Welches flüssige Echinacin Präparat für Hunde geben??

• Tatsächlich soll die Dauergabe von Echinacea sogar schwächend auf das Immunsystem wirken.
    Das beste ist eine Kur bei den ersten Anzeichen einer Erkältung, dann wird die Krankheitsdauer deutlich verkürzt.
    Hab ich erst letztens in einem Fachblatt gelesen.

• Zitat

Ebend, WENN das Tier was hat.

Vorbeugend? Wozu? Braucht n gesunder Hund nicht!
    Halte ich für Mumpitz...

Hmm na ja, da hat jeder ne andere Meinung. Ich nehme auch am Anfang des Herbst/Winter bestimmte Immunboost Präparate um vorzubeugen. Is ja nur zur Sicherheit und schadet ja nicht. Wenn die Hunde krank werden, was einer im Übrigen jetzt dummerweise ist, wirds halt immer glei richtig heftig.

• auch für dich: wozu?
    Ernähr dich gesund und abwechslungsreich.. Obst und Gemüse, Bewegung an der frischen Luft und gut ist..

wer hat dir eingeredet, dass das nötig ist? Eher das Gegenteil ist der Fall:
    du schwächst damit die EIGENE Immunabwehr...

• Einfach nur mal so machen wir bei uns auch keine "Immun-Kuren".

Unsere Pferde, allesamt im Rentenalter, bekommen im Herbst in der naßkalten Übergangsphase, die zusätzlich durch die Umstellung von Weidegang auf Winterfütterung mit Heu gekennzeichnet ist, auch jeweils eine sechs-wöchige Immunkur "verpaßt" - mit dem Hintergrund, dass die Futterumstellung plus Jahreszeiten-Wechsel plus Alter schon eine ungünstige Kombination ist.

Und jeder "neue" Hund, bei uns meist ältere Hunde mit unklarer, eher schlechter Haltung vorher, bekommt solch eine Kur ebenfalls. Durch Umstellung, Vorschädigung und die Kombination aus Aufenthalt in Auffangstationen/Tierheimen und Transport, gehe ich bei solchen Hunden davon aus, dass ihr Immunsystem in dieser Zeit eine Unterstützung gebrauchen kann.

Gerade eben bekommt ein neu adoptierter, zugelaufener Altkater aus der wilde Dorfkatzen-Fraktion auch eine Immunkur.

Aber - immer nur in besonderen Belastungssituationen und immer nur als maximal 6-wöchige Kur.

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!