Hund hat problem mit Fremden insbes. Männern
-
-
Hallo Vinicia!
Irgendwie kann ich da einige Parallelen zu meiner Hündin ziehen. Auch Griechin, auch mit nem halben Jahr zu mir, und in dem Alter ähnliches Verhalten an den Tag gelegt...
Zuerst einmal die Frage: kann es sein, dass sie läufig wird oder war? Da sind manche Aktionen und Reaktionen heftiger als sonst...
Für mich klingt das wie große Unsicherheit, gepaart mit territorialem Verhalten und dadurch diese heftigen Reaktionen von ihr.
Ich denke, sie muss lernen, dass sie nix regeln muss, da du das tust. Heißt: zuhause würde ich ihr ihren Platz zuweisen, auf dem sie zu bleiben hat, egal wer kommt. Egal ob bester Freund oder ärgster Feind. Und erst aufstehen und schauen lassen, wenn sie sich ruhig verhält. Bei uns war der Schlüssel dabei, dass auch ihr Bekannte, die sie über alles liebt sie nur mit nem kurzen Hallo begrüßen, wenn sie aufstehen darf, und sie sonst links liegen lassen. Ebenso natürlich bei Fremden. Seitdem steigert sie sich weder in die Freude extrem rein, noch in die Abneigung. Gut ist noch nicht, aber deutliche Besserung bei Fremden und ich habe für mich eine Variante das zu handeln.
Ich bin zwar nicht häufig in nem Reitstall, aber hin und wieder mit einer Freundin mit und ab ca. dem 3. Besuch dort war das Gelände auch "ihrs". Dort hab ich es dann so geregelt, dass erstens ich alle vor ihr zur Kenntnis nehme, sie zu mir rufe und ablege. Es gab Tage, da hat sie sich reingesteigert, da hab ich sie raus aus dem direkten Geschehen genommen und ein Stück entfernt abgelegt und liegen lassen, bis sie runtergefahren ist. So konnte sie alles beobachten und sehen, dass ich selber auf mich aufpassen kann. Ich weiß ja nicht wie gut deine Maus hört, zur Not ein wenig entfernt anleinen, so dass sie zwar alles mitbekommt, aber auch in sicherem Abstand ist, damit sie nicht aus Unsicherheit wieder nach vorne gehen muss... Am Anfang bedeutet es eine Menge arbeit für dich, da du wirklich alles im Blick haben musst und agieren musst, bevor sie nach vorne prescht, aber ich denke mit ein wenig Konsequenz werdet ihr das schnell in den Griff bekommen!! -
24. September 2010 um 10:39
schau mal hier:
Hund hat problem mit Fremden insbes. Männern - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Amy1 Gut, dann gründen wir nen Club!!!

-
Huhu,
ich hatte mit meiner Frida die gleichen Probleme, sie hat es zwar nur 2 mal gemacht, als ich dabei war, aber sobald jemand an ihren Zwinger ist oder ans Auto, hat sie Warnschnapper abgegeben.
Ich war mit ihr auf einem Hundeplatz wo Schutzdienst gemacht wurde, nicht um es selber zu betreiben, sondern um dem Hund, laute Angreifende Männer zu zeigen.
Das erste mal standen wir 50m entfernt und ich hatte Probleme sie zu halten, da sie sehr nach vorne gegangen ist, nach ein paar Wochen training, lies sie das alles kalt.Sie hatte über 1 Jahr keine Schnappvorfälle mehr, bis sie in einer Bar vom Kellner bedroht wurde und zwar so wie sie es im Schutzdienst auch machen, aufbauen, nach vorne beugen und nen schnellen Schritt auf sie zu, er meinte es wäre eine Spielaufforderung

Wichtig ist es deinen Hund zu lesen, meine hat immer aufgehört mit dem Schwanz zu wedeln und das Maul ging zu, dann wusste ich das ich den Hund aus der Situation nehmen musste.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!