Mit den Nerven am Ende

• Hallo,

ich bin im moment echt mit den Nerven am Ende. Nicht weil unser 11 Monate alter Labrador erziehungstechnisch Probleme macht, sondern weil er immer so weichen Kot hat. Seit wir ihn haben geht es eigentlich schon so.
    Die ersten 2 Kotabsätze am Tag sind normal fest und werden dann im laufe des Tages immer weicher und weicher.
    Er hatte die ersten zwei Monate bei uns Trockenfutter bekommen, wir dachten es läge daran und stellten auf Barfen um. Da war es dann schlagartig eigentlich weg. Mit 9 Monaten wurde er auf 2 Mahlzeiten umgestellt und bekommt nicht mehr jeden Morgen Knochen. Ungefähr da fing es wieder an, dass er immer wieder weicheren Kot bekam. Wir haben dann vor ca. 1 1/2 Monaten wieder auf Trockenfutter umgestellt.
    Wir waren schon beim TA vor 2 Wochen, der stellte Kokizidien, Hefepilze, Würmer und eine Darmflora fest die nicht im Gleichgewicht ist. Ab dem ersten Tag bekam er Darmikur für seinen Darm. 2 Tage später entwurmen wir ihn und letzte Woche bekam er das Mittel gegen die Kokizidien. Also eigentlich müsste die Ursache doch behoben worden sein. Mittel gegen die Darmflora bekam er bis gestern durchgehend. Nichts es ist immer noch so. Wir füttern auch seit 3 Tagen wieder Barf, weil das bis jetzt das war was er am besten vertrug, außer am schluss. Aber da kann ja gut sein das er da schon die Kokizidien etc. hatte.
    Aber wieder weichen Kot. Das einzigste was sich geändert hat ist das er nur noch 2x am Tag kackt, statt 5x. Kann natürlich sein das er sich wieder ans Barf gewöhnen muss, aber beim letzten mal wo wir umgestellt haben war das mit dem weichen Kot direkt weg.
    Seit er gestern nicht mehr die Darmkur bekommt, bekommt er von mir eine Kapsel Heilerde und eine Artischockendragee.
    Oh man ich hoff es bessert sich mal. Immer diese Sorgen wenn er macht, ob es jetzt weich ist oder fest. Und wenn es weich ist immer diese Gedanken warum.
    Werde auf jeden Fall nochmal zum TA gehen und eine Kotprobe untersuchen lassen, nur das geht erst nächsten Monat. Das hat uns so viel gekostet das wir diesen Monat kein Geld mehr haben.
    Sorry für den langen Text und ich glaube auch durcheinander geschriebenen Text. :)

Lg, Cora

• hallo Cora,

ich würde auf jeden Fall den Kot nochmal untersuchen lassen. Falls noch Parasiten vorhanden sind wird sich der Zustand nämlich nicht bessern. Auch wenn es nochmal eine finanzielle Belastung ist, mittelfristig wäre sie in meinen Augen höher wenn ihr nichts unternehmt.

Hat der Ta bei der letzten Kotuntersuchung getestet ob euer Hund genug Enzyme produziert? Das würde ich auch jeden Fall mit testen lassen. Labradore sind soweit ich weiß empfänglich für Bauchspeicheldrüsenerkrankungen. Ich kenne zumindest einige die da Probleme haben.

• hallo cora,

bei meiner mopshündin habe ich genau das gleiche problem. morgens ist der kot fest und abends ist er total weich, so dass ich ihr immer danach den po abputzen muss, bevor sie mir alles vollschmiert.
    mein hund hat die ersten 3 jahre immer nur trockenfutter bekommen. jetzt bekommt sie etwas weniger trockenfutter mit einem TL nassfutter und einem TL hüttenkäse. seitdem ist es ein bisschen seltener geworden mit dem weichen kot.
    momentan bin ich dabei das futter auf trockenreis (reiscrispies) mit nassfutter umzustellen. der mops meiner freundin hatte auch 1 jahr lang durchfall bzw. sehr weichen kot. seit er diesen trockenreis mit nassfutter bekommt ist es komplett weg u der kot ist fest.
    aber an deiner stelle würde ich nochmal zum tierarzt gehen und wie snoepje gesagt hat, nochmal den kot untersuchen lassen.

wünsche euch viel glück bei der bewältigung eures problems.

lg :gut:

• Hallo!

Meine Oma und Opa haben en Sennenkaukasenmix dieser hat auch ständog Druchfall.. bis sie dann mit ihm beim TA waren und dieser ohne große Kotprobe meinte es sein eine Rindunverträglichkeit :headbash:
    Nun bekommt er Flohsamen in sein Futter und der Druchfall ist seit WOCHEN weg. VIelleicht ist das eine Idee?! Mehr kann ich leider auch nicht sagen, aber ich habe auhc seit ein paar Monaten das Probelm das der eine Kater der vorher alles vertrug nun städnig Durchfall hat und KEINER weiß warum und das einzige was über blieb waren leere Ersparnisse und ein Monat Reis und Nudeln, da es sich doch über einen längeren Behandlunszeitraum gehandelt hat bzw handelt.

• Hallo,

wenn die Darmflora durcheinandergeraten ist, dauert es seine Zeit bis diese wieder hergestellt ist.

Die Behandlung selber hat ja zumindest einen Teilerfolg gebracht, also scheint sie mir nicht sinnlos gewesen zu sein. Ich würde nochmals zum TA gehen und mit ihm die Sache besprechen aber grundsätzlich denke ich, muss dem Hund bzw. dessen Darm ein wenig Zeit eingeräumt werden, damit die Flora sich wieder aufbauen kann.

Lg
    Volker

• Da bestimmte Verhaltensproblematiken einen immensen Einfluss auf den Magen-Darm-Trakt haben, würde ich gerne mal wissen wollen, wie er vom Verhalten her ist. Eher der ruhige Typ, ein Hibbel oder anders...?

Wie fütterst Du denn - schreib mal grob auf, was er wann bekommt.

Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!