Geschirr etwas zu groß..Problem?

• Hallo,

ich habe meinem Australien Shepards neulich ein Geschirr gekauft.
    Es hängt am Bauch allerdings etwas durch, obwohl ich es so eng wie möglich eingestellt habe.

Jetzt frage ich mich , ob das ein Problem für die Erziehung bzw. die Leinenführung darstellt?

Die kleine Größe passte zwar, war aber zu dünn vom Material her für seine Größe und Zugkraft.

Vielen Dank im Voraus!
    :hilfe:

• Für die Erziehung und Leinenführigkeit ist´s wohl eher kein Problem, aber ich würde trotzdem schauen, ein passendes Geschirr zu besorgen. Ein Geschirr, das nicht richtig sitzt und ständig hin und her rutscht, ist auf Dauer nicht wirklich optimal. Es kann z.B. Scheuerstellen geben, der Hund schlüpft dir mal raus und generell hast du durch den falschen Sitz eine unvorteilhafte "Kräfteverteilung". Du würdest dich mit zu großen Klamotten ja auch nicht wirklich wohl fühlen... ;)

Hast du vielleicht mal ein Foto von deinem Hund im Geschirr? Dann könnte man mal draufschauen, ob´s noch im Rahmen ist oder doch lieber ein anderes drauf sollte... :smile:

• Ein zu großes Geschirr kann durchaus Probleme verursachen. Wenn der Hund durchs den Wald rennt (oder auch in anderen Gegenden), kann er mit dem zu großen Geschirr noch mehr hängen bleiben als mit einem Geschirr das passt.

Ebenso könnte es passieren, dass andere Hunde sich im Spiel im Geschirr verhaken und dann - weil sie sich nicht lösen können - zubeissen.

Ich hatte das gleiche Problem bei Jack. Hunter Geschirr Größe M war zu klein, Größe L zu groß. Er ist ein Mix und hat eine Figur, die von keinem Hersteller berücksichtigt wird :D Ich habe mich dann für das K9 entschieden. Die alten Modelle passten nicht so gut, das neue K9 dagegen sitzt klasse :)

• Hallo,

das Geschirr kann auch scheuern, da es hin und her rutschen kann.
    Kannst Du den Bauchgurt nicht etwas fester machen? Eventuell mit einem Knoten, den Du später wieder rausmachen kannst?
    Musst halt dann aufpassen, dass der Knoten nicht drückt.

Liebe Grüße

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!