Doch nicht stubenrein?

• Sonntag Mittag haben wir Mia zu uns geholt. Uns wurde dabei gesagt, dass sie stubenrein ist. Beim Gassi gehen hat sie auch brav ihre Geschäftchen draußen erledigt und es gab keine Probleme.

von Sonntag zu Montag hat sie in den Übergang Wohnzimmer-Kücher gepullert. Nicht viel. Nur ein paar Tröpfchen, ich habs auf die neue Umgebung geschoben. Weiter ist nichts passiert in der Zeit.

(ich habs weggemacht und nicht mit ihr geschimpft)

Mittwoch auf Donnerstag hat sie an die selbe Stelle gepulltert, aber diesmal die Gassi geh Menge. Und von Donnerstag zu heute hat sie vor die Wohnungstür gepullter und in die Küche gekackt (gegen 2Uhr)

Gassizeiten sind folgendermaßen:

früh 6:00-6:45 Uhr, hier kackert sie meist
    wenn wir unterwegs sind, macht sie dann am Vormittag nochmal
    15:00-16:00 Uhr, mehrfach Pipi
    22:30-23:00 Uhr, mehrfach Pipi und meist auch kackern

Futter gibts früh nach dem Gassi und abends gegen 19:00 Uhr, nachdem wir gegessen haben.
    Sollte ich abends nach dem letzten Gassi füttern? Oder gar nicht mehr?
    Tagsüber macht sie keine Probleme, wirkt auch nicht nervös, als dass sie mal müsste oder so.

Hat sie Stress?
    Nacht ist aber gar nichts los. Die Schlafzimmertür ist zu, sie ist allein. Wenn sie tagsüber allein ist, macht sie aber nirgends hin.

• Hallo Sindy,

sie ist ja erst ein paar Tage bei Euch.
    Vorher war sie doch im Tierheim, oder?

Hunde lernen ortsbezogen, sprich, es kann schon sein, dass sie jetzt erstmal neu die Stubenreinheit lernen muss.
    Das geht bei erwachsenen Hunden aber recht schnell.

Aber wenn ich das so lese, sie kackt ja ziemlich häufig.

Was genau fütterst Du denn und wie viel?

Gruß
    Bibi

• Ja, die Kleine war vorher im TH, dort haben sie Nassfutter bekommen.
    Ich mag den Mundgeruch danach überhaupt nicht, aber ich hab mich damit abgefunden, dass ich das Futter nich von heute auf morgen umstellen kann.
    Sie bekommt also jetzt immer (morgens/abends) zwei Esslöffel Nassfutter (also aus der Dose, vom N*tto, wenn die Info wichtig ist) und ca. 50gr. Trockenfutter (high Premium Vollnahrung ausm K*ufland). Meist futtert sie alles auf, heute morgen hat sie das trockene übrig gelassen.

Achja, Mia wiegt glatte 4 Kilo. Ohne alles (also ohne Leine, Geschirr)

Wie krieg ich das mit der Stubenreinheit lernen hin? Können die Gassigehzeiten so bleiben? Weil das Problem ist ja nur nachts. Wenn sie tagsüber mal ne Stunde allein ist, passiert nichts.

• Hallo,

verstehe ich es richtig, dass sie lediglich nachts in die Wohnung macht?
    Sollte es so sein, würde ich die Hündin nachts nicht alleine lassen, sondern ihren Schlafplatz erst mal ins Schlafzimmer, neben dein Bett stellen.
    Ggf. hat sie nachts noch Stress, da sie erst ein paar Tage bei euch ist.

Gruß
    Leo

• Das Futter ist leider alles andere als gut.
    Schau mal bitte in diesen Link:
    https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

Wenn sie so oft kacken muss und auch nachts nicht durch hält, dann verdaut sie wahrscheinlich das Futter nicht gut.

Ich würde ihr ein hochwertigeres Futter kaufen und die letzte Mahlzeit nicht so spät geben, sondern 2 Stunden früher und später nur was zum Knabbern.
    http://www.kausnack.de

Und bis Du umstellst, würde ich nachts mit ihr noch mal rausgehen.

Gruß
    Bibi

• Ja so ist es.
    Dann will sie aber unter Garantie aufs Bett. Krieg ich das denn so schnell raus aus einem 'Sofa-Bett-Schoßhündchen'?

Bett ist ein absolutes Tabu.

Also meint ihr, es liegt am Futter?
    Dann würde ich natürlich umstellen.
    Also müsste ich das abendliche Füttern vorziehen, und dann, nach der Umstellung des Futters die normale Gassizeit einhalten?

• Zitat

Ja so ist es.
    Dann will sie aber unter Garantie aufs Bett. Krieg ich das denn so schnell raus aus einem 'Sofa-Bett-Schoßhündchen'?

Bett ist ein absolutes Tabu.

Wenn sie immer wieder auf's Bett springt, ist es wahrscheinlich schon ein Zeichen, dass sie deine Nähe sucht und zurzeit nächtlichen Stress mit dem Ausgeschlossen sein hat.
    Setze sie immer wieder auf ihren Schlafplatz und einen neuen Versuch ins Bett zu hüpfen, blockst du ab - lobe sie, wenn sie unten bleibt.

Zitat

Also meint ihr, es liegt am Futter?
    Dann würde ich natürlich umstellen.
    Also müsste ich das abendliche Füttern vorziehen, und dann, nach der Umstellung des Futters die normale Gassizeit einhalten?

Es kann am Futter liegen, aber 100%ig sagen kann es niemand, unabhängig davon, solltest du trotzdem hochwertigeres Futter nehmen.
    Die abendliche Fütterungszeit musst du einfach ausprobieren - wahrscheinlich spielt aber alles zusammen eine Rolle:
    Gerade erst eingezogen, nächtliches Alleinsein könnte sie stressen, Futter und Fütterungszeiten.

Gruß
    Leo

• Schau mal in den Futterlink, da sind hochwertige Sorten dabei.

Falls Du nicht online bestellen magst, gibt es beim Fressnapf auch Real Nature als Trofu und Nafu.
    Ich würde die Umstellung langsam machen, das Nafu unter Dein jetziges Nafu mischen und das Trofu unterwegs als Leckerchen geben.
    Dann dürfte die Umstellung klappen.

Ich denke, dann wird sie die Nacht auch wieder gut durchhalten.

Gruß
    Bibi

• Du gehtst 3 x am Tag, wenn ich das richtig gelesen habe.

Ich würde die Zeiten kürzer machen und 4 oder 5 x gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!