• Das Spielen mit der Hand wird jetzt auch konsequent unterbunden.
    Aber in diesen Ausrastern habe ich ausser weg gehen keine Möglichkeit.
    Egal was ich sonst versuche, es dreht sie noch mehr auf.
    Auf Nein hört sie sehr gut aber in der Situation garnicht.

Also wie soll ich dann reagieren?

• Bentley hat auch jeden Tag seine 5Min. und beißt mich, er ist jetzt 19 Mon.
    Er kaut auf meiner Hand oder Arm und knabbert mir am Pulli.
    Das ist für ihn das größte :lol: dabei macht er Stimmen, als ob er einen fressen wollte, er ist aber so vorsichtig, habe keine blauen Flecken.
    Das habe ich mit all meinen Hunden gemacht, deswegen hat mich aber noch keiner ernstlich gebissen, die Hunde wissen schon was Spass oder Ernst ist ;)

• Caron hatte auch so ne Phase - jedes laute Wort ist in dieser Situation kontraproduktiv! Ist der Hund bereits so hochgefahren müsste man enormen Druck anwenden um ihn ruhig zu bekommen - was nicht jeder mental verträgt und auch nicht unbedingt Sinn der Sache ist..

Versuch den Hund sehr gut zu beobachten. Wir haben mit der Zeit gelernt, im Voraus zu sehen wann der Hund gleich hochdrehen wird. Am Blick, an der Körperhaltung, wie er die Lefzen "hielt".

Dann haben wir agiert und die Situation für den Hund so ruhig gestaltet dass er nicht mehr hochdrehen musste. Von da an war gut.

Das Festhalten der Hand wurde bei uns absolut und konsequent verboten! Als er mal wieder hochdrehte hielt er einem Hausmitbewohner den Arm fest :/ suboptimal. Also haben wir das komplett abgeschafft, damit war auch dieses Thema erledigt.

• Zieh ihm ein Geschirr an, notfalls mit einem kurzen Strick dran, dass du ihn in einer solchen Situation zu packen kriegst. Leine ihn an und durchbrich seine dollen 5 Minuten. Kann mir jetzt schlecht vorstellen aus euren Erzählungen wie massiv das bei euch ist, aber würde bei ihm dann den Schnauzengriff anwenden. Nützt das bei ihm nichts hätte er bei mir mal einen Klapps auf die Schnauze von mir bekommen, zusammen mit einem Nein und ihn dann wegschicken. das bleibt ihm sicher in Erinnerung und wird dann bestimmt nur einmal nötig sein Er wird bei dir ja auch körperlich. Und wenn ihn ein lautes Motzen nicht einschüchtert wird er dies auch mal vertragen können. Das wäre für mich aber nur der absolut letzte Ausweg. Denke wenn man mit ihm mit der Hand nicht mehr spielt, und versucht seine dollen 5 Minuten einfach umzulenken, (schmeiß ihm doch ein Spielzeug andem er sich dann auslassen kann) wird sich das Problem von alleine regeln.
    Dann kann ich mir vorstellen, dass er dir zuhause auch von alleine schon sehr auf die Pelle rückt oder? Würde umstellen, wenn er so ankommt stoß ihn sanft von dir weg. er darf nur Körperkontakt haben, wenn du ihn dazu aufforderst.

• Hallo

Das hat meiner auch oft meistens Abends dann ..sag dann auch immer das er seine 5 Min hat ,dreht durch rennt durch die Wohnung ..

• Umlenken muss ich mal probieren. Das ist mir noch nicht in den Sinn gekommen :-)
    Daheim ist sie kontrollig, weswegen ich ihr beiebracht habe in ihr Körbchen zu gehen wenn sie im Weg liegt. Das klappt auch sehr gut.
    Sie ist sehr gelehrig, deshalb denke ich, sobald ich den richtigen Weg habe um mit den 5min umzugehen, sie es auch schnell lässt.

• Ja versucht es einfach weiter. Denke mal dieser Schnauzenklaps wird nur in ganz hartnäckigen Fällen nötig sein und erst kann man noch einiges ausprobieren. Ich meine auch, meine macht es zum Beispiel, dass sie sich regelrecht ungefargt aufdrängt. Sie darf auch aufs Sofa und dann rückt sie einem auf die Pelle. Ich sehe es meistens nicht ganz so eng, und lasse es ihr auch meistens durchgehen, aber nur weil sie sonst keine Probleme macht. Würde sie jetzt auch zu körperlichw erden, würde ich dies auch unterbinden.
    Ist er denn sehr verspielt? Dann sollte es doch mit einem Spielzeug funtionieren, an dem er seine Energie auslassen kann.
    Meine hat diese dollen 5 Minuten auch, und ich finde e sso süß wenn sie das macht. Zieht den Arsch ein und rennt wie eine Geisteskranke ihre unsichtbare Rennstrecke (Fast immer die gleichen Kurven die sie läuft) So süß

• @ apanatschi:
    ich selbts habe noch keine hundeerfahrung. mein freund jedoch hatte bereits 2 dackel.
    uns selbst ist es halt nur aufgefallen, als wir mal gerauft haben. ich hatte mich nur über ihre reaktion gewundert.
    wir werden darauf achten, das nicht noch zu provozieren.

aber du hast recht, sie ist sehr oft bei uns und kontrolliert, weicht nicht von der seite. zur zeit ist sie aber auch läufig und ich denke, dass sie daher sehr anhänglich ist.

warten wir mal die zeit ab ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!