Kann Mäusejagen den Jagdtrieb Befriedigen?

• Wo ist das Problem, wenn der Hund Mäuse jagt? Ich freu mich über jede Maus, die mein Hund "erlegt" und mir bringt, wenn ich die Maus (auf Grund meiner Größe) eher sehe, ermuntere ich ihn auch mit: Wo ist die Maus?! Er buddelt auch mit einer waren Hingabe und Leidenschaft (verliert sich aber nicht total, sondern bleibt ansprechbar). Solange er buddelt, macht er keinen anderen Mist :headbash:
    Sein "Hasen-Rehe-Katzen etc" jagen ist dadurch nicht schlimmer geworden! Ist ja doch was anderes, ob er erst hetzt, um dann zu töten oder es nur einen kurzen Sprung und haps gibt.
    Außerdem möchte ich meinem Hund nicht alles was natürlich für ihn ist und ihm Spaß macht verbieten. Hunde haben nun mal keine Moral und bei der Mäuseplage, die hier herrscht ist das, was er da tut nützlich und richtet keinen Schaden an.
    LG Kerstin

• Zitat

Also hat sein neu gewonnenes Interesse an Mäusen nichts damit zu tun, das er auch Vögeln und Hasen nicht mehr so sehr nachstellt. Hey dann hat mein Schleppleinen Training ja doch mehr gebracht wie gedacht.
    Dachte es hätte sich vielleicht nur verlagert.

Ich kann mir gut vorstellen, dass er für sein neues Hobby einfach ein bisschen mehr Energie verbraucht und es nicht mehr für soo notwendig hält jetzt noch einen Sprint hinzulegen weil ein Hase auftaucht.

Hast Du schon mal an Fährten gedacht? Zoe durfte letztens eine Hasenspur verfolgen :hust: Na ja, ist aber auch eher zum üben gewesen... Selbstkontrolle kann sie dadurch nämlich ganz gut üben (da gab's doch mal einen Begriff für, ich hab ihn vergessen :headbash: ).
    Wir machen eigentlich auch Mantrailing, aber da ich meist alleine bin, fährten wir eben auch :smile:

• Zitat

Jaaaaaa kenn ich :headbash:

Aber nicht seit dem ersten Beitrag der über 8.000, oder ?

Nee, nicht ganz... wobei, das würde ich auch noch schaffen :ops:

Achja, wir haben das Fährten auch nur angefangen mit einer Internetanleitung. Ich hab leider noch kein tolles Buch gefunden, bzw eins schon aber leider kein Schritt-für-Schritt-Buch. Es ist also gar nicht soo schwer :smile:
    Vorraussetzung sind ein Hund, eine Schleppleine, ein Geschirr und ein Objekt der Begierde :D

• Ich versteh irgendwie nicht so ganz, was am Jagen und Töten von Mäusen besser sein soll, als selbiges bei z.B. Hasen oder anderen Tieren :???: Klar, der Hund hetzt nicht ewig weit weg und unternimmt dabei keine stundenlangen eigenständigen Ausflüge, aber von der Aktion her ist es doch genauso verwerflich oder natürlich wie die Jagd nach Wild.. oder übersehe ich jetzt irgendwas dabei?

• Super ich freu mich richtig :hurra: .
    Dann können wir ja ohne schlechtes gewissen weiter auf die Jagd gehen :D . Hab ja auch das Gefühl gehabt das es für die Bindung auch richtig gut ist, weil wir es gemeinsam machen können.

Das Fährten will ich wieder mit ihm machen, wenn mein Dörrautomat da ist. Hatte schonmal eine Fährte mit Hühnerherzen gemacht. Da ging er auch richtig meinen Weg lang total Konzentriert und futterte die Herzen.

Wegen seiner Allergie geht das ja erstmal nicht mehr.

Könnt ihr mir gute Bücher zum Fährten empfehlen? Oder Links zu Beiträgen hier im Forum?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!