Kann Mäusejagen den Jagdtrieb Befriedigen?

• BITTE ACHTE DARAUF WO DEIN HUND LÖCHER BUDDELT.

DIE MEISTEN FLÄCHEN DIENEN DER FUTTERGEWINNUNG.

1. ist es scheiß gefährlich über eine Wiese zu laufen wo Löcher gebuddelt sind, hab mir dabei schon die Bänder gezerrt.

2. Im Boden sind Listerie Bakterien. Werden sie ins Futter (Silage) mit aufgenommen, kann es durch die Erde 1. zu Verschimmelungen und 2. dazu führen das das Futter ohne das man es sieht mit Listerien versetzt ist.

Dies führt zum unweigerlichen Tod von Wiederkäuern.

Also bitte denkt an eure Mitmenschen und überlgt euch wo ihr Mäuse buddeln lasst.

• Das ist für mich ganz klar. Meine Maus buddelt auch eher wenig.. Sie schnuppert an Löchern und hüpft wie ein Känguruh im Gras rum, um Mäuse aufzuscheuchen. Aber buddeln ist selten und dann auch eher am Wegesrand. Auf Wiesen eher selten, aber die werden auch nicht zur Futtergewinnung benutzt

• Super Hinweis! Das mit den Stolperlöchern dachte ich mir schon als Gefahr (allerdings für Vieh, nicht für Schäfer).

Bei uns gibts glücklicherweise viel nicht land- oder viehwirtschaftlich genutzte Fläche zum gemeinsamen Mäusejagen. an dem wir beide Spaß haben.

• Zitat

BITTE ACHTE DARAUF WO DEIN HUND LÖCHER BUDDELT.

Nach Möglichkeit auch nicht mitten auf dem Weg... Da hab ich mich auch schon langelegt...

• Vor einiger Zeit hätte ich noch gesagt: nach Mäusen buddeln ist nicht so schlimm.

Doch nach meinem gestrigen Erlebnis, bin ich da anderer Meinung:

Es kommt auf den Hund drauf an.
    Aaron durfte schon immer buddeln, hatte mäßigen Erfolg und man konnte ihn leicht von seiner Arbeit abrufen.

Tasia dagegen, Vollblutjägerin, hat gestern ein Mäusenest ausgehoben. Leider sind dieser Aktion die frisch geschlüpften Babys zum Opfer gefallen. Wir haben es zu spät bemerkt. Sie dann davon abzubringen, war mehr als schwierig. Sie entglitt uns sogar aus dem Geschirr. :shocked:
    Den Rest des Weges war sie wie im Vollrausch. Wahnsinn.

Damit ist ab sofort für sie das Buddeln nach Mäusen auch gestorben!!!! Für mich das Fazit:

Mäusebuddeln vermindert nicht den Jagdtrieb, sondern fördert ihn zusätzlich!

• Trenn mal zwischen Mäuse ausbuddeln und Jagen !!

Warum hast du sie die Mäuse nicht fressen lassen ? Wenn sie das Nest bereits ausgegraben hat, dann könnten die Welpen verletzt sein und ich würde dann den schnellen Tod einer langen Qua vorziehen. Scheinbar schmecken die auch gut, denn meine Chica frisst nur Jungmäuse, keine Alten.

Wenn dein Hund so extrem reagiert, dann würde ich das bewußt nutzen, um einen verläßlichen Abruf zu trainieren. Gezielter und beeinflußbarer als bei der Aktion kannst du es kaum selbst kreiieren !!

Gruß, staffy

• staffy, natürlich hab ich drauf geachtet, dass die Babys tot waren. Die sind schon durch die Buddelaktion tot gewesen. Fressen wollten sie weder Tasia noch Aaron. :???:

Aber mit dem Abruftraining hast du Recht. Könntest du mir eventuell noch beschreiben, wie ich das Aufbauen müsste. ;)

• Hallo

Mäuse sind die einzigen Tiere die Shila jagen darf. Sie buddelt aber nicht nach ihnen, sondern springt nur hinterher, wenn sie über den Weg laufen. Erstaunlicherweise hat sie sogar schon 3 Mäuse erwischt. Erstaunlich deshalb, weil sie den Mäusen hinterherschaut wie sie ins Loch laufen, dann zu dem Loch springt, kräftig rein schnaubt und wartet ob das kleine Tier wieder raus kommt. :hust: Nun ja, 2 kamen wieder raus. Die dritte hat sie mit einem Sprung erwischt.

VG Yvonne

• Nester kennen wir auch:

Da hab ich auch mal fressen lassen, weil mir die Babys leid taten. Blanca beruhigt sich aber immer sehr schnell wieder. Wenn sie zu aufgedreht ist, rufe ich sie zwischendurch ran und lenk sie bissl ab.
    Aber das kommt wohl wirklich auf den Hund an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!