Autogurt und Geschirr - Fragen

  • Hallo ihr Lieben!


    Meine Süße kommt zwar erst in ein paar Wochen, aber ich möchte mich dennoch schon vorher über einiges informieren.


    Ich hätte gerne einen Autogurt für die Sicherung während der Fahrt. Sind die größenverstellbar? Meine Maus wächst nämlich noch stark (Husky-Mix). Wo bekomme ich diese Gurte und wie teuer sind die? Was könnt ihr mir empfehlen??


    Ähnliches Problem mit Geschirr. Ich möchte ihr ungern ein Halsband anlegen, finde Geschirre besser. Wachsen die auch mit? Oder muss ich laufend ein neues kaufen? Wie bestimmt ich die passende Größe? Worauf muss ich beim Kauf achten?


    Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen mit Hunden und Babys? Wir sind derzeit schon an der Babyplanung. Sollte es demnächst mal "schnackeln", gibt es arge Probleme? Normalerweise heißt es doch, erst ein Baby, dann nen Hund (wg Rangordnungsproblemen). Ich bin noch unschlüssig. Wer kann mir helfen?


    Liebe Grüße :blume:

  • Bis zu einem gewissen Grad wachsen Geschirre mit und sind Größenverstellbar - ähnlich wie beim Halsband.


    Das Beste wird sein, wenn Du zusammen mit Deinem Hund in den Fachhandel gehst und hier die einzelnen Marken ausprobierst.


    Für den Anfang, da wiegt die kleine ja noch nicht so viel, reicht sicher ein Anschnallgurt von Trixie. Hatte ich für Paul in der ersten Zeit auch. Heute habe ich einen von Hunter, die sind echt klasse und haben die Verschlüsse nicht aus Plastik sondern aus Metall.


    LG
    agil

  • Vielen Dank. :freude:


    Nochwas: Habe gelesen, dass es in D durch die neue Verordnung Pflicht ist, seinen Hund chippen zu lassen. Ansonsten nix Anmeldung. Ab wann muss ich denn die Kleine anmelden? Und chippen? Woher weiß ich, ob sie mal über 40cm kommt oder nicht?


    Ab wann sind Impfungen etc fällig? Hole die Kleine von der Verwandschaft, deshalb gehen alle TA-Kosten auf mich (auch Erstimpfungen etc.). An was muss ich da denken?


    Die Kleine ist jetzt ca. 3 Wochen alt, werde sie mit ca. 9 oder 10 Wochen holen.


    Schonmal danke für die Hilfe!

  • Also, wenn Du die Kleine mit ca. 9 oder 10 Wochen bekommst, dann wird sie sicher eine gewisse Grundimmunisierung haben. Die weiteren Impfungen sprichst Du am Besten mit Deinem TA ab.


    Die Größe kann man teilweise von den Eltern ableiten. Aber auch hier kann Dir sicher Dein TA weiterhelfen.


    Anmelden (Hundesteuer) musst Du Deinen Hund unabhängig der Größe auf jeden Fall. Ich würde ihn auch unabhängig der Größe Chippen, ist eh notwendig, wenn Du mit ihm mal ins benachbarte Ausland möchtest, denn dann braucht er den EU-Ausweis.


    Die Anmeldung sollte innerhalb der ersten beiden Monate erfolgen, solltest Du länger warten, sag, dass Du den Hund erst kürzlich bekommen hast, sonst musst Du womöglich Nachzahlen.


    LG
    agil

  • Okay, schon notiert
    :vielposten:


    Wie hoch ist die Hundesteuer in etwa?


    Also ich denke, sie kommt bestimmt über 40cm :wink: Mama ist eine Husky-Hündin und der Papa auch ein relativ großer Mischling. Was kostet das Chippen?


    Wie läuft die Anmeldung? Wo geh ich denn da hin? Zum Einwohnermeldeamt? :clowm:

  • Oh man, die Kosten für die Chippung weiß ich leider nicht mehr. Da waren soviele TA Kosten damals, dass ich einzeln gar nicht mehr weiß was es gekostet hat, war aber glaube ich nicht die Welt. Vielleicht so um die 50 €.


    Anmeldung macht man hier im Rathaus, im Bürgerbüro. Ich hab es bisher immer Telefonisch gemacht. Im Bürgerbüro angerufen oder in der Zentrale, mitgeteilt, dass ich einen Hund anmelden möchte und bin dann weitergestellt worden.


    Hundesteuer ist von Stadt/Gemeinde zu Stadt/Gemeinde unterschiedlich. Hier in Hilden kostet ein Hund 85 € und ein sogenannter Kampfhund 600 €, egal welche Befreiung er hat. In unseren Nachbarstädten ist das wieder anders geregelt.


    LG
    agil

  • Hallo!


    Unser Kleiner hat auch von Anfang an ein Nylon-Geschirr getragen - aus seinem ersten war er mit ca. 4 Monaten rausgewachsen. Für's Autofahren haben wir auch ein spezielles Geschirr mit Gurt gekauft, haben allerdings den Gurt jeweils nur in sein "normales" Geschirr eingeklinkt - das ist unkomplizierter.


    Hast du einen guten Tierarzt? Der sollte dich ausführlich über die ganzen Impfungen informieren ( bei einem "Antrittsbesuch"). Der Chip, so hat man es uns erklärt, ist vor allem wichtig, wenn du ins Ausland fährst - offenbar gibt es europäische Länder, in die du ohne Chip gar nicht einreisen darfst.


    Viele Grüße
    Susanne

  • Also meiner Gemeinde war es egal, ob der Hund gechippt ist, oder nicht.


    Auch hieß es bei uns, dass der Hund erst angemeldet werden muss, wenn er 4 Monate alt ist; vorher nicht.


    Schon merkwürdig, wie unterschiedlich das gehandhabt wird :gruebel:


    Wir hatten bei unserer Gina anfangs auch nur ein Geschirr.
    Als wir aber dann öfter mal Spazieren gingen, wurde das mit dem Geschirr recht schnell zum Chaos, da sich unsere Gina derart ins Geschirr reinlehnte, dass eher sie mit uns ging, als wir mit ihr :freude: .


    Beim Autofahren kommt es darauf an, in welchem Auto sie mitfährt. Wenn mit dem Kombi gefahren wird, hat sie ihre Box hinten drin.
    Fahren wir mit dem kleinen Auto, bekommt sie ihr Geschirr um und ein Verbindungsstück, welches in den Gurt-Schnapper gesteckt wird.

  • Zitat

    [...] Der Chip, so hat man es uns erklärt, ist vor allem wichtig, wenn du ins Ausland fährst - offenbar gibt es europäische Länder, in die du ohne Chip gar nicht einreisen darfst.


    Nicht nur. Der Chip hilft auch sehr, falls der Hund (auch im Inland) mal verloren geht, sprich weglaufen sollte. Ein gechippter Hund kann seinen Besitzern schneller wieder zugefuehrt werden, weil die Daten durch den Chip viel schneller ermittelt werden koennen. Ein laengerer Aufenthalt in einem TH kann in so einem Fall dann vermieden werden.


    Gruss, Fisch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!