Bei kälte Schwimmen lassen??
-
-
Hallo
Wolte euch mal um eure meinung fragen

Mein dicker liebt es zu Schwimmen sei es im pool (der noch steht) oder im Teich...
nun wird es ja immer kälter und ich bin mir irgendwie nicht sicher wie ich es den mit den Teich handhaben soll,wen es kälter wierd..
Solte er besser abgepumpt werden? Damit Mailo nicht mehr rein kann,wen kälter wierd?
Oder macht es ihn nichts aus (gesundheitlich) im kalten wasser zu planschen?
Er springt immer nur kurz rein und das ein paar mal jeden abend,das wasser ist nicht tief es geht ihn bis zum bauch wen er drin steht.
Nu meistens heschtet er so rein das er komplett nass ist...er liebt es einfach

Schreibt mir doch mal eure erfahrungen,oder was ihr machen würdet..
freu mich auf jede antwort

vlg
Aprilscherz - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
hey...bei uns ist es so, dass hund auch bei frostigen temperaturen ins wasser geht.
letztes jahr habe ich darauf geachtet, dass er bei den kühleren temperaturen in bewegung blieb, nachdem er im wasser war und hatte ein handtuch dabei gehabt, womit ich ihn abreiben konnte.
zu dem zeitpunkt war mein junghund ungefähr 9 oder 10
monate alt.liebe grüße
biggi
-
wäre ich in eurer situation, mit dem teich- würde ich das wasser nicht ablassen. ihr habt doch die möglichkeit, den hund danach trocken zu reiben.

EDIT: man sollte nur aufpassen, dass hund nicht längere zeit im zug steht.
-
Bewegung danach ist wichtig, aber ansonsten lass ihn ins Wasser, ganzjährig! Ist ja auch wohl ein Kurzhaar?!? -
Hey,
ich habe auch so eine Wasserratte Zuhause und mache mir auch darüber Gedanken. Letztes Wochenende war es samstags noch sehr schön sonnig, da war Luna nioch mal im Kanal schwimmen. Da wir danach noch eine große Runde spazieren gegangen sind, war sie schon fast wieder trocken als wir Zuhause waren und wird dann abschließend auch noch mit einem Handtuch abgerubbelt (das liebt sie). Allerdings hat sie seit der Nacht von Sa auf So (letztes Wochenende) eine starke Mandelentzündung und ihre Nase läuft auch ununterbrochen, die arme Maus ist total verschleimt. Ob sie sich wohl verkühlt hat? Ich überlege auch ob ich sie noch schwimmen lassen kann wenn sie wieder gesund ist...

-
-
wenn sie wieder gesund ist, kannst du sie schwimmen lassen. ihr müsst nur aufpassen, dass eure hunde nicht im zug stehen. dadurch erkälten sie sich. und: wenn ihr euch nicht sicher seid, rubbelt die mäuse ab. :)
wenn sie in bewegung bleiben, kühlen sie nicht aus. -
huhu
danke erstmal für eure antworten..
jop is schon ein kurzhaar nicht super kurz..aber kurz

ja das mit den im zug stehen ist so ne sache...wir haben hier im herbst/winter und frühling doch recht sehr windige tage...
manchmal wochen durch gehend sturm :/
klar hat man die möglichkeit in trocken zu rubbeln...
nur es leuft so...er hüpf rein...den spielen..den wieder rein..und wieder rein spielen usw..
mal geht er mehr mal weniger padeln...in bewegung ist er die ganze zeit...wen er keine lust mehr hat und nur noch sich hinlegt oder sitzt den getz nach oben...so im großen und ganzen wierd 1 stunde am abend getobt+baden

unter diesen umständen??..solte er den trotzdem ganzjährig padeln gehen..bin mir noch ein wenig unsicher..mit der endscheidung

-
Ist denke, das ist wie beim Menschen: Nicht nass werden ist das Problem sonsern nass bleiben.
Meine Hunde sind seit Jahren (sprich: solange wie ich sie habe) fast täglich im Meer, werden außer an heißen Hochsommertagen gleich danach gründlich trocken gerubbelt und hatten trotz regelmäßig total vollgesogenen Lang- bzw. Stockhaarfells noch nie etwas.Wenn er dauernd rein und raus geht und nass bleibt, ist das natürlich so eine Sache.
-
Ich denke wenn man den Hund anschließend gut trocken rubbelt und in Bewegung hält ist das kein Problem. An deiner Stelle würde ich den Hund (wenn es sehr kalt ist) nach jedem Sprung ins Wasser abtrocknen, auch wenn er es danach gleich wieder macht... Solang es noch so herbstlich ist, reicht es wenn man ihn am Schluss schön trocken rubbelt und er zwischendruch schön in Bewegung ist!
-
Hier mal ein Bild zum Thema:
Mein Hund in seinem Element, vor drei Tagen geschossen.
Externer Inhalt img651.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!