Ich brauche mal Euren Rat!!!
-
-
Hallo,
ich brauche wirklich dringend Eure Hilfe
Meine Hündin leidet an einer Futtermittelallergie und verträgt angeblich( nach dem Allergietest/ Bluttest) nur Huhn, Hafer, Ei und Kartoffeln. Ich füttere nun seit vier Wochen Huhn mit Kartoffeln (der Juckreiz minimiert sich) aber sie scheint es nicht zu vertragen. Kein Durchfall (es hat schon Konsistenz) aber ihr Output ist definitiv zu weich. Obwohl die vier Komponenten einen Wert von RK 0 hatten, klappts nicht so recht, verstehe ich nicht. Dachte das Rk 0 nicht allergen ist und sie das zu 100 % verträgt oder ist das falsch? Das sie auch auf Futtermilben ragiert füttere ich (auf Raten der Tierärzte) Dosenfutter von Terra Canis(die haben eine sensitive Serie). Soll ich jetzt bei Huhn bleiben oder vielleicht doch mal was anderes probieren (Pute oder Fisch)? Darauf hat sie allerdings reagiert (Fisch RK 2 und Pute RK1).
Nachdem ich auch schon viel von diesen "berühmten" Möhrenpellets von Olweo gehört habe, wollte ich es auch mal damit versuchen. Weiß vielleicht jemand wie lange ich die füttern darf? Auch von Moorliquid von Luposan habe ich schon viel positives gehört/gelesen. Hat einer gute Erfahrungen damit gemacht?Ich habe vergessen zu schreiben, dass meine Hündin erst 5 Monate alt ist und viele Wochen unter Giardien gelitten hat. Ich denke ihr Magen hat viel mitgemacht und ist jetzt dementsprechend empfindlich. Sonst ist sie top fit. Habe gestern eine Kotprobe abgegeben (Giardien/Würmer negativ) auch die Bauchspeicheldrüse wurde untersucht und es ist alles super. Ich möchte doch nur endlich das richtige Futter finden
Hat einer Ideen?????
Liebe Grüße
Melina
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ich brauche mal Euren Rat!!! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
es kommen bestimmt noch andere Antworten, will Dir aber von unserer verstürbenen Hündin berichten-
Sie reagierte auch sehr allergisch auf verschiedene Futtersorten. Durch eine Ausschlußdiät kamen wir dann auf Pferd und Kartoffeln. Gemischt mit Gemüse hat sie das wunderbar vertragen, sogar ihre ständige Otitis, - war arg schlimm,. ging weg.
Pferdefleisch holten wir damals vom Pferdemetzger. Es gibt aber auch Dosen, ( Mustang), die wir uns schicken ließen.
Viel Erfolg in dieser Hinsicht und ein Knuddler für Deine Fellnase,
Edda und Schmusebacke -
Mia bekommt von Huhn und Kartoffeln auch "fluffigen" Kot. Also eher weich und recht viel. Das kenne ich von mehreren Hunden.
Fütterst du nur die eine Sorte Dose?
Oder kochst du auch selbst Kartoffeln und Hühnchen?Evtl. würde es helfen, "frisch" zu füttern. In deinem Fall also gekochte Kartoffeln, Hühnchenfleisch und für den Kalziumbedarf Hühnerhälse zu geben. Da dein Hund noch so jung ist, sollte er Kalziumbedarf genau berechnet und dann mit dem Wachstum angepasst werden. Dann kannst du mit Hähnchenherzen, -mägen, -leber ergänzen, und dich dann nach und nach durch andere Bestandteile testen.
So weit ich weiß, muss man bei Terra Canis auch alle Sorten füttern um auf den richtigen Kalziumbedarf zu kommen?

-
Danke für Eure Antworten. Ich koche auch schon Hähnchen mit Kartoffeln aber irgendwie scheint sie es einfach nicht zu vertragen. Den Kalziumbedarf haben wir uns bei einer Allergologin genau berechnen lassen. Würde am liebsten TF füttern, aber da hat sie sich ständig gekratzt. Hab zwar schon gehört das man TF direkt nach dem Kauf einfrieren soll und dann keine Milben auch auch kein Milbenkot entsteht, aber irgendwie glaub ich da nicht so wirklich dran. Finds nur komisch das bei diesem Allergietest Huhn und Kartoffel als nicht allergen bezeichnet wird und sie es dann doch nicht verträgt.
lillameja meinst du das es am Dosenfutter liegt das die Hunde die du kennst darauf mit weichem Kot reagieren oder liegt es an der Mischung Huhn und Kartoffeln? Weißt du ob der Kot durch Möhrenpellets oder moorliquid fester wird?Liebe Grüße -
Leider sind diese Tests ja nicht zu 100% genau.
Ich würde auch eine Ausschlussdiät anfangen.
Ein Sorte Fleisch, die sie noch nie hatte und dazu Hirse oder Pastinaken.
Oder erstmal nur das Fleisch, je nachdem, wie krass sie reagiert.Gruß
Bibi -
-
Zitat
lillameja meinst du das es am Dosenfutter liegt das die Hunde die du kennst darauf mit weichem Kot reagieren oder liegt es an der Mischung Huhn und Kartoffeln? Weißt du ob der Kot durch Möhrenpellets oder moorliquid fester wird?Sowohl als auch.
Durch Kartoffeln kommt bei einigen Hunden die ich kenne dieser "fluffige", weiche Kot zustande. Meine Hündin bekommt auch von den meisten Nassfuttersorten weichen Kot. Möhrenpellets würde ich bei einer Futtermilbenallergie weglassen, wenn dann selbst Möhren (am besten stundenlang) kochen.
Knochen machen den Kot in der Regel auch fester, deswegen die Überlegung vom Huhn Hühnerhälse und Karkassen roh zu füttern.Sonst kann ich Bibi da nur zustimmen, meine Hündin verträgt inzwischen einiges was sie laut Test nicht vertragen dürfte - dafür reagiert sie auf andere Dinge zum Teil heftig.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!