• Haloo,


    also, wir hatten immer hunde, schon die ganzen 28 jahre, die wir in der wohnung leben. dabei ist die hundehaltung nicht ausdrücklich im vertrag erlaubt, aber wurde immer geduldet. jetzt haben sich die nachbarn plötzlich beschwert, es sei dreckig und die tiere würden krankheiten anschleppen. der vermieter droht uns jetzt mit abschaffung der hunde. wir sorgen mitlerweile überpenibel für sauberkeit. darf er darauf bestehen, dass wir sie abschaffen, oder haben wir soewas wie gewohnheitsrecht? ein bekannter hat auch behauptet, das halten von hunden sei ein grundbedürfnis, was eh nicht verboten werden dürfe. stimmt das?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundeduldung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich bin kein Anwalt und möchte meine Aussage nicht beschwöreb aber aúch meine Ansicht ist, dass Ihr hier ein gewisses Gewohnheitsrecht hab.


      Ich glaube auch nicht, dass Ihr gezwungen werden könnt, den jetzigen Hund abzuschaffen aber es könnte sein, dass der Vermieter eine Neuanschaffung verbietet.


      Das Beste wird sein, wenn Ihr Euch hier mal bei einem Rechtsanwalt schlau macht, dann seit Ihr auf jeden Fall auf der sicheren Seite.


      Habt Ihr mit den Nachbarn schon mal direkt gesprochen. Vielleicht kann ja auch hier eine Lösung gefunden werden. Oft ist es nur ein Mißverständnis, welches man mit netten Worten schnell wieder aus dem Weg schaffen kann.


      Ich würde also auch mal mit den Nachbarn reden und hören, wo die Problematik liegt. Achtung: Auf keine Diskussion einlassen, sondern nur hören was los ist. Sobald Du anfängst zu Diskutieren oder Dich zu rechtfertigen, machst Du meist alles nur noch schlimmer. Deshalb vorher Baldrian nehmen, damit Du auch wirklich ganz ruhig bleibst.


      LG
      agil