Scheinschwanger? Gastritis? Beides? Keins?

• Hallo ihr Lieben :(

Ich bin verzweifelt.

Meine Hündin habe ich jetzt seit Anfang Juli.

Als ich sie bekam war sie Mitten in der Läufigkeit und hatte dazu noch eine Gastritis, die wir mit tierärtztlicher Behandlung gut in den Griff bekommen haben.

Seit ein paar Tagen erbricht sie wieder auf nüchternen Magen. Meistens in den frühen Morgenstunden, wenn ich länger schlafe (habe gerade Urlaub).

Nach umfangreichem Googeln scheint das "Hungerkotzen" keine Seltenheit zu sein. Das habe ich mit Heilerde auch super in den Griff bekommen.

Vorgestern hat sie ihr Abendessen kurz nach der Fütterung komplett erbrochen. Ich hatte nicht bedacht, dass das Futter zu kalt war (direkt aus dem Kühlschrank). Um kein Risiko einzugehen, hab ich sie fasten lassen, um dann Schonkost zu verfüttern. Matschigen Reis und Hüttenkäse hat sie sonst abgöttisch geliebt. Nun guckt se mich an wie ein Schwein ins Uhrwerk und verweigert.

Seit dem sie Erbrochen hat rührt sie nichts mehr an. Nichtmal Wasser.
    Hab ihr mit einer Spritze ohne Kanüle etwas Kamillentee eingeflößt, damit siemir nicht dehydriert bis morgen.

Dazu kommt, dass sie daheim (nicht draußen) unheimlich anteilnahmslos ist. Liegt zu 99% nur da und pennt. Das Gesäuge ist nicht angeschwollen und Nestbauverhalten zeigt sie auch nicht. Dennoch hat der TA am Telefon eine Scheinwangerschaft vermutet.

Morgen sind wir 2 beim Tierarzt, das abklären lassen.

Hat einer von euch mit diesen Symptomen Erfahrung gemacht? Was kann ich sonst noch tun? =(

Danke im Voraus :sad2:

• Hallo,
    Atti hatte gestern so einen Tag.
    Morgens erbrochen, fressen wollte er dann weder nach dem morgendlichen Gassigehen noch abends.
    Er war auch nicht so munter wie sonst und ich habe gehört, dass derzeit viele Hunde leichte Magenprobleme haben.

Atti ist heute wieder fit. Vielleicht ist es ein leichter Mageninfekt.

• Hallo,

das ist ja Mist. Trinkt sie denn jetzt wenigstens wieder?
    Wenn sie zwei Tage nichts getrunken hat, dann ist es höchste Zeit zum Tierarzt zu gehen.

Ich drücke Euch die Daumen.

Liebe Grüße

Steffi

• Naja, sie trinkt unfreiwillig.

Leider ist das Auto erst ab morgen verfügbar, so lange muss ich sie zwangstrinken :sad2:

Vorhin hat se noch ne alte Kaurolle irgendwo gefunden, die se auch angerührt hat. Aber keine 10 Minuten später hat ses wieder alles hochgewürgt *seufz*

Hoffentlich isses nix schlimmes =(

• Hallo,

ich drücke Dir die Daumen.
    Bricht sie richtig, also mit Würgen, oder kommt das Futter/Wasser mit einem Schwall wieder raus, also ohne würgen?

Liebe Grüße und berichte bitte morgen

Steffi

• Neh, ist dieses typische "hochpumpen". Gott sei Dank, muss ich sagen, so hab ich immer so 20-30 Sekungen, sie in einen Raum ohne Teppich zu bringen.
    Und klar, ich schreibe morgen Statusbericht. Jetzt gibts erstmal Krankentee.

• So, waren gestern beim TA.

Habe ihm alle Symptome geschildert.
    Witzigerweise hatte ich vorgestern

etwas Futter im Napf vergessen, bevor ich kurz zu meinen Nachbarn bin. Als ich wiederkam, war der Napf anstandslos leergeputzt und nirgends Erbrochenes auffindbar.

Der TA hat sie gründlich durchgecheckt und mir 6 MCP mitgegeben, die sie jeweils morgens und Abends bekommt.

Eben hat se ihr Futter ganz normal verputzt (der TA empfahl mir normales TroFu zu verfüttern). Und jetzt ruht sie neben mir.

Draußen dreht sie wie gewohnt voll auf - keine Spur von KRankheit.

Wir tippen auf eine einfache Magenverstimmungen. Sie bleibt unter Beoachtung. Sollten die Symptome wiederkommen, wird sie wieder dem TA vorgestellt, und wir überlegen weiter, was zu tun ist (Röntgen, BB). Aber zur Zeit liegt die Vermutung auf einer einfachen Magenverstimmungen.

:gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!