erster kontakt läufige hündin,stress pur
-
omrani -
11. September 2010 um 10:57
-
-
hallo
sam hatte am donnerstag das erste mal direkten kontakt mit gleich 2 läufigen hundedamen.
wir waren wie jeden do. auf dem hundeplatz .
keine hundeschule ,dort macht eine bekannte ,aus reinem spaß an der arbeit mit hunden(ihre sind inzw. zu alt) spaßagility mit 3 gruppen je 4 -5 hundenin unserer gruppe ist sam der einzige rüde u. 4 hündinnen,bisher kein problem.
nun komme ich am donnerstag dort hin und werde gleich von einer neuen teilnehmerin gefragt ob mein hund kastriert wäre... nein ist er nicht,der kleine ist noch keine 2 jahre alt.wundere mich nur warum ihre hündin sam dauernd wegbeißt,macht sie sonst nicht.
etwas später kommt dann eine der "älteren" teilnehmerinnen mit ihrer hündin dazu.
von da an war alles vorbei,ich mußte in den durchgangspausen den platz verlassen,so sehr hat sam theater gemacht.gefiept und immer wieder zu den hündinnen hin gezogen.
da ich gesundheitlich angeschlagen bin ist die "trainerin" mit sam gelaufen.eine totale katastrophe.
erst als die damen mit den beiden hündinnen den platz verleißen um sich vor dem regen unter zu stellen hat es geklappt.das beide hündinnen läufig sind hat man mir erst später gesagt.
und ich wundere mich warum mein hund so ausser sich ist.
im nachhinein tat er mir so leid,da bekommt er "schimpfe" weil er so einen zirkus macht und kann garnichts dafür.er war danach total durcheinander.nun ist folgendes
die läufigkeit wird bis ende des monats andauern(man sagte mir 3 wo).
ich habe den monat bereits bezahlt und möchte das jetzt nicht verfallen lassen(fällt uns schon schwer genug das abzuzweigen) .die damen werden aber nicht mit ihren hündinnen zu hause bleiben und die "trainerin" ist der auffassung das müsse sam lernendie eine teilnehmerin mit der läufigen hündin war wohl auch etwas empört das ein rüde nicht kastriert ist,kam zumindest so rüber.
wie verhalte ich mich nun richtig?
ist es möglich das ein hund lernt gelassen bei läufigen hündinnen zu bleiben.
wie stelle ich das dann an?das ganze wird vermutlich zum jahresende ,ein ende haben da die "trainerin" wegzieht.
so lange würde ich das ganze für sam gern noch mitmachen.es ist der zur zeit die einzige(fast) kontaktmöglichkeit zu anderen hunden für ihn.lg kirsten
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: erster kontakt läufige hündin,stress pur*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich trainiere mit meinen Jungs auch, wenn läufige Hündinnen anwesend sind. Ist ja wie im echten Leben - plötzlich sind sie da. Und auch dann soll mein Rüde noch mit mir zusammenarbeiten. Insofern nutze ich solche Situationen sehr gern zum Training, denn das ist eine super Gelegenheit.
Mitleid habe ich nicht mit meinen Jungs, denn es gibt eine Menge Dinge, die sie wollen und nicht bekommen... wie z.B. mein Essen, jagen gehen etc. etc... Ich betrachte es eher als Tabuübung auf hohem Niveau.
Viele Grüße
Corinna -
Tja mein Jung muss da durch bei uns leben schliesslich auch 2 Mädels die eben ab und an läufig werden
Training sowieso erst recht denn juckige Damen gibt es nunmal auch in Alltagssituationen wie Gassigang oder Show
Auf Shows find ich es z.B. sehr wichtig und es verschafft mir einen enormen Vorteil wenn mein Rüde eben nur einen leichten "Seuftz" von sich gibt aber sich zu benehmen weiss
Er hat einfach gelernt mit dem Frust umzugehen
Es gint auch nur selten gejunke wenn unsere Mädels heiss sind nur an den Stehtagen würd ich die Hand nciht ins Feuer legen
Aber wenn ich Single wäre und Brad Pit würde nackig und gut duftend in meinem Bett liegen könnt ich daat nichtmal für mich -
Beim ersten Mal da tut's noch weh,
da glaubt hund dann,
dass er es nie verwinden kann,
doch dann so langsam peu a peu,
gewöhnt hund sich daran.
(frei nach Hans Albers)Stimmt wirklich. Als meine Hündin Ostern das erste Mal läufig war, war der Rüde auch ganz aus dem Häuschen. Nützte nichts, beide mussten sich in der Stube ablegen, jeder in seiner Ecke. In der Standhitze wurden sie dann natürlich getrennt, aber vorher und nachher, ..., das mussten sie lernen. Auch die Spaziergänge liefen ab wie immer, beide Hunde gekoppelt und an einer Leine.
Jetzt ist sie wieder läufig. Er ist ruhig und wird es auch bis zum kommenden Wochenende bleiben, wenn sie in die Standhitze kommt. Ist ja schließlich aus Sicht des Rüden auch nur dann wirklich interessant
.
Und wenn du angemacht werden solltest, weshalb dein Rüde nicht kastriert ist, dann pöbele doch einfach zurück, weshalb die Hündinen nicht kastriert sind. Und freue dich schon auf die Standhitze, denn dann mutieren die zu Lieselotte Liebestoll
.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!