Hund hat beim spielen "gebissen"

• hey :/
    kaum hier-schon ein problem..
    wie ihr sicherlich gelesen habt,haben wir seit kurzem paul-einen 1 1/2 jährigen Rottweiler Mischling aus dem Tierheim der ursprünglich von einer Tötungsstation aus Ungarn kommt.
    An sich ist Paul wirklich sehr lieb und war von anfang an gut erzogen was stubenreinheit, einige grundkommandos und sozialverhalten angeht. Uns gegenüber war er sowieso immer total verschmust und genoss es zu spielen.
    An sich gab es nie wirkliche probleme..doch nun bin auch ich ratlos.
    Gestern Abend spielte mein Freund noch ein wenig mit ihm bei uns im wohnzimmer er saß dabei auf dem teppich und paul lief um ihn herum,rollte sich mal auf dem boden u.s.w. ganz normales spielen halt..
    Dann stand paul quasi mit dem hinterm zu meinem freund hatte seinen kopf jedoch so gedreht das er ihn sehen konnte.Mein freund "schubste" ihn ein wenig am hintern und mit mal drehte paul sich um mit offenem maul,schloss dieses dann aber aprupt während mein freund vor schreck sein gesicht wegzog. Er schubste ihm inselben moment weg und sagt nur laut AUS!
    Für mich sah es nicht danach aus als wenn er beissen wollte sondern eher das er sich dann selbst erschrocken hat dasLars sein gesicht mitmal da war...Naja lars ist ziemlich böse auf ihn will nichts mehr mit ihm machen sagt aber er hätte keine angst:( wie interpretiert ihr das ganze als "alt eingesesene hasen"? brauche dringend euren rat :(!
    liebste grüße:)
    ..sorry wegen dem langen text dachte mir ich beschreib es so gut wie möglich :)

• Hallo und ein herzliches Willkommen hier im Forum. :winken:

Zitat

er saß dabei auf dem teppich und paul lief um ihn herum,rollte sich mal auf dem boden u.s.w. ganz normales spielen halt..
    Dann stand paul quasi mit dem hinterm zu meinem freund hatte seinen kopf jedoch so gedreht das er ihn sehen konnte.Mein freund "schubste" ihn ein wenig am hintern und mit mal drehte paul sich um mit offenem maul,schloss dieses dann aber aprupt während mein freund vor schreck sein gesicht wegzog.

Das liest sich für mich wenig bedrohlich, sondern sehr spielerisch, welches dann unglücklicherweise und ohne jegliche Absicht von Paul ein wenig zu grenzwertig für Deinen Freund Lars war. Denn auch aus Deiner Sicht sah es nicht danach aus, als wenn Paul sich etwas Böses dabei gedacht hätte.

Normalerweise spielen wir stehend oder auch sitzend mit Hunden, so dass dieselben Äußerungen für uns in keinster Weise bedrohlich aussehen würden. Wenn man mit einem Hund allerdings auf einer Ebene spielt und ihn dann auch noch foppt, indem man ihn in den Hintern stupst, dann sieht der Blickwinkel manchmal ganz anders auch und kann zu solchen, durchaus erschreckenden, Anblicken führen, obwohl der Hund immer noch freudig spielt und sich alle Mühe gibt, nicht übergriffig zu sein.

Meine Hündin hat mir mal aus Versehen ein blauen Auge bei solch einem Spiel verpasst, wo wir übermütig auf dem Boden rumtollten. Das war mitnichten ihre Absicht, aber ich gebe zu, meine Augen seitdem besser zu schützen beim Rumtoben. ;)

• Henry hält beim Spielen auch schon mal meine Hand mit dem Fang fest - gaaaanz vorsichtig allerdings :D

Und einen dicken Kratzer unter dem Auge hatte ich auch schon mal. Er hatte mich mit der Hinterkralle erwischt, als er auf dem Rücken am Boden lag und ich mich beim Kraulen zu weit runterbeugte. (Ich saß dabei auch am Boden)
    Naja ich geb zu, ich hab ihn durchgekitzelt :roll: er mag das, aber genau wie ein Mensch zappelt er dann halt.

Was ich damit sagen will: es muss keine böse Absicht dahinter stehen, das kann alles auch spielerisch sein.

Inwieweit das aber so oder so ist, könnt Ihr nur selber beurteilen.
    Wenn man nicht dabei war, ist das schwer.

• Wir spielen mit unserer Hündin auch so, dass Aussenstehende wahrscheinlich denken würden, dass sie uns gleich umbringt. Sie brummt, springt auf uns, und scnappt sich auch öfters mal unsere Arme usw. Ist aber alles wirklich nur Spiel, wenn sie zu grob wird reicht ein "Vorsichtig" aus und sie wird sanfter.

• Ich hab auch schon die ein oder andere kleine Spielverletzung kassiert. Sowas kann jedem Hund versehentlich mal passieren. Darum immer aufpassen, dass die Situation unter Kontrolle bleibt.

• Ich würde es auch nicht so eng sehen, beim spielen passiert sowas nunmal. Ich hab mal mit meinem Kleinen gespielt und dann mittendrin so getan als würde ich etwas werfen, als er ziemlich aufgedreht war. Meine Bewegung ging leider (unabsichtlich!!) in die Richtung vom Sofa, wo mein Mann am dösen war. Der Hund sprang ihm in 2 Sätzen ins Gesicht, krabbelte auf seinen Kopf und wollte mein "Geworfenes" wohl von oben hinter dem Sofa suchen... Dazu kam er nicht, mein Mann sprang schreiend auf und der Hund flog in hohem Bogen runter.
    Die Kratzspuren auf dem Gesicht meines Mannes waren Tage lang sichtbar :p

Gebissen hat er im Spiel bis jetzt noch nicht, aber an der Hand rumkauen und danach schnappen tut er manchmal auch, vorallem wenn ich ihn von hinten piekse während er mit seinem Spieli oder sonst was beschäftigt ist.

Solche Dinge passieren schnell, vor allem wenn man es im Spiel ein wenig übertreibt.

• Danke für die lieben antworten!
    habe mit lars nochmal geredet..scheint alles wieder ok zu sein (:
    und wie gesagt paul ist jetzt ja immernoch total lieb,zeigt keine aggression oder so..
    Danke nochmal (:

• sogar meine kleine Chi-Maus hat mich einmal beim Spielen mit ihr in die Nase gebissen......aber spielerisch ganz sanft..... es war meine eigene Schuld.....ich hab so getan als ob ich sie ins Beinchen beiße.....dann kam ihre Retoukutsche..... :D :D

• Das würde ich auch unter "Spielunfall" verbuchen. Ist mir auch schon passiert das beim wilden Zerrspiel dann mal der Finger statt dem Tau erwischt wurde. Meine Hündin merkt das aber sofort und lässt gleich los, kurz zwicken tut es trotzdem ;)

• Hallo,

euer Hund ist ja auch noch nicht lange da und daher müssen sich beide Seiten noch ein bisschen aneinander gewöhnen.

Schubsen kann für einen Hund auch anpöbeln bedeuten, gerade wenn er neu ist und euch noch nicht einschätzen kann.

Ich würde vielleicht erstmal mit Spielsachen spielen und mich dabei langsam an körperliche Spielchen rantasten.

Generell sehe ich es auch nicht als böse an.

Liebe Grüße

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!