höhe und dann in die Breite. Je nach Veranlagung sorgt also mehr Futter nur dafür, daß der Hund immer schlaksiger wird, weil er immer schneller hoch schießt, was absolut übel für Knochen und Gelenke ist. Da ist mal die Frage, ob man nicht weniger füttert, vorallem bei der Trinkmenge auch eingeweicht oder gleich Naßfutter, damit der Hund langsam wächst.
    Wenn ich mir das Bild anschaue, dann finde ich ihn im Vergleich zu dem erwachsenen Hund daneben schon arg groß für sein Alter... (zu groß? zu schnell hoch geschossen?)

    Mit der Wurmkur kann ich mich den Vorrednern nur anschließen: Die einfach auf gut Glück zu verschreiben halte ich ebenso für falsch. Wenn viel Protein festgestellt wurde, dann kann es auch einfach sein, daß der Hund Protein nicht gut verstoffwechseln kann, da gibt es Nahrungsergänzungsmittel, die da Abhilfe schaffen.

    Um einen Lebershunt sicher ausschließen zu können, müssen mehrere Blutproben zu unterschiedlichen Zeiten in Bezug auf Fütterung entnommen werden. Das ist extrem wichtig, Leberwerte alleine sind nicht aussagekräftig genug.

    Schilddrüse sollte ein großes Screaning gemacht werden. Meist wird nur ein kleines gemacht, was auch selten wirklich aussagekräftig ist.


    und nun ja: Blutbild kann in der Tat je nach Labor schon mal bis zu 1 Woche dauern. Das finde ich jetzt nicht wirklich bedenklich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!