3 Jahre alter Junge von Rottweiler getötet
-
schlaubi -
12. September 2010 um 15:11
-
-
leider kann keiner, egal wie alt, von sich behaupten er hätte diese Situation noch unter Kontrolle bekommen können. Bei einem Hund, der an sich schon groß und kräftig ist, eine unwahrscheinliche Beisskraft vorweisen kann und dann noch außer Kontrolle - bitte wollen wir ehrlich sein - also selbst ich, würde hier nicht mehr die Oberhand zurückgewinnen. Wie gesagt, dieser tragische Unglücksfall zeigt wieder einmal mehr, wie sehr oftmal der eigene Hund unterschätzt wird. Solange wir immer noch handeln und eingreifen können - haben wir Glück - hier aber war ja nicht mal mehr die Rettung des Kindes möglich - die Oma war so überrascht, sie kannte den Hund so nicht und da stellt sich wohl die Frage nach dem Warum - aber das werden wir nie erfahren und es hilft beiden Getöteten nicht mehr, aber es könnte unter Umständen anderen helfen, die in ähnliche Situationen kommen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Was hat denn die Hunderasse damit zu tun? Was hat es mit Schutz-oder Wachtrieb zu tun? NIEMAND weiß, was wirklich passiert ist...
Ist das Kind gestürzt, Hund wollte ihm aufhelfen, Panik ist ausgebrochen, Hund hat aus Notwehr um sich gebissen?
Kind hat Hund geärgert, Hund hat sich gewehrt?
Hund hatte ne Ressource, hat verteidigt, weil das Kind genervt hat?
oder oder oder.....
Ressourcenverteidigung kann wirklich JEDE Hunderasse und JEDER Hund zeigen. Und einem 3 jährigen Kind kann schon ein Dackel, Westi oder Pudel lebensgefährliche Verletzungen zufügen. Klar, den hätte man als Erwachsener können eher wegholen vom Kind, aber dazu muß ein Unfall auch unter Aufsicht geschehen, ist keiner dabei, kann auch NIEMAND eingreifen...
Und ja, JEDER Unfall, ob mit Auto, Motorrad oder eben Hund, müßte nicht geschehen, wenn wir immer 1000 % richtige Entscheidungen treffen würden. Wir sind aber nun mal Menschen. Und Menschen machen Fehler, das ist schrecklich und oft grausam, aber eben nun mal das Leben. Es hilft aber wirklich niemandem, wenn die Schuld beim Hund, bei der Rasse, der Größe oder der Anzahl der Zähne gesucht wird. Wenn man überhaupt von Schuld reden will, dann sollte man diese bei den Nachbarn, den Eltern, der älteren Dame und von mir aus auch noch bei den Behörden suchen. Und war es wirklich verantwortungslos von den Eltern oder der Oma? Wer will das beurteilen? Sind auch alle Eltern verantwortungslos, die ihre Kinder alleine in die Schule laufen lassen? Mitnichten.... Man kann gewisse Risiken einschätzen und leider leider verschätzt man sich ab und an mal. Das ist das Leben, so ist der Mensch: Alles, aber nicht perfekt. Und das ist gut so.
-
ZitatAlles anzeigen
Was hat denn die Hunderasse damit zu tun? Was hat es mit Schutz-oder Wachtrieb zu tun? NIEMAND weiß, was wirklich passiert ist...
Ist das Kind gestürzt, Hund wollte ihm aufhelfen, Panik ist ausgebrochen, Hund hat aus Notwehr um sich gebissen?
Kind hat Hund geärgert, Hund hat sich gewehrt?
Hund hatte ne Ressource, hat verteidigt, weil das Kind genervt hat?
oder oder oder.....
Ressourcenverteidigung kann wirklich JEDE Hunderasse und JEDER Hund zeigen. Und einem 3 jährigen Kind kann schon ein Dackel, Westi oder Pudel lebensgefährliche Verletzungen zufügen. Klar, den hätte man als Erwachsener können eher wegholen vom Kind, aber dazu muß ein Unfall auch unter Aufsicht geschehen, ist keiner dabei, kann auch NIEMAND eingreifen...
Und ja, JEDER Unfall, ob mit Auto, Motorrad oder eben Hund, müßte nicht geschehen, wenn wir immer 1000 % richtige Entscheidungen treffen würden. Wir sind aber nun mal Menschen. Und Menschen machen Fehler, das ist schrecklich und oft grausam, aber eben nun mal das Leben. Es hilft aber wirklich niemandem, wenn die Schuld beim Hund, bei der Rasse, der Größe oder der Anzahl der Zähne gesucht wird. Wenn man überhaupt von Schuld reden will, dann sollte man diese bei den Nachbarn, den Eltern, der älteren Dame und von mir aus auch noch bei den Behörden suchen. Und war es wirklich verantwortungslos von den Eltern oder der Oma? Wer will das beurteilen? Sind auch alle Eltern verantwortungslos, die ihre Kinder alleine in die Schule laufen lassen? Mitnichten.... Man kann gewisse Risiken einschätzen und leider leider verschätzt man sich ab und an mal. Das ist das Leben, so ist der Mensch: Alles, aber nicht perfekt. Und das ist gut so.
ich habe damit auch nicht die Rasse verurteilen wollen, mitnichten - sicher kann auch ein kleiner Hund ein Kind verletzen - das worum es mir bei meiner Aussage ging ist, dass diese alte Frau diesem Hund nichts entgegensetzen konnte, aber ich denke auch viele jüngere und sogar kräftigere Menschen wären da an ihre Grenzen gestoßen. Da wir aber wie immer nichts genaueres erfahren werden, wird immer ein großes Fragezeichen bleiben. Es ist immer tragisch wenn es Tote und Verletzte gibt bei solchen Unfällen, aber leider wären einige vermeidbar. Nun ist es ja so, dass es immer andere Versionen der Geschichte gibt und wie immer auch keiner etwas gewußt haben will ( Aussage des OA - bei uns liegt keine Schuld) - die alte Frau war immer Herr über die Hunde, gut sie war es eben bis gestern - da hat sie verloren und zwar alles was ihr lieb und teuer war - ihr Enkelchen und beide Hunde. Die Aussagen der Nachbarn nehm ich mal zur Kenntnis, aber ich vertraue ihnen nicht wirklich 100%ig, denn wir HH kennen das, wenn Mitbürger Angst haben - manchmal zu Recht, aber oftmals auch völlig überzogen.
Mir tun jedenfalls alle Beteiligten leid, für das Kind kam jede Hilfe zu spät und der Rotti mußte erschossen werden, weil ein Betreten des Grundstücks nicht mehr möglich war. Die Mutter und Großmutter müssen jetzt mit den Folgen leben.Ich hoffe ich konnte jetzt eindeutig klären, dass ich nicht den Hund für den Schuldigen halte.
-
Zitat
Wieso weshalb warum das passiert ist, weiß keiner. Evtl. ging die Provokation vom Kind aus. Aber genau deswegen ist für mich schon ein Unterschied.
Zum einen ist es ein Unterschied, ob dich ein 5-15 kg Hund attackiert, den kannste selbst mit wenig Körperkraft wieder runterpflücken. Dann ist bei mir die Entscheidung beim großen Hund recht schnell bei der Rasse, die eine große Beisshemmung hat und nicht umgekehrt.
Sicherlich kann ein Goldi auch zubeissen. Aber ich meine, das man das Risiko etwas steuern kann anhand der Auswahl der Rasse, zumindest wenn noch Kinder im Haus sind.Lasse meine Kinder zu Hause mit den Hunden ja auch nicht unbeaufsichtigt und deren Herkunft kenne ich ja nun genau.
Denke, wenn meiner so austicken würde, hätte ich den schneller runter als einen Dobi, Rotti, Pitti & Co. Einfach aus der Veranlagung raus. Ich finde die Rassen toll, aber ich würde weder meine Kinder bei Nachbarn, Freunden oder Familie alleine lassen, wenn dort große, insbesondere solche Hunde wären.
-
wollyfrauchen, mein Post war auf den Post vor Deinem "gemünzt".... von Grauzone (und einigen anderen auch schon davor... )....
-
-
Zitat
Wieso weshalb warum das passiert ist, weiß keiner. Evtl. ging die Provokation vom Kind aus. Aber genau deswegen ist für mich schon ein Unterschied.
Zum einen ist es ein Unterschied, ob dich ein 5-15 kg Hund attackiert, den kannste selbst mit wenig Körperkraft wieder runterpflücken. Dann ist bei mir die Entscheidung beim großen Hund recht schnell bei der Rasse, die eine große Beisshemmung hat und nicht umgekehrt.
Sicherlich kann ein Goldi auch zubeissen. Aber ich meine, das man das Risiko etwas steuern kann anhand der Auswahl der Rasse, zumindest wenn noch Kinder im Haus sind.Lasse meine Kinder zu Hause mit den Hunden ja auch nicht unbeaufsichtigt und deren Herkunft kenne ich ja nun genau.
Denke, wenn meiner so austicken würde, hätte ich den schneller runter als einen Dobi, Rotti, Pitti & Co. Einfach aus der Veranlagung raus. Ich finde die Rassen toll, aber ich würde weder meine Kinder bei Nachbarn, Freunden oder Familie alleine lassen, wenn dort große, insbesondere solche Hunde wären.
Dürfen die dann auch bei anderen nicht im Auto mitfahren? Auch nirgends alleine sich im Verkehr bewegen? Darf kein Mann mit denen reden?
Ich finde es echt derbe übertrieben. Klar, es gibt ein Risiko. Aber das Risiko, daß Kinder Opfer von Hunden werden ist deutlich geringer, als daß sie vom Auto überfahren werden, von nem Kinderschänder mißbraucht werden oder beim Spielplatz sich von der Schaukel den Kopf einfallen....
Mein Liebster hat nen Beauceron, nen riesengroßes Viech von Hund, der tut keiner Fliege was zu leide, der läßt sich Futter aus dem Maul nehmen und alles, wenn dessen Kinder keinen Besuch mehr bekommen dürften, ohne daß die Mami sich nebendran setzt, ei danke.... Und die nächste Mami läßt ihre Kinder nirgends mehr hin, wo nur der Vater aufpaßt und keine Frau dabei ist. Und der nächste läßt seine Kinder nirgends mehr hin, wo ein Teich im Garten ist.... Wo fängt man an, wo hört man auf???
Seid doch mal realistisch... Wie oft passiert denn wirklich was mit Kindern und Hunden?
-
Zitat
Sicherlich kann ein Goldi auch zubeissen. Aber ich meine, das man das Risiko etwas steuern kann anhand der Auswahl der Rasse, zumindest wenn noch Kinder im Haus sind.
So, jez muss ich mich doch nochmal zu Wort melden :). Ich hab erst den Hund, die Rottweilerhündin, daheim gehabt. Wurde dann ungeplant schwanger. Hund war nen Jahr alt als das Kind kam. Hätt ich damals jez meinen Hund gegen nen Golden Retriever tauschen sollen weil die von der Veranlagung leichter abzupflücken sind? Und als Familentauglich verschrien sind?
Das sie es wohl net sind zeigt ja der Beissvorfall von letztem Jahr als der junge Golden Retriever sein Frauchen zerbissen hat und blutverschmiert abgeführt wurde.Lasse meine Kinder zu Hause mit den Hunden ja auch nicht unbeaufsichtigt und deren Herkunft kenne ich ja nun genau.
Wirklich garnie nicht? Du hast immer entweder Hund oder Kind im Auge bzw am Rockzipfel?
Wenn Du wirklich sicher gehn willst das nie nen Zwischenfall mit Hund & Kind passiert müsstest Du beide immer strikt von einander getrennt halten. Da hilft es net wenn Du immer einen von beiden nur im Blickfeld hast.
Selbst wenn Du daneben sitzt ist der Hund schneller am Kind als Du eingreifen könntest.. da brauchst nur die leichten Zeichen missachten oder falsch verstehn und zack ist's passiert.Denke, wenn meiner so austicken würde, hätte ich den schneller runter als einen Dobi, Rotti, Pitti & Co. einfach aus der Veranlagung raus. Ich finde die Rassen toll, aber ich würde weder meine Kinder bei Nachbarn, Freunden oder Familie alleine lassen, wenn dort große, insbesondere solche Hunde wären.
Auf solche Eltern freu ich mich jez schon. Die mein Kind praktisch ausgrenzen weil wir als Familienhund den Rottweiler daheim haben und ihre Kids net zu uns zum spielen dürfen :| .Das der Hund übrigens das Revier geschützt hat und somit erschossen werden musste halt ich für durchschnittlich normal..
Würde meine auch tun. -
Zitat
Dürfen die dann auch bei anderen nicht im Auto mitfahren? Auch nirgends alleine sich im Verkehr bewegen? Darf kein Mann mit denen reden?
Ich finde es echt derbe übertrieben. Klar, es gibt ein Risiko. Aber das Risiko, daß Kinder Opfer von Hunden werden ist deutlich geringer, als daß sie vom Auto überfahren werden, von nem xxxxx mißbraucht werden oder beim Spielplatz sich von der Schaukel den Kopf einfallen....
Mein Liebster hat nen Beauceron, nen riesengroßes Viech von Hund, der tut keiner Fliege was zu leide, der läßt sich Futter aus dem Maul nehmen und alles, wenn dessen Kinder keinen Besuch mehr bekommen dürften, ohne daß die Mami sich nebendran setzt, ei danke.... Und die nächste Mami läßt ihre Kinder nirgends mehr hin, wo nur der Vater aufpaßt und keine Frau dabei ist. Und der nächste läßt seine Kinder nirgends mehr hin, wo ein Teich im Garten ist.... Wo fängt man an, wo hört man auf???
Seid doch mal realistisch... Wie oft passiert denn wirklich was mit Kindern und Hunden?
Das sehe ich anders. Sicherlich gibt es mehr Idioten in der Menschheit, dem insbesondere Kinder zum Opfer fallen. Aber ich finde es einfach nur dumm, wenn ich ein 3 Jahre!!!! altes Kind mit den Hunden und einer alten Dame spielen lasse und dann auf den Grabstein schreibe: "Er war wohl nicht nett zu dem Hund! Das kann halt passieren." Mal überspitzt gesagt.
Sicherlich kann ich meine Kinder nicht vor allem schützen. Aber ja, wenn ich weiß, der Typ fährt wie ne wilde Sau, lasse ich sie nicht mitfahren. Und ja, wenn ich weiß, auf dem Spielplatz hängen nur assoziale Jugendliche rum, lasse ich sie dort nicht spielen. Und ja, wenn ich weiß, das der Schulweg 'zig Straßen zu überqueren hat, lasse ich sie nicht gleich alleine losstiefeln. Und ja, wenn der Hund noch so lieb ist, ich will mir nicht deswegen Vorwürfe machen müssen, weil der Hund ja auch so lieb war und das noch niieee gemacht hat...

Ich bin der Meinung, das man einfach gewisse Sachen bis zu einer gewissen körperlichen und/oder geistigen Reife meiden kann und sollte. Wenn wir alt werden, ist es dann meist genauso. Da sollte man einige Dinge besser lassen. Fertig, ist meine Meinung.

-
Zitat
Ich finde es echt derbe übertrieben. Klar, es gibt ein Risiko. Aber das Risiko, daß Kinder Opfer von Hunden werden ist deutlich geringer, als daß sie vom Auto überfahren werden, von nem xxxxx mißbraucht werden oder beim Spielplatz sich von der Schaukel den Kopf einfallen....
genauso ein denken hat mit sicherheit zu dem unglück bei getragen!!!
du aber wenn du kleine kinder hast lass sie ruhig mit solchen hund ALLEINE spielen und zeige wie verantwortungsbewusst du bist

-
@Fräuleinwolle
Wie alt sind denn die Kinder, wenn ich fragen darf?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!