Wie bekommen wir ihre Aufmerksamkeit?

  • Hallo ,ich bräuchte mal einen Rat.
    Der Hund einer Bekannten( Hündin 2 Jahre alt) ignoriert uns sobald sie sich ein paar Meter von uns entfernt.
    Die Besitzerin hat mich um Rat gebeten da es ihr erster Hund ist und sie nicht weiter weiß.
    Mit den Grundkommandos das geht so,mir würde es nicht reichen aber sie arbeitet daran.
    Das Abrufen auf einer Wiese ist eine Katastrophe.
    Der Hund würdigt uns keines Blickes ,sie ist mit allen anderen beschäftigt nur nicht mit ihrer Besitzerin. Ich hatte schon meine Hündin mit laufen und sie dann gerufen ,mein Hund kam sie nicht.
    Wir haben gelobt wenn sie kam,wir sind in die andere Richtung davon gelaufen,Leckerli gegeben wenn sie denn mal kam.
    Das einzige wo ich ihre Aufmerksamkeit habe ist wenn ich etwas in ihre Richtung werfe. Das kann es doch nicht sein?
    Ich habe auch schon an eine Schleppleine gedacht. Vielleicht hat jemand eine Idee wäre für jede Anregung dankbar.
    LG

  • Hallo...


    übe auf jeden Fall mit der Schleppleine. Das hat mir auch sehr geholfen. Sie an die lange Leine machen, laufen lassen und dann rufen. Sofort zu dir ziehen, wenn sie sich nicht umdreht und nicht kommt. Sobald sie auf dich zukommt, musst Du Dich wie ein Schneekönig freuen und natürlich ein Leckerchen in der Hand bereit halten.
    Eine weitere gute Übung wäre, sie an die lange Leine zu machen und loszumarschieren. Sobald der Hund an Dir vorbeiläuft, wechselst Du SOFORT die Richtung. Der Hund wirdd as zunächst nicht bemerken und durch den Ruck an der Leine hinter Dir hergezogen. Die Übung muss sehr oft und konsequent wiederholt werden (bei mir auf jeden Fall).
    Wie sieht es aus mit Spielzeug? Nimm doch Ihr lieblingsspielzeug mit auf den Spaziergang!!


    Viel Glück!

  • Habt Ihrs schon mit Futter versucht?
    Gebt ihr zu Ihrer normalen Fütterungszeit oder noch ein bißchen später, damit sie richtig Kohldampf hat, ein extra leckeres Futter (z.B. Rinderleber) beim Gassigehen.
    Am besten am Anfang auf einer ruhigeren Wiese mit wenig Ablenkung.
    Einer hält den Hund fest der andere kann sich ein Stückchen entfernen und den Hund herrufen. Wenn der Hund Hunger hat kommt er sicher her.
    Diese Übung oft wiederholen, der Hund merkt schnell daß es sich lohnt aufmerksam zu sein und zu kommen.
    Wenn er auf Futter nicht reagiert würde ich mit einer langen Schleppleine arbeiten.
    Viel Glück.

  • hallo


    also ich würde nur noch aus der hand füttern.das ist gut für die bindung und dann würde ich mit schleppleine arbeiten.so hast du immer den hund unter kontrolle :wink:


    in diesem sinne


    frau schlömer

  • Das mit der Schleppleine werde ich auf jeden Fall probieren.
    Ich glaube es ist die einzige Möglichkeit die Aufmerksamkeit zu bekommen.Das mit dem Futter aus der Hand habe ich schon probiert ,das funktioniert nur wenn sie unmittelbar vor uns steht.
    Gestern zum Beispiel wir laufen über eine Wiese die kleine ohne Leine ,sie bleibt stehen weil etwas zu interessant ist.
    Die Besitzerin Ruft sie ,keine Reaktion obwohl sich mein Hund inzwischen das Leckerli abgeholt hat. Wir laufen weiter der Hund lässt sich nicht stören,die Besitzerin läuft zurück um sie anzuleinen(was ich nicht gerade gut finde)das Drama nimmt seinen Lauf. Der kleine Liebling spielt ne Runde Fangen,das ist dann auch eine Sache die ich nicht förderlich finde. Ich hatte gestern den Eindruck das beide gar nicht schnallen worauf es ankommt.
    So oft wie ich der Besitzerin versucht habe zu sagen das ihr Hund wenigstens die Grundbegriffe beherrschen muss,wieso versteht sie mich nicht.
    Wenn der Hund mit mir läuft klappt es an der Leine ziemlich gut,jetzt habe ich gehört der Hund hätte angst vor mir :!: . Ich habe ihr versucht klar zu machen das es einen Unterschied gibt zwischen Angst und Respekt :help:

  • Sag mal, wem gehört denn der Hund, wer kümmert sich um ihn, wer ist die Bezugsperson und wer ist für die Erziehung verantwortlich !?


    So konfus wie du hier schreibst (sie ruft, bei mir nimm er ein Leckerli, ..) und es schon für uns unverständlich ist, wundert es mich nicht, wenn der Hund auf niemanden hört und seine eigenen Wege geht !


    Wieviele rufen denn gleichzeitig und docktern an dem Hund herum ??

  • Ja hört sich doof an.
    Wir die Besitzerin ihre Hündin ,meine Hündin und ich gehen öfters spazieren.
    Das mit dem Leckerli ,hat meine Hündin abgefasst weil sie sofort kam.
    Die Besitzerin der kleinen geht nun öfters mit spazieren und wie es so ist mein Hund hört gut darf ohne Leine gehen ,möchte sie auch aber hat keinen Plan. Auf einer abgezäunten Wiese üben wir dann ich versuche ihr im Rahmen meiner Möglichkeiten was rüber zu bringen.Da sie aber noch nie einen Hund hatte und mit dem Hund wie mit einem Kind spricht immer schön nett egal ob er was richtig oder falsch macht, hatte ich ihren Hund mal an der Leine.Die Bezugsperson ist sie,hoffe ich! Ihr Hund hört wenn ich ihn an der Leine hab wesentlich besser ,vieleicht liegts an der Art.Sie möchte das ihr Hund auch so hört wie meiner aber irgendwie begreift die Besitzerin nicht was ich meine. Nur ein Beispiel ich sage achte auf deinen Hund das sie bei dir bleibt .Da wird auf den Hund die ganze Zeit eingeredet und zack ist er weg.
    Wenn ich sag quatsch sie nicht voll, ich soll doch aufpassen. Langsam qualmt mir der Kopf.Wenn der Hund bei mir läuft behalte ich sie wortlos im Auge um sie zu ermahnen wenn sie abzischt.Die besitz.versteht mich nicht :help:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!