Hund hat problem mit Fremden insbes. Männern

• Hey,

meine Hündin kommt auf Griechenland. Sie kam mit 6 Monaten zu uns. Davor war sie lt. Tierschutzorga von der 4. Woche an im Tierheim (kann das nicht so ganz glauben). Sie hatte von anfang an Probleme mit Männern. Sie war sehr ängstlich. Wenn mein Mann sie zu laut ansprach, hat sie anfangs vor Angst und Unterwürfigkeit unter sich gemacht!
    Das hat sich inzwischen gebessert. Er kann ganz normal mit ihr umgehen.

In den letzten Wochen fällt mir auf, dass ihr Verhalten immer schlimmer wird.
    Fremde verbellt sie generell erst mal. Das war/ ist solange ok für mich, wenn sie an ihrem Platz bleibt, nicht auf die Leute direkt zugeht und relativ schnell -insbesondere nach Kommando von mir - wieder Ruhe gibt. Das war bisher der Fall.

Nun ist es so, dass sie schon 3x Personen regelrecht angegangen ist. Sie schnappt nicht! Aber sie geht richtig auf die entsprechende Person zu, bis an sie heran und bellt. Sie macht so ne Art "Minisprünge" auf die Person zu, wie richtiges Drohen "Bis hierher und keinen Schritt weiter".
    Wenn die Leute sie ignorieren und einfach weiter gehen gibt sie relativ schnell ruhe.
    Dieses "Spiel" hat sie jetzt schon ein paar Mal sogar bei Männern gemacht, die sie kennt! Und das ist etwas was mich extrem verwundert!

Eigentlich ist sie die Sorte Hund, die ihr "Rudel" absteckt. Wenn jemand neues dazu kommt, wird erstmal Radau gemacht. Wenn aber klar ist, dass der jetzt auch dazu gehört, wird der voll akzeptiert.

Ich weiß nicht wie weit das ganze noch geht und vor allem nicht - woher das kommt?
    Wieso wird dieses Verhalten schlimmer? Es ist bei uns nie etwas vorgefallen!
    Sie ist jetzt seit genau 1 Jahr bei uns.

Bisher ist das immer bei Leuten vorgekommen, bei denen ich mir keine größeren Gedanken machen musste, dass die falsch reagieren oder mir Probleme machen würden. Aber wenn da mal ein wirklich Fremder falsch reagiert oder sich wirklich bedroht fühlt, weiß ich nicht was passiert.

Ich habe noch etwas vergessen -
    Sie zeigt dieses Verhalten nur in ihr bekanntem Gebieten. NICHT beim spazieren gehen! Sondern bei uns zuhause in der Wohnung, im Garten, auf dem Reitstallgelände wo wir min. alle 2 Tage sind,...
    Bei Spaziergängen ignoriert sie andere Personen.

Schutztrieb? Angst? Rudelverhalten?.....???

• Zitat

Nun ist es so, dass sie schon 3x Personen regelrecht angegangen ist. Sie schnappt nicht! Aber sie geht richtig auf die entsprechende Person zu, bis an sie heran und bellt. Sie macht so ne Art "Minisprünge" auf die Person zu, wie richtiges Drohen "Bis hierher und keinen Schritt weiter".

Du wirst nicht darum herumkommen, deine Hündin mittels Leine/Schleppleine zu sichern, denn jedes weitere Verhalten ist selbstbelohnend.
    Du musst die Leute vor deinem Hund sehen, die dann zu dir holen und sie erst mal umlenken, sodass sie erst gar keine Gelegenheit erhält, so auf die Menschheit zuzulaufen...

Zitat

Eigentlich ist sie die Sorte Hund, die ihr "Rudel" absteckt. Wenn jemand neues dazu kommt, wird erstmal Radau gemacht. Wenn aber klar ist, dass der jetzt auch dazu gehört, wird der voll akzeptiert.

... bis sie dieses Verhalten (ohne Radau!) zeigt.

Zitat

Ich weiß nicht wie weit das ganze noch geht und vor allem nicht - woher das kommt?
    Sie ist jetzt seit genau 1 Jahr bei uns.

Wie alt ist sie jetzt genau?

Zitat

Bisher ist das immer bei Leuten vorgekommen, bei denen ich mir keine größeren Gedanken machen musste, dass die falsch reagieren oder mir Probleme machen würden.

Sehr wahrscheinlich hast du sie bei den "bestimmten" Leuten agieren lassen, mit der Voraussetzung, dass diese schon richtig reagieren werden.
    Aber:
    Es wäre deine Aufgabe gewesen, deinen Hund unter Kontrolle zu bringen, bzw. es das Verhalten vorher umzulenken.
    Da es deinerseits aber nicht geschah, hat sie sich selber bestätigt und es selber geregelt.

Zitat

Schutztrieb? Angst?

Aus welchen Beweggründen sie es auch immer macht - DU musst sie nun umtrainieren, das bedeutet eben:
    Den Hund herannehmen, bevor er loslegt, Blickkontakt halten und nicht zu den Leuten lassen.

Gruß
    Leo

• Hallo,

ich kann mich Leo nur wieder anschießen.
    Es geht nicht, dass sie Leute so angeht. Wenn sie mal an den Falschen grät und einen Tritt bekommt, dann wird alles noch schwieriger.

Sag ihr, dass dieses Verhalten nicht geduldet wird und zeig ihr eine Alternative, z.B. bei Dir sitzen. Wenn sie sitzt, dann lobe sie.

Es ist auch nicht ihre Aufgabe den Besuch abzuchecken, das ist allein Deine Aufgabe und das muss sie lernen. Sie muss sich auf Dich verlassen können und das geht nur wenn sie merkt, dass Du die Situationen ganz alleine regeln kannst und ihr Sicherheit vermittelst.

Liebe Grüße

Steffi

• Ich hab das Problem auch.Das es sogar bei ihm bekannten Menschen manchmal ist.
    Ich sag dann ,,AUS" und lenk die Aufmerksamkeit auf mich.Und die meißten Leute warne ich vorher vor.Weil mein Hund das oft macht wenn er angesprochen wird oder man sich vor ihm stellt.Manchmal aber auch aus heiterem Himmel.Ich weiß nicht genau ob es was bringt.Aber er hört schnell auf zu bellen wenn ich ihm das Kommando Aus gebe.
    Aber ich würd ihn auch nicht ableinen,wenn du dir nicht sicher bist ob er auch 100% zurück kommt.Es gibt nämlich Menschen die verstehen das falsch.Was ich verstehen kann.Wenn son großer Hund auf einen zugerannt kommt und bellt,kriegt man es garantiert mit der Angst zu tun

• Mein werter Herr Hund zeigt bei fremden Menschen auch Unsicherheiten, allerdings macht er nicht unter sich (bzw. das hat er noch nicht)..

Bei ihm arbeite ich so daran, dass er schauen aber nicht fixieren darf. Ruhiges Verhalten wird gelobt. Ich bringe ihn ganz gezielt in Situationen mit Menschen, die ich aber einschätzen kann (also nicht gleich Wochenmarkt o.ä.) und dann warte ich und laß ihn diese Sache aushalten. Bei Menschen mit denen er klarkommen muß, werden Kekse eingesetzt. Sie füttern ihn also, lassen ihn aber zu sich kommen nicht andersrum!

• Ich begebe mich mit meiner Hündin nur selten in Situationen wo viele Menschen sind. Sie war seit wir sie haben (jetzt genau 1 Jahr) 2x mit in der Stadt (abends nach Ladenschluss zum bummeln). Ansonsten sind wir immer nur ländlich unterwegs.
    Um diese Situationen geht es mir auch nicht.

Was mich so wundert ist, dass sie anfängt auch bekannte Menschen in bekannter Umgebung anzumachen. Das verstehe ich einfach nicht, weil nie etwas vorgefallen ist.
    Wenn sie dann einmal Ruhe gegeben hat, ist es auch ok. Diese Personen dürften sie nicht unbedingt anfassen (sie würde nicht beißen, aber zurückschrecken und eher von sich aus gehen), aber sie akzeptiert sie dann.

Insbesonere habe ich jetzt einen Fall aus dem Reitstall im Kopf. Es ist ein sehr kleiner Stall, wo nur 9 Besitzer sind.
    Jolly (mein Hund) kennt inzwischen alle!
    Insbesondere die Stallbesitzerin und den Stallbesitzer sieht sie fast jedes Mal wenn wir dort sind. Es war nie ein Problem.
    Und die letzten Male wenn wir dort waren, macht sie auf einmal den Stallbesitzer an wenn er kommt. WIESO?
    Er ignoriert sie dann, geht einfach weiter und nach kurzer Zeit ist es dann in Ordnung. Aber ich verstehe es einfach nicht.

• Ich gehe so ähnlich vor wie Murmelchen.
    Korrektes Verhalten wird belohnt. Ich beobachte Sie dabei ganz genau, beim kleinsten Hinweis auf stänkern kommt ein "Schau" und Sie wird fürs gucken belohnt.
    Habe den Tip bekommen, wenn Sie jemanden "anmacht" nicht zu schimpfen sondern wortlos abdrehen. Damit Sie keine Aufmerksamkeit für doofes Verhalten bekommt! Also wird gutes Verhalten belohnt und schlechtes von vornherein vermieden bzw. ignoriert und weg :roll: (Hab früher allerdings scharf NEIN gesagt!

Wir haben auch in großen Menschenmengen keinerlei Probleme, das einzige was bei uns schitte ist, wenn einzellne Personen denken meinen Hund anzustarren bzw. ankrapschen zu müssen. :roll:

• Hi Vinicia,

glaube das hängt auch ein wenig mit dem Stallbesitzer zusammen, mein großer findet ihn zur Zeit auch komisch und verbellt ihn öfters. Warum auch immer :???: . Vielleicht riecht er als Hufschmied jetzt besonders komisch. Bemühe mich aber auch dran zu arbeiten :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!