• Hallo,

wir haben seit 4 Wochen eine Hündin aus dem TH die ca 1J ist.
    zudem haben wir 4 katzen die natürlich vorher da waren.
    es war eigentlich von Anfang an kein Problem, Katzen haben gezeigt was sie wollen und was nicht und Hund hat es aktzeptiert.
    Mit meinen beiden Kätzinnen klappt es auch echt super, die liegen sogar neben einander auf der Couch.
    Nur mit meinen 2 Katern die ein bisschen jünger und flippiger sind ist es manchmal problematisch.
    sobald die Kater rennen oder spielen will sie mit machen, die Kater finden das natürlich nicht witzig und fauchen und schlagen.
    aber die Doofi kapiert es einfach nicht sie will immer wieder mit ihnen spielen.
    wie mache ich es richtig? eingreifen bevor sie hin rennt? (wobei das ziemlich schwierig ist weil sie schnell ist)
    oder einfach machen lassen? wobei ich da Angst um den Hund habe.

sie macht auch einfach spielaufforderung zu den Katern wenn sie gerade vom Gassi kommt und aufgedreht ist oder davor, und robbt richtig spielend auf die Kater zu, die finden das natürlich nicht toll rennen weg und Hund hinterher. :sad2:

ist echt blöd, wenn der Hund ruhig ist und die Kater es sind dann ist alles kein Problem.
    und mit Leckerli ist auch so ein Problem sobald etwas knistert sind die Katzen und der Hund da, wenn ich mit dem Hund clicker steht der Kater da da ich mit ihm auch eine Zeitlang geclickert habe deshalb lasse ich das jetzt schon (also auch mit dem Hund)
    denn wenn es um Leckerlis geht weiss ich nicht wie der Hund mal reagiert denn die Katzen sind so frech und schnappen es dem Hund vor der Nase weg wenn eines auf den Boden fällt.

:hilfe: :hilfe: :hilfe:

• Das wird sich einspielen, da würde ich eingreifen, wenn es sein muss.

Den Katern wirst du kaum beibringen können, wie sie sich verhalten sollen. Die Einflussmöglichkeiten bei der Hündin sind größer. Auf der anderen Seite, sie spielt doch mit den Katern. Ranrobben bis sie loslaufen und hinterher, das ist typisch Hundespiel. Die Kater werden das auch bald begreifen (wenn sie es nicht schon haben und den Hund für ihr Spiel einsetzen).

Wie gesagt, das spielt sich ein und ein Hund kann sich gegen Katzen ebenso zur Wehr setzen wie Katzen gegen Hunde.

• Danke, für Deine Antwort
    ja ich weiss ja auch das Layla mit den Katern nur spielen will, sie fiept ja auch dabei.
    Aber mir tun eben die Kater leid, hoffe das sie wirklich schnell begreifen das der Hund nur spielen will.

• Hallo,

wir haben auch drei Katzen und drei Hunde.
    Bei mir lernen die Hunde, dass sie den Katzen nicht nachrennen dürfen.
    Zur Wehr muss sich bei mir niemand setzen, denn das kann wirklich sehr böse ins Auge gehen und soweit muss es nicht kommen. Auch ist es nicht gut für das Miteinander unter den Tieren und sie sollen ja friedlich miteinander leben.

Wir haben hier einen Kater, der mit den Hunden spielt und das ist für mich auch in Ordnung, aber wildes Hinterherhetzen eben nicht!

Du bekommst sicher schnell raus was welches Verhalten ist und auch die Tiere lernen besser miteinander umzugehen.

Wegen des Clickerns:
    warum bringst Du die Katzen nicht mal in einen anderen Raum wenn Du mit der Hündin clickern möchtest?

Liebe Grüße

Steffi

• Mit zur Wehr setzen meinte ich nicht, dass die sich die "Geschäftsordnung" erst einmal ausprügeln sollen. Nee, wenn es haarig wird, muss man schon eingreifen und für einen friedlichen Umgang sorgen.

Trotzdem kommt es auch in den besten Hunderudeln mal vor, dass es lauter zugeht, auch mal mit Drohgebärden. Na und? Darf Kater wie Hund, mal eben mitteilen, dass er seine Ruhe wünscht oder den Knochen für sich behalten will. Das meinte ich mit zur Wehr setzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!