Hochleistungsfutter
-
-
Also ich hätte noch das Alsa Natur Aktiv als Vorschlag.
Sind 4.257 kcal... weiß nicht, ob dir das reicht
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hochleistungsfutter schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ein Futter mit einer so allgemeinen und wenig aussagenden Deklaration ist nicht gerade empfehlenswert. :|
Nee, also "Getreide" ist mir auch zu wenig als Angabe.... es darf schon was Gescheites sein, gerade wenn es um Futter für spezielle Ansprüche geht.
-
Zitat
http://www.futterfreund.de/futterfreund-u…ghvla9hdchot29u
Hat 440kcal pro 100g
Danke, das ist an sich gar nicht übel, aber wieso packen die da immer Weizen und Mais und Gerste und alles gemischt rein?
Da kriegt meiner nen Durchmarsch vom Allerfeinsten
-
Ein normales Futter mit eher normalen Werten und dann Fett dazu. Brauchst du recht wenig Fett, dann geht Schmalz/Talg, brauchst du sehr viel, dann muss der Proteingehalt leicht angeboten werden, da bietet sich sehr fettes Fleisch mit frischem Fett an. Evtl noch ein paar Kohlenhydrate dazu.
Wirklich hohe Leistungen deckst du mit keinem Fertigfutter ab.
Kleines Beispiel:
Ein normales Futter für aktive Hunde:
26% Rohprotein liefern max. 104kcal/100g, werden aber eigentlich nicht zur Energiewinnung genutzt.
16% Rohfett bringen max. 144kcal/100g.
Es sind wahrscheinlich max. 40% Kohlenhydrate drin, die liefern höchstens 160kcal/100g.
Das sind maximal 404 kcal/100g.
Ein so zusammengesetztes Futter wäre Josera Festival, das liefert 358kcal/100g, weil eben nicht alles komplett verdaulich ist.Jetzt ein Leistungsfutter:
30% Rohprotein liefern max. 120kcal/100g, zur Energiegewinnug wird das aber auch da kaum genutzt.
20% Rohfett bringen max. 180 kcal/100g.
Jetzt sind aber weniger Kohlenhydrate enthalten, wahrscheinlich eher nur 35%, die liefern dann max. 135kcal/100g.
Das macht dann trotz "Leistungsfutter" nur 435kcal/100g, also obwohl man an eine Energiebombe denkt nur maximal 31kcal/100g mehr.
Die Erhöhung des Rohproteins geht zu Lasten der Kohlenhydrate und diesen Energieverlust gleicht der höhere Fettgehalt aus, daher erhöht sich die Energie kaum.Das sin jetzt zwar nur überschlägliche Kopfrechnungen, aber es zeigt das Dilemma beim Fertigfutter.
Bosch hat Energy Extra, das ist ein Futter mit 26% Protein und 25% Fett, da ist, gute Verdaulichkeit vorausgesetzt, die Energiegewinnung höher. Aber die Zusammensetzung lässt eben zu Wünschen übrig.
Aber in diese Bereiche kann man eben mit wenigen Zusätzen ein normales fertigfutter aufpeppen und führt besser als mit den Leistungsfuttern.LG
das Schnauzermädel -
Eben (siehe im Groben Schnauzermädel), darum würde ich Dir auch zum Uniq Power raten, moderate Proteinwerte (!), hohe Fettwerte, wird super vertragen, enthält keine bedenklichen Inhaltsstoffe (von Vit. K3 bis zu irgendwelchen Konservierungsstoffen usw.), kann Dir nur raten, es auszuprobieren.
-
-
Zitat
Ein normales Futter mit eher normalen Werten und dann Fett dazu.
So würd ich's auch machen...
-
Danke für Eure Tipps - so handhaben wir es eh schon, ich füttere fettes Fleisch, Kartoffeln, Öl etc dauerhaft bei im Winter.... morgens noch Taubenzucker, mehrere Mahlzeiten über den Tag verteilt in kleineren Portionen weil ich sie morgens auch nicht vollstopfen will vor der Arbeit.
Aber ich hätte zumindest doch gerne ein Futter, das da auch noch ein wenig unterstützt und da komm ich mit einem 20/10 Futter mit 3600kcal nun wirklich nicht hin

Ganz klar, ein Futter mit 40% Rohprotein und kaum KH-Anteil taugt nix, irgendwas schnell Verbrennbares sollte schon noch vorhanden sein!
Danke nochmal für Deine Rechnung schnauzermädel!
Und Fett braucht es definitiv auch.Das Uniq schau ich mir auch gleich nochmal an, danke Euch! Das bewegt sich von den Werten eh schon in dem Bereich den ich mir vorgestellt hatte

-
Wieso füttert man einem arbeitenden Hund ein 20/10er Futter?
Da würden meine schon in Ruhezeiten vom Fleisch fallen, weil sie große, kohlenhydratreiche Mahlzeiten nicht vertragen.
LG
das Schnauzermädel
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!