Hund springt an. Was tun?

• Hallo,

ich habe mal eine Frage. Wir haben eine 15 Wochen alt Labrador Hündin. Sie ist schon echt gut erzogen. Einzig das anspringen (oft vor Freude) "stört" etwas.
    Uns nicht unbedingt. Aber es ist schon etwas unangenehm wenn man Besuch bekommt und der Hund springt jemanden an.

Könntet Ihr uns Tipps geben was wir dagegen machen können?

Vielen Dank.
    LG

• Hallo,

immer, wenn der Hund zum Sprung ansetzt, wegdrehen & den Hund ins Leere hüpfen lassen. Es wird nicht lange dauern, bis er's raus hat, dass das nicht erwünscht ist. Allerdings muss das dann auch konsequent passieren, woher soll der Hund sonst wissen, wenn's mal erlaubt ist, mal nicht. Alternativ ein Kommando einführen wie z.B. "hopp" - und nur dann darf er anspringen (sofern es gewünscht ist)

• Hallo und Willkommen im DF

1. mal wenn Besuch kommt, den Besuch klar machen, dass sie die Kleine ignorieren sollen... erst wenn sie sich beruhigt hat, darf der Besuch "Hallo" sagen.

2. Wenn sie hoch springt wegdrehen und ignorieren, wenn sie nicht mehr springt, ganz ganz dolle loben. Sobald sie wieder hoch springt, wegdrehen - ignorieren

Jedes schimpfen oder wegschupsen, ist für sie eine Aufforderung weiter zu machen, zieht es konsequent durch, dann wird es schon mit der Zeit - Geduld und Konsequenz sind die Zauberwörter

Viel Spass und viel Glück LG Sandra

• Ihr könnt euern Hund ja auf seinen Platz schicken wenn Besuch kommt! Wenn der Hund an euch hochspringt könnt ihr ihn entweder in leere springen lassen (also wegdrehen und ignorieren, so wie es vorher schon beschrieben wurde) oder ihr könnt ihn noch rechtzeitig blocken wenn er im ansatz hochspringt! Wenn ihr schnell seit,könnt ihr den Hund auch noch ins Sitz bringen (bevor er hochspringt)!
    Was ganz wichtig ist und meine Vorschreiber auch schon erwähnt haben: Nie das Hochspringen bestrafen, da der Hund es ja meistens tut um jemanden zu begrüßen und nicht um ihm etwas böses zu tun! Das pauschale Abstrafen könnte schlimmstenfalls zum Vertrauensverlust kommen!

• Wir hatten/haben dieses Problem bei unserer Labradorhündin auch.

Wir lassen sie sitzen, wenn jemand reinkommt und dann funktioniert es ganz gut. Bei uns war es vor allen Dingen schwierig, weil sie unseren 3jährigen Sohn immer angesprungen hat, aber das haben wir mittlerweile gut im Griff (außer in den dollen Minuten)...

Mit Geduld und Konsequenz kriegt ihr das aber sicher in den Griff... (man muss vor allem die Leute erziehen, die sagen, dass es sie nicht störe, wenn der Hund springt)

LG

• Hallo!

die kleine ist ja noch sehr jung. süß!

unser Labi ist schon 10 Monate alt u springt "nur noch manchmal" an. das ist meine Schuld, weil ich den ruppigen Körperkontakt eigentlich mag...

ihr wollt das wirklich nicht, deswegen wird es auch besser gelingen. weil ihr konsequenter seid.

wichtig ist wohl, dass ihr das Anspringen wirklich vollkommen ignoriert, denn jegliche Reaktion ist eine Bestätigung des Verhaltens. wenn ihr euch wegdreht oder sie sogar schubst, lernt sie, dass sie dieses euer Verhalten hervorrufen kann.
    wenn ihr gar nichts macht u sie mit Anspringen keinen Erfolg hat, lässt sie es eher oder denkt sich was anderes aus. Socken bringen oder so...

was ich schwierig finde ist: wenn er mich anspringt u ich komm davon ins Schwanken - dann reagiere ich (schwanke), obwohl ichs nicht will. das macht er auch mal aus Spaß...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!