Aufbau der Hürde beim Obi

  • Ich variiere auch alle Übungen und verlange nur selten am Ende eine GS. Allerdings liebt meine Maus die GS und es ist für sie schon fast eine Belohnung, wenn sie sie einnehmen darf :lol: Sie bietet sie auch ständig an, wenn sie nicht weiter weiß.


    Bei der Hürde hatte ich mir überlegt, dass ich den Abstand vom Target zur Hürde gar nicht sooo klein werden lasse - ich werde ihn variieren, aber ich möchte eigentlich gar nicht, dass sie direkt wieder abspringt. Sie darf sich ruhig den Platz nehmen, den sie braucht, um sauber zurückzuspringen.


    Beim nächsten Training nach meinem Urlaub werde ich auch mal versuchsweise ein Apportel hinter die Hürde legen - bin mal neugierig, was sie dann macht.


    Das mit dem Stab kenn ich von der DVD von Imke Niewöhner. Hatte ich auch zuerst überlegt, hatte aber das mit der Leine ausprobiert, weil ich die halt grade zur Hand hatte und es hat ja funktioniert.


    Im Moment clicker ich sie in erster Linie für den Hinsprung, sie läuft aber trotzdem noch zur Leine und springt dann sauber über die Hürde zurück, um sich ihre Belohnung zu holen.

  • Kurzes Update:


    Mit Leine als Target ist die Übung zu 100% (okay, der Hund ist ein Lebewesen, also 99%) sicher. Ohne Leine nimmt sie sich manchmal nicht genug Platz für den Rücksprung, sondern dreht direkt hinter der Hürde und läuft dann vorbei.


    Erste Obi 1 Prüfung ist am 24. und bis dahin werde ich die Hürde immer fein mit Target üben - dann überträgt sie das hoffentlich auch in der Prüfung.


    Apport über die Hürde ist übrigens astrein - selbst wenn ich schief werfe, kommt sie über die Hürde zurück.

  • ich musste die h[rde yum gl[ck nicht aufbuen. er kannte das kommando hopp vom ths und yur[ck kannte er auch. kommandos waren yuerst hopp, zur[ck, fuss. mittlerweile sage ich nurnoch hopp, fuss.


    [bt ihr immer nur das, was in der n'chsten pr[fung dran kommt? ich bin erst beginner, aber wir [ben auch sachen aus den h;heren klassen. mein ud ist mit der beginner einfach unterfordert. wenn er sich anfassen liesse, h'tten wir die pr[fung schon gemacht. am liebsten w[rde ich die geruchsidentifikations[bung oder die h[rde gegen stehen und betasten tauschen.

  • Irgendwie hast Du Stress mit Deiner Tastatur (oder worauf auch immer Du im Moment schreibst). Das ist ein ziemlicher Buchstabensalat ;)


    Meggie kennt Springen eigentlich nur über ´nen Baumstamm oder mal über ´ne THS-Hürde oder Tonne, aber einfach nur so zum Spaß.


    Von daher mussten wir die Übung irgendwie aufbauen und es klappt ja auch.


    Ich bau die Übungen auf, die ich für die nächste Prüfungsstufe brauche. Mal zieh ich das eine oder ander schon nach vorne - will jetzt demnächst mit dem Metallapport und der Geruchsunterscheidung anfangen.


    Andere Übungen (wie z.B. Distanzkontrolle) kennt Meggie schon lange - die muss ich dann nur noch prüfungsfertig machen.

  • ja mein ganzer pc ist durcheinander. ae, oe, ue sind nicht mehr da, daf'r diese zeichen. y und z sind vertaucht, und andere zeichen auch.


    beim metallaportel sind wir auch gerade dran. er fand das teil so widerlich, das er yittern vor mit stand. :/ . ich hab dann erstmal crepband rumgemacht, was ich jetzt langsam reduziere.

  • Das Metallapportel werde ich wieder Schrittchen für Schrittchen aufbauen. Meggie fand am Anfang schon das Plastikteil widerlich (jetzt liebt sie es :D ) und Metall findet sie völlig daneben.


    Aber wir haben ja Zeit. Am 24. starten wir das erste Mal in der 1. Da brauchen wir es ja noch nicht.

  • Beagle


    darf ich raten? Du hast nen Windows-Rechner? :D
    Da passiert es schon mal hin und wieder, dass sich die Tastatureinstellung von DE auf EN umschaltet.


    Schau mal rechts unten in der Taskleiste ob Du da die beiden Buchstaben EN siehst. Wenn ja, klick mit der Maus drauf - dann kommt eine Auswahlliste, da wählst Du DE aus und deine Tastatur sollte wieder "normal" sein.


    Wenn nicht - geh in die Systemsteuerung, dort auf Regions- und Sprachoptionen und dann Tastatur - da wählst Du ebenfalls Deutsch aus.

  • Zum eigentlichen Thema - mit meinen Hunden habe ich den Sprung in der O1 nie gezielt aufgebaut. Da ich bisher mit allen meinen Hunden Agi gemacht habe, kannten sie Sprünge generell. Das Voranschicken über einen Sprung auch. Nur das Zurückrufen, das sollten sie im Agi ja nicht machen .... aber das war eine Sache von 1-2 Wiederholungen.


    Bei den Hunden meiner Trainingsgruppe lasse ich grundsätzlich gleich apportieren, damit das erst mal abgehakt ist. Und dann nochmal vor den Prüfungen ein paar Trainingseinheiten mit einem Target in 4-5 m Entfernung hinter dem Sprung. Abhängig von der Trainingsmethode des HF entweder nur Target und dann C&B, oder Target mit einem Leckerlie drauf.


    Bei "blutigen" Sprunganfängern erst mal sehr niedrig und vielleicht auch erst mal nur abrufen über den Sprung.

  • Apport über die Hürde hab ich nebenbei direkt mit aufgebaut. Das klappt wunderbar. Selbst wenn, weil ich doof geworfen habe, der Weg an der Hürde vorbei kürzer wäre, nimmt sie den Weg über die Hürde. Woran wir allerdings noch arbeiten müssen ist, dass sie nach dem Werfen nicht direkt losrast.


    Auch ohne Apportel klappt die Hürde jetzt. Arbeite jetzt immer mit Target hinter der Hürde und in der Prüfung ist der Target dann eben nicht da. Sollte aber trotzdem klappen. Sie hat das Prinzip verstanden, würde ich sagen.

  • meine Trainerin hat darauf bestanden, daß ich ein kleines Tellerchen (gut sichtbar) beim Training hinter die Hürde lege, mit etwas Leckerli drauf.


    Sie sagte, beim Training müßte ich das immer machen, dann würde Cheila im Turnier nur kurz gucken, kein Tellerchen da, Rückruf - ok.
    suchen würde sie n icht, weil sie ja sofort sieht, daß kein Tellerchen da ist.


    Ich habe das dann aber nur bei ihr kurz so geübt, danach alleine noch einmal kurz vor dem Turnier einfach ohne alles - 2 x hopp (Cheila macht sowieso Agi, so daß eigentlich nur der Rücksprung ein Thema war)


    und bei unserem 1. Turnier in Kl.1 lief es sofort super.


    Der Richter hat mir nur einen Punkt gezogen, weil ich die PO mißverstanden hatte.


    Da steht: Hopp, Zurück, Fuß erlaubt.
    Blöderweise habe ich bei Rücksprung Fuß gerufen, obwohl sie sowieso richtig gelaufen wäre.
    Doppelkommando!


    Fuß darf man nur dann noch sagen, wenn der Hund erst vorsitzt.


    Aber das mit dem Stab umrunden macht Sinn.
    Dann ist der Stopp weicher.


    Beim Flyball trainieren wir auch, daß sie an der Box einen Stab umrunden müssen, um eine schonendere Schwimmerwende hinzubekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!