Wurmkur + zeckenmittel?

• Hallo :)

wollte nur mal fragen wie das bei Welpen mit entwurmen und zeckenmittel aussieht?
    Unsere kleine kam mit einem Entwurmungsplan zu uns, den wir weiterführen sollten.
    Beim Tierarzt bekam sie vor 1 Monat Frontline (-> ich weiß soll schlecht sein, aber mein Freund hatte sich nicht gegen die Ärztin gewährt =) ) Wann sollte man sowas also bei einem Welpen wiederholen.

Entwurmen alles halbe Jahr?
    Und kauf ihr eure Sachen dafür im Internet?

• Hallo,

ich versuche bei Welpen so wenig Chemie wie möglich zu verwenden.
    Entwurmen tu ich sie nur bei der Grundimunisierung und ansonsten bei Bedarf.
    Hab ich einen Welpen, der viel draußen aufnimmt dann wird öfter mal der Kot untersucht vom Tierarzt.

Ich entwurme aber nur wenn ein Befall vorliegt.

Bei einem Schutz gegen Zecken kommt es meiner Meinung nach auf den Hund an. Filou braucht unbedingt einen Schutz, da die Zecken magisch anzieht. Hier verwende ich das Scaliborhalsband. Ronja hat so gut wie keine und bekommt ab nächstem Jahr aber auch das Scalibor (auch da scheiden sich die Geister).

Murphy hatte bisher noch keine Zecken und ist ja auch ein Kurzhaarhund. Den such ich nach dem Spaziergang ab und das war es, bisher. Ich hoffe es bleibt so.

Es gibt Hunde die ziehen die Zecken mehr an als andere. Von daher würde ich mal abwarten.

Liebe Grüße

Steffi

• Hi!

Ich habe vor der 2. Impfung entwurmt (also mit knapp 3 Monaten), und die nächste Entwurmung (ausser bei Verdachtsmomenten) gibt es mit 6 Monaten. Dann ist eh die Tollwutimpfung fällig, da passt das grad mit dem Timing. Dann mit ca. 1 Jahr (ich versuche es immer, vor Impfungen zu legen), und dann beim erwachsenen Hund 1-2x jährlich.

Zeckenschutz habe ich noch keinen drauf, obwohl Splash schon mal eine ganz kleine Zecke hatte. Oft ist es im Herbst nicht mehr so schlimm mit den Biestern, und man kommt ohne durch. Mal sehen, wie es dieses Jahr wird. Normalerweise verwende ich Exspot, aber das möchte ich erst nächstes Jahr anwenden beim Junior.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!